Schaltplan Ergänzungen

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Mechgonniger
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Mär 2017, 20:40

Schaltplan Ergänzungen

Beitrag von Mechgonniger » Di 14. Mär 2017, 20:48

Hey Leute ich bin erst gestern mit der AP1 angefangen und hatte mich vorher auch noch nicht richtig mit dem Schaltplan beschäftigt. Als ihn mir gestern zum erstem mal genauer angesehen habe ist mir aufgefallen das noch relativ viel fehlt und ich SEHR viel aus betrieblichen gründen ändern muss ich hoffe daher das ihr mir grob sagen könnt was ergänzt werden muss.

Danke in Voraus.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Schaltplan Ergänzungen

Beitrag von poppko » Mi 15. Mär 2017, 07:53

Was meinst du mit ergänzen?
Wenn du z.B. deinen Schrank anders als in den Bereitstellungsunterlagen aufbaust, oder andere Farben in der Verdrahtung verwendest, dann musst du das in deinen Unterlagen auch ändern.
Was fehlst dir denn?
Mechgonniger
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Mär 2017, 20:40

Re: Schaltplan Ergänzungen

Beitrag von Mechgonniger » Mi 15. Mär 2017, 16:28

Ich wollte nur wissen was im Schaltplan halt fehlt. Die ich jetzt gefunden habe sind der Kompressor, der Motorschutz und der dritte Zylinder, gibt es da noch mehr?
Pen
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:06

Re: Schaltplan Ergänzungen

Beitrag von Pen » Mo 20. Mär 2017, 19:29

In den Bereitstellungsunterlagen musst du nur Sachen abändern wenn du andere Bauteile verwendest,
sie woanders montierst, ...
So Sachen wie den 3. Zylinder musst du nicht einzeichnen, wir vermuten dass das ein Teil der Planung wird.
Kompressor, Motorschutz muss auch nicht eingezeichnet werdem.
Deinen Schaltschrank und Simulationsmodell sollst du auch nur so verdrahten/montieren wie es in den Schaltplänen/Baugruppenzeichnung eingezeichnet ist, das heißt den 3. Zylinder, Motorschutz, Q4 noch NICHT verdrahten, da das wahrscheinlich Bestandteil der Prüfung ist.

Gruß Pen
Sunset4030
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 21:33

Re: Schaltplan Ergänzungen

Beitrag von Sunset4030 » Do 23. Mär 2017, 15:42

Hi,

wie verdrahte ich denn mein Motorschutz, Q4 usw.... damit der 3. Zylinder läuft????????????
Ich wäre Euch sehr dankbar!!!!!!
Stahlwerker
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:49

Re: Schaltplan Ergänzungen

Beitrag von Stahlwerker » Sa 25. Mär 2017, 01:09

Sunset4030 hat geschrieben:Hi,

wie verdrahte ich denn mein Motorschutz, Q4 usw.... damit der 3. Zylinder läuft????????????
Ich wäre Euch sehr dankbar!!!!!!

Das ist bestandteil der Durchführung, entweder es wird dir gegeben oder du musst es während der Prüfung bzw Planung selbst einzeichnen und verdrahtren.

Aber im Prinzip einfach das Schütz in Reihe mit den Schützen basteln die über das Notausschaltgerät verbunden und danach der Motorschutschalter, dieser geht dann auf deine 4 Polige CEE Steckdose. Aber wie gesagt ertst in der Prüfung.
Sunset4030
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 21:33

Re: Schaltplan Ergänzungen

Beitrag von Sunset4030 » Di 28. Mär 2017, 18:58

wie wird denn genau der steuerstromkreis verdrahtet ?
könntet ihr mir bitte helfen bezogen auf zylinder 3
Meteroid
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Mär 2017, 13:39

Re: Schaltplan Ergänzungen

Beitrag von Meteroid » Di 28. Mär 2017, 22:48

der 3. Zylinder wird wie die anderen beiden Zylinder auch verdrahtet da die Ansteuerung über die SPS erfolgt :) der Ausgang O10 geht über einen Schließer des Motorschutzschalters an A1 von Q4 und der Eingang Q4_ein geht warscheinlicht über einen Schließer von Q4 wieder in die SPS
Fingerfräser
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 09:03

Re: Schaltplan Ergänzungen

Beitrag von Fingerfräser » Mi 29. Mär 2017, 14:21

Mein Kollege und ich rätseln an einer Frage rum.
Geht 010 nicht laut Plan auf die Aktorenleiste wie kommt das Signal von da, wieder zurrück zum Schütz? Was muss da ergänzt werden?
Meteroid
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Mär 2017, 13:39

Re: Schaltplan Ergänzungen

Beitrag von Meteroid » Do 30. Mär 2017, 10:39

Ich glaube das einfach das Signal von der SPS aus direkt zum Schütz (natürlich davor über den Motorschutzschalter) geht ohne auf die Aktorleiste zu gehn
Kone2
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Mär 2017, 10:41

Re: Schaltplan Ergänzungen

Beitrag von Kone2 » Do 30. Mär 2017, 10:50

Sehe ich auch so. Die Verbindung von O10 zu Klemme 53 wird aufgelöst, O10 geht direkt auf den Hilfskontakt des Motorschutzes.
dennrk
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 17:42

Re: Schaltplan Ergänzungen

Beitrag von dennrk » Mo 3. Apr 2017, 17:52

Meiner Erkenntnis nach wird folgendes ergänzt:

Das Schütz Q4 wird mit den anderen Schützen in Reihe geschalten, diese gehen nun auf den Motorschutzschalter F5 und von dort aus auf die 16A Steckdose.

Die Ansteuerung des 3. Zylinders erfolgt über die Hilfskontakte von Q4 und dem Motorschutz F5.

Um die Funktion des Automatikbetriebs vor der Prüfung im Betrieb zu testen, ist es nicht notwendig dies alles zu verdrahten.
Es reicht wenn du lediglich die Ansteuerung des 3. Zylinders über die Hilfskontakte von Q4 führst. Allerdings muss die Spule bestromt sein, um ein schalten des Hilfskontaktes zu ermöglichen. Sprich A1 und A2 musst du auch anschließen.

Ich denke die anderen Ergänzungen bekommen wir gestellt, wie z.B die Endschalter des 3. Zylinders und den Taster und die 2 Leuchten im Bedienelement und der Ampel.

Gruß, Dennrk
Antworten