Freier Tag vor der schriftl. Prüfung!?

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Phil97
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 11:21

Freier Tag vor der schriftl. Prüfung!?

Beitrag von Phil97 » Mo 10. Apr 2017, 06:40

Morgen,

ich hab mal gehört, dass viele Azubis von ihrem Betrieb am Tag vor der schriftlichen Prüfung frei bekommen, sprich kein Urlaubstag wird abgezogen.
In unserem Falle wäre das ja der Montag (24.04.2017) vor der Prüfung.
Meine Frage: Müssen die Betriebe das machen oder ist das freiwillig? Hab ich da einen Anspruch drauf? Wie wird das in eurem Betrieb gehandhabt?

LG
Phil
poppko
Fachmann
Beiträge: 290
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Freier Tag vor der schriftl. Prüfung!?

Beitrag von poppko » Mo 10. Apr 2017, 07:59

Das gilt eigentlich nur für unter 18 jährige und nur für die AP2.
Bei uns bekommen der Gleichheit halber alle Azubis den Tag frei. Ist aber eine freiwillige Leistung.
Gloadammal
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 09:09

Re: Freier Tag vor der schriftl. Prüfung!?

Beitrag von Gloadammal » Mo 10. Apr 2017, 13:45

Hey, bei uns bekommen alle Azubis bei beiden AP's den Tag vor der Prüfung frei. Dies ist aber wie schon erwähnt eine freiwillige Leistung! Ich bin aber der Meinung "Fragen kostet nichts" :D somit würde ich meinen Ausbilder diesbezüglich einmal Fragen.

Lg Gloadammal :D
Fingerfräser
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 09:03

Re: Freier Tag vor der schriftl. Prüfung!?

Beitrag von Fingerfräser » Di 11. Apr 2017, 10:30

Bei uns ist das definitiv keine Regel und unser Ausbilder vertritt eher die Aufsicht wenn du willst kannste ja beantragen aber ob das sinnvoll ist ist eine andere Frage
trolode
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 06:56

Re: Freier Tag vor der schriftl. Prüfung!?

Beitrag von trolode » Fr 14. Apr 2017, 07:00

Moin,
Der sogenannte Lerntag ist z.B. hier in BaWü Teil des Manteltarifvertrags für Auszubildende (MTV-A) der IG Metall. Bei deiner zuständigen Gewerkschaft solltest du darüber Auskunft bekommen ;)
Fingerfräser
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 09:03

Re: Freier Tag vor der schriftl. Prüfung!?

Beitrag von Fingerfräser » Do 4. Mai 2017, 15:12

Bei der IHK kannst du auf der Website auch Infos dazu bekommen wenn du durch deren Aufbau durchsteigst
Antworten