AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
FreshD
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 18:59

AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Beitrag von FreshD » Mi 26. Apr 2017, 19:13

Hallo zusammen,

könnten diejenigen die ihren praktischen Teil bereits abgeschlossen haben eventuell hier nochmal die wichtigsten Punkte erwähnen? :wink:

- Muss man abgesehen von dem Stempel mechanisch sonst noch etwas erledigen? (z.B. Verstiftung etc.)

- Werden neben den im Prüfprotokoll angegebenen Messungen noch andere gefordert? (z.B. Schleifenimpedanz)

- Darf man im Voraus die Zylinder 1 & 2 schon verschlauchen oder ist die gesamte pneumatische Verschlauchung Teil der Durchführung?

- Wie sind die Toleranzen für das Drehteil?

Noch eine Frage zum VDE Prüfprotokoll: Muss ich ein bereits ausgefülltes Prüfprotokoll zur Prüfung mitbringen oder wird das Protokoll erst vor Ort während der Prüfung ausgefüllt?


Vielen Dank schon mal für eure Antworten und viel Erfolg bei der Praxis wenn es bei euch dann so weit ist :wink:
Stahlwerker
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:49

Re: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Beitrag von Stahlwerker » Do 27. Apr 2017, 16:48

-Nein
-Nein
-Nein
-Allgemein Tolleranzen
- Du musst das Protokoll mitbringen, das so ziemlich am Ender der Bereitstellungsunterlagen steht.
FreshD
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 18:59

Re: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Beitrag von FreshD » Do 27. Apr 2017, 17:34

@Stahlwerker

Meinst du mit "Nein" jetzt dass man die Verschlauchung der Zylinder 1 & 2 nicht aufgebaut lassen darf oder dass dies nicht Teil der Durchführung ist? :wink:
Stahlwerker
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:49

Re: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Beitrag von Stahlwerker » Do 27. Apr 2017, 17:39

Alles in der Durchführung
FreshD
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 18:59

Re: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Beitrag von FreshD » Do 27. Apr 2017, 17:42

Okay, dachte immer dass man die beiden Zylinder schon anschließen darf :?
In dem Fall danke für deine Hilfe :wink:
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Beitrag von poppko » Fr 28. Apr 2017, 07:20

In der Bereitstellungsunterlagen steht:
Die zusätzliche Verschlauchung ist Teil der Durchführung.
Zusätzlich bedeutet, dass es schon eine Verschlauchung gibt. Also sind die bereits montierten Zylinder auch schon komplett angeschlossen und auch verschlaucht.
dennrk
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 17:42

Re: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Beitrag von dennrk » Fr 28. Apr 2017, 18:11

poppko hat geschrieben:In der Bereitstellungsunterlagen steht:
Die zusätzliche Verschlauchung ist Teil der Durchführung.
Zusätzlich bedeutet, dass es schon eine Verschlauchung gibt. Also sind die bereits montierten Zylinder auch schon komplett angeschlossen und auch verschlaucht.
Es ist die komplette Verschlauchung in der Prüfung durchzuführen. Es ist kein Pneumatik Plan oder sonstiges in den Bereitstellungsunterlagen vorhanden.
hybro
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Feb 2015, 22:31

Re: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Beitrag von hybro » Fr 28. Apr 2017, 18:15

In welchem Arbeitsschritt habt ihr die Bohrung für den Stempel gemacht?
dennrk
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 17:42

Re: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Beitrag von dennrk » Fr 28. Apr 2017, 18:31

hybro hat geschrieben:In welchem Arbeitsschritt habt ihr die Bohrung für den Stempel gemacht?
Was ist das für eine Frage ?
Du drehst alles auf Maß und DANN machst du die Bohrung.
Anschließend Senkung und Gewinde schneiden, die Fase nicht vergessen.
Jetzt die SW 10 fertigen.
FreshD
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 18:59

Re: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Beitrag von FreshD » So 30. Apr 2017, 13:53

Hallo zusammen,
welche Werte habt ihr für Schnittgeschwindigkeit und Vorschub ausgewählt?

Laut Tabellenbuch komm ich beim Stahl 11SMn30+C auf ein Vc v0on 200 und einen Vorschub zwischen 0,6-0,25

Stimmen die Werte soweit?
Paul.98
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:23

Re: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Beitrag von Paul.98 » Mo 1. Mai 2017, 10:31

Hallo Zusammen, laut unseren Informationen dürfen wir alles vorbereiten was in der Praktischen Prüfung gemacht werden muss, dass Heist alle Schlauchleitungen vorbereiten, Leitungen für das anzuschließende Schütz usw.

Ich zum Beispiel, habe alle Leitungen vorbereitet und diese liegen bei mir im Kabelkanal. Die Zylinder sind bei mir auch schon fertig, Reedkontakte sind schon eingerichtet und befestigt, wie auch die Schlauchleitungen (Auf länge).

Ich habe auch zur Inbetriebnahme (Funktionskontrolle) der Anlage auch schon alles aufgebaut gehabt, wie meine Mitazubis. :D
abumaryam
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 11:29

Re: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Beitrag von abumaryam » Mo 1. Mai 2017, 11:45

Hi Leute,

ich mache mir Gedanken wie man den Stempel am besten feilen könnte. Es ist ja schwierig an zwei Seiten anzureißen bzw. eine Markierung zu machen so dass man weiß "ok bis dahin muss ich feilen".

Hat einer eine Idee wie man das am besten angeht? Oder eine der das schon gemacht hat und im nachhinein sich gedacht hat "anders wäre es schneller gegangen"?

Danke
Megatronigger88
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 10:21

Re: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Beitrag von Megatronigger88 » Di 2. Mai 2017, 06:39

Ich hab es so gemacht, dass ich erst eine Seite auf 12.5mm gefeilt habe und dann das Teil um 180° gedreht habe und dann halt auf 10mm gefeilt. Das hat nichtmal 10min gedauert.
McMech
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Apr 2017, 11:56

Re: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Beitrag von McMech » Di 2. Mai 2017, 13:25

Hallo,
Ich wollte fragen weche Schnittgeschwindigkeiten ihr beim Drehen einstellt?
Im prüfungsbetrieb sind nur HSS Meißel und im Tabellenbuch stehen nur Schnittdaten mit Hartmetallmeißel.. :?
Penetrator69
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 07:13

Re: AP 1 2017 Praktischer Teil Durchführung

Beitrag von Penetrator69 » Mi 3. Mai 2017, 07:07

Wie sieht es mit den Haltern des induktiven/kapazitiven Sensors aus, dürfen wir die an der Anlage angebaut lassen? Laut Bereitstellungsunterlagen sind die Sensoren ja an den alten Haltern befestigt, es steht aber ja auch direkt dabei dass diese in der Prüfung nicht verwendet werden.
Antworten