AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Andreb
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:13

Re: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Beitrag von Andreb » Mi 3. Mai 2017, 10:35

Penetrator69 hat geschrieben:Wie sieht es mit den Haltern des induktiven/kapazitiven Sensors aus, dürfen wir die an der Anlage angebaut lassen? Laut Bereitstellungsunterlagen sind die Sensoren ja an den alten Haltern befestigt, es steht aber ja auch direkt dabei dass diese in der Prüfung nicht verwendet werden.
Ich denke mal das wir die alten Halter dranlassen müssen da sie so auf den Bereitstellungsunterlagen drauf sind und die neuen Halter Teil der Prüfung ist :D
Meteroid
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Mär 2017, 13:39

Re: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Beitrag von Meteroid » Mi 3. Mai 2017, 13:56

Genau so ist es, es darf nur das montiert sein was auch in der Bereitstellung steht zur Not kann man bei seinem Prüfungsbetrieb nachfragen mit welchem aufbau man in die Prüfung geht.
Fingerfräser
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 09:03

Re: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Beitrag von Fingerfräser » Do 4. Mai 2017, 15:01

Wir haben unsere alten Halter gar nicht verwendet sondern die Sensoren einfach auf das Board drauf gelegt und dann darauf geachtet, dass die bei dem verbauen der neuen Halterungen passen also auch richtig eingebaut sind etc. :D
kors_one
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:01

Re: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Beitrag von kors_one » Fr 5. Mai 2017, 06:01

Moin,
kurze Frage.. wird angegeben auf welcher Seite der induktive bzw. kapazitive Sensor eingebaut wird? Oder kann man sich das selber aussuchen?
Gloadammal
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 09:09

Re: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Beitrag von Gloadammal » Fr 5. Mai 2017, 06:37

Hi, ja das wird vorgegeben auf welcher Seite der Rutsche der Kapazitive und auf welcher Seite der Induktive Sensor ist
MechaAKB42
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 18:51

Re: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Beitrag von MechaAKB42 » Fr 5. Mai 2017, 14:13

Moin,
weiß einer eventuell auf welche Seite die Sensoren kommen?
Elmseren
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 16:23

Re: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Beitrag von Elmseren » Fr 5. Mai 2017, 14:19

In "Rutschrichtung" links der kapazitive und rechts der induktive Näherungsschalter.
19marci28
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Feb 2017, 11:58

Re: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Beitrag von 19marci28 » Mo 8. Mai 2017, 14:54

hallo
ich habe morgen meine praktische prüfung
kann mir jemand sagen was einen die Prüfer unter der prüfung für fragen stellen?

hab gehört man muss garnicht drehen sonder die länge der welle auf 30mm zufeilen und schlüsselflächen feilen stimmt das?
danke :)
perixx
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 16:44

Re: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Beitrag von perixx » Mo 8. Mai 2017, 16:18

Drehen musst du. Auf 30mm plandrehen und einen Absatz 10mm auf 15mm Durchmesser längsrunddrehen. Dann vorne in den Zapfen die Bohrung mit Gewinde (Da musst du gucken welches Gewinde die Kolbenstange deines Zylinders hat. In der Regel M4 Gewinde). Dann auf SW10 feilen. Und auf der anderen Seite eine Phase 0,5x45°.
Alle Angaben ohne Gewähr, Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Habe auch morgen meine Praktische Prüfung.
Gruß
Perixx
Benutzeravatar
Quoten-Deutschtürke
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Apr 2017, 18:48

Re: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Beitrag von Quoten-Deutschtürke » Di 9. Mai 2017, 14:50

McMech hat geschrieben:Hallo,
Ich wollte fragen weche Schnittgeschwindigkeiten ihr beim Drehen einstellt?
Im prüfungsbetrieb sind nur HSS Meißel und im Tabellenbuch stehen nur Schnittdaten mit Hartmetallmeißel.. :?
Arbeiten bei uns im Betrieb teils teils mit HSS-Meißeln und mit Wendeschneidplatten. Jedoch unabhängig davon drehen wir zum Schruppen mit 500 pro min und zum Schlichten mit 630 pro min.
MechaAKB42
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 18:51

Re: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Beitrag von MechaAKB42 » Mi 10. Mai 2017, 16:05

Moin jungs,

Wie tief habt ihr denn die bohrung beim Stempel gebohrt?
Nyzz
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Mai 2017, 11:14

Re: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Beitrag von Nyzz » Do 11. Mai 2017, 07:41

MechaAKB42 hat geschrieben:Moin jungs,

Wie tief habt ihr denn die bohrung beim Stempel gebohrt?
In der Zeichnung steht *An Kolbenstange des Zylinders anpassen* von daher hab ich bewusst tiefer gebohrt um das Gewinde möglichst tief scheiden zu können. Die Prüfer haben das Gewinde auch nicht nachgemessen.

Mit freundlichen Grüßen,
Nyzz
Fabian7
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Mai 2017, 12:43

Re: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Beitrag von Fabian7 » Di 16. Mai 2017, 12:50

hey ganz ganz wichtig ich hoffe auf schnelle Antwort da ich nächste woche Praxis hab und ich noch jede menge zu tun habe und zwar stehen in meinen Bereitstellungsunterlagen nur 2 Zylinder jedoch ist in der Ablaufbeschreibung die rede von 3 Zylinder oder bin ich gerade nur etwas verpeilt meine Frage ist jetz wo auf welchen Seiten Steht der Zylinder 3A1 und die befestigung dazu meine 2. frage ist welche Rohmaße der Stempel hat und solln wir die Schlüsselweite Fräsen oder Feilen? mein Betrieb kann oder möchte mir dies nicht beantworten und ich Brauch eben die Teile und somit meine letzte frage wo Stehen die Maße für die Zylinderhalterung 3A1 soweit ich aus anderen Betrieben weiß kommt der Stempel ja dahin wo der Sensor ist welcher das Material der Teile erkennen soll... auf welchen Seiten ich finde es nicht!!!
sry für Rechtschreibung und ausdruck habe nur zurzeit echt viel stress....
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Beitrag von poppko » Di 16. Mai 2017, 13:33

Wie der Stempel aussieht und wie der Zylinder befestigt wird hast du doch schon in den Planungsaufgaben gesehen. Die Rohmaße findest du in den Bereitstellungsunterlagen...
Oder musstest du im Anschluss der Schriftlichen Prüfung nichts Planen?
Die Schlüsselweite muss gefeilt werden.
Fabian7
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Mai 2017, 12:43

Re: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Beitrag von Fabian7 » Di 16. Mai 2017, 14:54

poppko hat geschrieben:Wie der Stempel aussieht und wie der Zylinder befestigt wird hast du doch schon in den Planungsaufgaben gesehen. Die Rohmaße findest du in den Bereitstellungsunterlagen...
Oder musstest du im Anschluss der Schriftlichen Prüfung nichts Planen?
Die Schlüsselweite muss gefeilt werden.
ja habe ich bereits gesehen aber wir durften die unterlagen die wir nach der Planungsphase bekommen haben nicht mitnehmen und im Internet habe ich dazu auch nichts gefunden und wie es aussieht weiß ich ja ich weiß aber bohrungsabstände und ob es ein u-teil war oder einfach nur 3 flachmaterialien das weiß ich eben nicht mehr.... und dann noch bei welchen maß die bohrungen war.. kannst du mir bitte auch beantworten was für ein Zylinder es ist also der 1A3 da in meinen bereitstellungsunterlagen nur 2 Zylinder stehen und eben nich die drei in denen es im Grafcet die rede ist???
ich weiß ich bin ein bisschen spät dran aber mein Betrieb hat sich quer gestellt und er bietet mir nur geringfügig Hilfe an...
Antworten