Moin, Theorie und Planung wäre geschafft,
nun heisst es morgen Stempel bearbeiten( Schlüsselweite sägen und feilen, evtl. Fräsmaschine wenn sie benutzt werden darf) und Q4 und Q5 verdrahten
An sich habe ich damit kein Problem, von Q3 wird ja nur auf Q5 und dann auf Q4 gebrückt.
Wie schaut es mit der Steuerleitung von der Sps aus ? ist folgende Reihenfolge für euch sinnig ?
SPS Ausgang -> X1/53 -> Motorschutz Hilfsschütz (Schliesser) -> Q4/A1 -> Q3/A1-> Eingang SPS ?
Man muss dazu sagen dass unsere Praktische Arbeit im Betriebsalltag rein garnichts mit Steuerungstechnik und Automatisierung zutun hat, also verzeiht mir wenn etwas falsch ist
Mfg Rot0
Verdrahten des Motorschutzes in der Praxis
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Re: Verdrahten des Motorschutzes in der Praxis
Du meinst denke ich F5 und Q4
Die verdrahtung ist eigentlich simple.
Wie schon gesagt den leistungsteil brückst du einfach Von Q3 auf F5 und Q4 und dann auf den 4Poligen stecker.
Die ansteuerung von Q4 erfolgt so:
Du gehst vom Sps Ausgang auf den schließer von F5 und dann auf die Spule (A1) vom Schütz an A2 von Q3 schließt du 0V an.
Der eingang an der sps ist sozusagen die Rückmeldung ob das Schütz angezogen hat.
Also gehst du von der klemmleiste (+24V) Auf den schließer des Schützes und von dort dann auf die Sps.
Das war alles
PS:
hier hatten wir das Thema schob einmal (Seite 9)
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http://mechatroniker-treff.de/viewtopic.php?f=23&t=5801
Die verdrahtung ist eigentlich simple.
Wie schon gesagt den leistungsteil brückst du einfach Von Q3 auf F5 und Q4 und dann auf den 4Poligen stecker.
Die ansteuerung von Q4 erfolgt so:
Du gehst vom Sps Ausgang auf den schließer von F5 und dann auf die Spule (A1) vom Schütz an A2 von Q3 schließt du 0V an.
Der eingang an der sps ist sozusagen die Rückmeldung ob das Schütz angezogen hat.
Also gehst du von der klemmleiste (+24V) Auf den schließer des Schützes und von dort dann auf die Sps.
Das war alles
PS:
hier hatten wir das Thema schob einmal (Seite 9)
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http://mechatroniker-treff.de/viewtopic.php?f=23&t=5801
Re: Verdrahten des Motorschutzes in der Praxis
Hey,
ich hab noch ne Frage zur Verdrahtung des MS. Ihr sagt ja ich muss von Q3 auf F5 auf Q4 und dann auf die Steckdose.
Muss das so sein oder kann ich auch den MS nach Q4 verdrahten, also von Q3 auf Q4 auf F5 auf die Steckdose.
Weil ich hab das jetzt so gemacht und es funktioniert auch alles soweit. Jetzt frag ich mich ob bei meiner Lösung irgendwelche Folgeprobleme auftreten werden.
LG
Phil
ich hab noch ne Frage zur Verdrahtung des MS. Ihr sagt ja ich muss von Q3 auf F5 auf Q4 und dann auf die Steckdose.
Muss das so sein oder kann ich auch den MS nach Q4 verdrahten, also von Q3 auf Q4 auf F5 auf die Steckdose.
Weil ich hab das jetzt so gemacht und es funktioniert auch alles soweit. Jetzt frag ich mich ob bei meiner Lösung irgendwelche Folgeprobleme auftreten werden.
LG
Phil
Re: Verdrahten des Motorschutzes in der Praxis
Du bekommst doch am Tag der Prüfung die Arbeitsaufgabe/Zeichnungen.
Verdrahte einfach alles so wie es dann da steht, alles andere macht keinen Sinn.
Verdrahte einfach alles so wie es dann da steht, alles andere macht keinen Sinn.
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Re: Verdrahten des Motorschutzes in der Praxis
In der planzeit gestern stand extra damit vor dem Q4 der motorschutzschalter F5 sein sollPhil97 hat geschrieben:Hey,
ich hab noch ne Frage zur Verdrahtung des MS. Ihr sagt ja ich muss von Q3 auf F5 auf Q4 und dann auf die Steckdose.
Muss das so sein oder kann ich auch den MS nach Q4 verdrahten, also von Q3 auf Q4 auf F5 auf die Steckdose.
Weil ich hab das jetzt so gemacht und es funktioniert auch alles soweit. Jetzt frag ich mich ob bei meiner Lösung irgendwelche Folgeprobleme auftreten werden.
LG
Phil