Erweiterung AP1 17

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Mech15
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Apr 2017, 22:33

Erweiterung AP1 17

Beitrag von Mech15 » Do 20. Apr 2017, 22:57

Hallo zusammen,

Bei der Erweiterung(Schaltschrank) muss ich ja:
- die Kontakte zur SPS des dritten Zylinders verdrahten
- Schütz (Q4)
- Motorschutzschalter (F5)

Dazu überbrücke ich L1, L2, L3, A1, A2 und Eingang 21/22 vom Schütz Q3 auf Q4 und von Q4 auf F5 richtig ?

Muss ich beim F5 den Schließer/Öffner auch noch mitverdrahten bei der Erweiterung ?
-----------------------------------------------------------------------

Dann beim Bedienelement 2 Sachen:
Leuchte(-P14) für Zylinder einfahren
Und Leuchttaster (-S10/-P15) für Zylinder ausfahren
Habt ihr das genauso ?
-----------------------------------------------------------------------

Und wisst ihr vielleicht, ob man bei der Planung(Zeichnung) der Erweiterung auch was metallisches zeichnen muss oder nur elektrisch ?
Troniker2703
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Apr 2017, 10:53

Re: Erweiterung AP1 17

Beitrag von Troniker2703 » Fr 21. Apr 2017, 12:23

Hallo,
Also wir haben die alten Prüfungen bearbeitet und als Probe aus und abgebaut sowie einmal eine Prüfung komplett auf TAP1 Niveau erarbeitet. Bei allen kommt in der Planung das dran was sowieso ergänzt wird und das zu bearbeitene Metallteil. Z.B ja die borhung der leisten in 2015 etc.
Ich würde da zwar nun nicht von ausgehen aber normalerweise kommt bei der Elektrik genau das dran was auch danach verdrahtet wird. ich werde aufjedenfall die bauteile auch in aufgelöster darstellung lernen für den Fall, schaden tut es nicht. wären nun ha nur ein schütz und der Mototrschutz. also recht einfach wie ich finde. und metall werde ich mir Klebe zettel in das Metall Tabellenbuch für Technische Zeichnungen kleben. Dann extra auch bei bemaßung von drehteilen etc.

Hoffe das bringt dir was und viel Glück bei den Prüfungen :D :D
Stahlwerker
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:49

Re: Erweiterung AP1 17

Beitrag von Stahlwerker » Fr 21. Apr 2017, 14:38

Mech15 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Bei der Erweiterung(Schaltschrank) muss ich ja:
- die Kontakte zur SPS des dritten Zylinders verdrahten
- Schütz (Q4)
- Motorschutzschalter (F5)

Dazu überbrücke ich L1, L2, L3, A1, A2 und Eingang 21/22 vom Schütz Q3 auf Q4 und von Q4 auf F5 richtig ?

Muss ich beim F5 den Schließer/Öffner auch noch mitverdrahten bei der Erweiterung ?
-----------------------------------------------------------------------

Dann beim Bedienelement 2 Sachen:
Leuchte(-P14) für Zylinder einfahren
Und Leuchttaster (-S10/-P15) für Zylinder ausfahren
Habt ihr das genauso ?
-----------------------------------------------------------------------

Und wisst ihr vielleicht, ob man bei der Planung(Zeichnung) der Erweiterung auch was metallisches zeichnen muss oder nur elektrisch ?
Ihr müsstet nur mal ein bisschen im Forum suchen... steht alles schon drinne..

Du gehst mit L1 L2 L3 des Schützes Q3 auf den Motorschutzschalter von dort auf Q4 und von dort zur Klemmleiste X3, den Steuerstromkreis haben andere und ich im Thema "Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !" schon mehrmals geschrieben

Warum du die Kontakte des 3. Zylinders verdrahten willst weiß ich nicht... du muss für den 3. Zylinder nur die Magnetspulen auf X20 anschließen und die Reedkontakte auf X30 auf deiner Mech. Baugruppe.

Nach unserer Meinung wird ein Schließer des Motorschutzschalters vor den Hilfskontakt des Schützes Q4 geschalten. Dadurch wird das Signal Q4_Ein, was ja gebraucht wird, um den Zylinder 3 ausfahren zu lassen, Hardwaremäßig verriegelt - ansonsten hätte der Motorschutzschalter wenig Sinn.

Es kann die der Planungsphase vorkommen das etwas metallisches oder elektrisches eingezeichnet werden muss - ja, es mussten auch schon Ventile(Pneumatik) eingezeichnet werden.

Bedienelement bin ich auf deiner Seite.
Mechatroniker2019
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:11

Re: Erweiterung AP1 17

Beitrag von Mechatroniker2019 » Fr 21. Apr 2017, 21:56

Stahlwerker hat geschrieben:
Mech15 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Bei der Erweiterung(Schaltschrank) muss ich ja:
- die Kontakte zur SPS des dritten Zylinders verdrahten
- Schütz (Q4)
- Motorschutzschalter (F5)

Dazu überbrücke ich L1, L2, L3, A1, A2 und Eingang 21/22 vom Schütz Q3 auf Q4 und von Q4 auf F5 richtig ?

Muss ich beim F5 den Schließer/Öffner auch noch mitverdrahten bei der Erweiterung ?
-----------------------------------------------------------------------

Dann beim Bedienelement 2 Sachen:
Leuchte(-P14) für Zylinder einfahren
Und Leuchttaster (-S10/-P15) für Zylinder ausfahren
Habt ihr das genauso ?
-----------------------------------------------------------------------

Und wisst ihr vielleicht, ob man bei der Planung(Zeichnung) der Erweiterung auch was metallisches zeichnen muss oder nur elektrisch ?
Ihr müsstet nur mal ein bisschen im Forum suchen... steht alles schon drinne..

Du gehst mit L1 L2 L3 des Schützes Q3 auf den Motorschutzschalter von dort auf Q4 und von dort zur Klemmleiste X3, den Steuerstromkreis haben andere und ich im Thema "Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !" schon mehrmals geschrieben

Warum du die Kontakte des 3. Zylinders verdrahten willst weiß ich nicht... du muss für den 3. Zylinder nur die Magnetspulen auf X20 anschließen und die Reedkontakte auf X30 auf deiner Mech. Baugruppe.

Nach unserer Meinung wird ein Schließer des Motorschutzschalters vor den Hilfskontakt des Schützes Q4 geschalten. Dadurch wird das Signal Q4_Ein, was ja gebraucht wird, um den Zylinder 3 ausfahren zu lassen, Hardwaremäßig verriegelt - ansonsten hätte der Motorschutzschalter wenig Sinn.

Es kann die der Planungsphase vorkommen das etwas metallisches oder elektrisches eingezeichnet werden muss - ja, es mussten auch schon Ventile(Pneumatik) eingezeichnet werden.

Bedienelement bin ich auf deiner Seite.
Würd es nun für den 3 zylinder 2 taster geben mit leuchte oder nur 1 der nur ausfährt bein drücken ?
Markus123
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 17:59

Re: Erweiterung AP1 17

Beitrag von Markus123 » Sa 22. Apr 2017, 07:46

Ich denke einen Taster und eine Leuchte. So lange du den Taster gedrückt hälst fährt Zylinder 3 aus und bleibt ausgefahren ( Im Tippbetrieb)
Lässt du den Taster los fährt er wieder ein. Den ausgefahrenen Zustand (oder eingefahrenen?! =) ) zeigt dann die Leuchte.
Mechatroniker2019
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:11

Re: Erweiterung AP1 17

Beitrag von Mechatroniker2019 » So 23. Apr 2017, 10:40

Markus123 hat geschrieben:Ich denke einen Taster und eine Leuchte. So lange du den Taster gedrückt hälst fährt Zylinder 3 aus und bleibt ausgefahren ( Im Tippbetrieb)
Lässt du den Taster los fährt er wieder ein. Den ausgefahrenen Zustand (oder eingefahrenen?! =) ) zeigt dann die Leuchte.
Ja genau so sehe ich das auch aber ich denke es ist einfach ein leuchttaster nicht einzeln eine leuchte unf 1 taster
Antworten