Siemens SPS Verdrahten 2 Kabel in eine Klemme???

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
gnecke
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:53

Siemens SPS Verdrahten 2 Kabel in eine Klemme???

Beitrag von gnecke » Mo 11. Sep 2017, 09:58

Hallo,

ich bin gerade dabei, die SPS zu verdrahten. Laut Prüfungsunterlagen soll die Spannungsversorgung der SPS Ein/Ausgänge von der 24V Spannungsversorgung SPS zu den jeweiligen Ein/Ausgangsblöcken durchgeschliffen werden.
Jedoch bekomme ich in den Frontsteckern der SPS nur ein Kabel a 0,75mm2 rein. Wie soll da ein Durchschleifen möglich sein?
Laut Siemens darf pro Klemme 1 oder 2 Kabel bis Summe 0,75mm2 angeschlossen werden. Demnach also nicht zulässig 2x 0,75mm2 zu verwenden.

Wie habt ihr das gemacht? man kann doch nicht einfach für die Spannungsversorgung noch dünneres Kabel als 0,75mm2 verwenden.
Julian1998
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 10:05

Re: Siemens SPS Verdrahten 2 Kabel in eine Klemme???

Beitrag von Julian1998 » Mo 11. Sep 2017, 10:12

Guten Morgen,

Ich mache die Prüfung auch diesen Herbst und ich habe die SPS-Verdrahtung folgendermaßen gemacht:
-Spannungsversorgung und Verdrahtung von Ein- und Ausgängen komplett mit 0,5mm2 litze
-Spannungsversorgung laut Aufgabenstellung lediglich L+ verdrahtet (In Reihe mit doppeladerendhülsen wie es im Datenblatt der SPS steht: Meine SPS in auch von Siemens)

Ich habe eine SPS auch schon mit 0,75mm2 litze verdrahtet was aber sehr eng geworden ist. Mein Ausbilder hat mir dann den Rat gegeben einfach 0,5mm2 zu nutzen! Hoffe ich konnte dir helfen!

Grüße Julian

Zusatz: 0,5mm2 litze kann man auch für die spannungsversorgung nutzen da z.B. H05V-K eine angegebene bemessungsspannung von 300/500 V hat. Die 24 V für die SPS unterschreitet diesen Wert allemal. Denke dass man das so erklären kann. Wenn ich falsch liege mit meiner Begründung bitte ich mich zu berichtigen :D
Zuletzt geändert von Julian1998 am Mo 11. Sep 2017, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Das zieht sich..
gnecke
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:53

Re: Siemens SPS Verdrahten 2 Kabel in eine Klemme???

Beitrag von gnecke » Mo 11. Sep 2017, 10:30

Ja das hilft schon etwas weiter. Ich dachte mir auch ein dünneres Kabel zu verwenden, da 2x0,75mm2 in einer Klemme mehr als eng ist. Und lauf diesem Datenblatt sind selbst 2x0,5mm2 nicht zulässig:

https://mall.industry.siemens.com/tedse ... control%3E

Dort steht max pro Klemme 1 oder 2 Leitungen mit 0,75mm2 in Summe.

Bei allen möglichen Bildern oder Youtubevideos zu den Abschlussprüfungen sehe ich, dass die SPS im Stecker nirgens durchgeschliffen ist. Also jede Klemme ist mit einem Kabel nur belegt. Frage mich, wo die diesen ganzen Leitungen zusammengeschaltet haben..
Julian1998
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 10:05

Re: Siemens SPS Verdrahten 2 Kabel in eine Klemme???

Beitrag von Julian1998 » Mo 11. Sep 2017, 10:42

Okay laut diesem Datenblatt ist es tatsächlich so, dass du die Leitungen im Kabelkanal mit z.B. WAGO-Klemmen erweitern musst, was die Übersichtlichkeit sogar erheblich gering hält fällt mir grade auf. Ich denke ich muss dann auch noch mal ran an meinen Schaltschrank. Problem ist doch dann aber warum in den Bereitstellungsunterlagen nichts von solchen klemmen steht, denn ich verstehe den Schaltplan so, dass die Spannungsversorgung der Ein- und Ausgangsgruppen definitiv von der CPU kommen soll und nicht von der Klemme -X1. Oder sehe ich das falsch?

Theoretisch ist das ja egal von wo die 24 V abgegriffen werden aber wie das immer ist mit den Stromlaufplänen und der möglichen Fehlersuche nach dem Stromlaufplan.
Das zieht sich..
gnecke
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:53

Re: Siemens SPS Verdrahten 2 Kabel in eine Klemme???

Beitrag von gnecke » Mo 11. Sep 2017, 10:51

Soweit ich weiß, sind Klemmen im Kabelkanal nicht zulässig. Klemmen müssen immer auf z.B Hutschinen sein. Egal ob Reihenklemmen oder Klemmblöcke.
Frage mich wirklich, wie die anderen der ganzen Jahre vorher die SPS Verdrahtet haben. Man kann auf manchen Fotos noch nichteinmal sehen, ob die durchgeschliffen haben. Es sieht so aus, als würden die Kabel immer jeweils einzen in den Steckern gehen. Z.B. hier:

http://www.abload.de/img/20130308_075221sajfx.jpg

Ja ich verstehe es auch. Vond er Versorgung CPU eine Doppelte Aderendhülse und dann zu den Ein/Ausgängen weiter gehen und von dort jeweils durchschleifen.
Klar das ist nur eine Art übersicht und es gibt bestimmt SPS Hersteller die es erlauben dickere Kaleb unter deren Klemmen zu installieren oder sogar jeweils Doppelklemmen an ihren Ein/Ausgängen haben.
Wenn ich es richtig nach Vorschrift verdrahten möchte, darf ich 2x 0,5mm2 nicht in eine Klemme von der Siemens SPS schrauben.
Die Verdrahtung der Doppeladerendhülsen sind eh eine Art Krückenlösung. Bei einer Änderung wäre man immer am herumschreiden.
gnecke
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:53

Re: Siemens SPS Verdrahten 2 Kabel in eine Klemme???

Beitrag von gnecke » Mo 11. Sep 2017, 11:18

Welche Frabe habst du die Spannungsversordung der SPS für die Ausgängen der Magnetventile, welche von dem Notausschaltgerät kommt, gelegt?

Eigentlich müsste es doch violett sein.... Nur bei keinen sehe ich ein violettes Kabel in die SPS hingelegt. Aber gleichzeitig sehe ich bei keinen, dass am Notausschaltgerät ein dunkelblaues kabel dran geht.
Julian1998
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 10:05

Re: Siemens SPS Verdrahten 2 Kabel in eine Klemme???

Beitrag von Julian1998 » Mo 11. Sep 2017, 11:33

Gut dann habe ich jetzt das gleiche Problem. Die einzige Lösung die ich sehe ist nun, die restlichen Klemmen (1, 2, 3, 4, 5) von -X1 zu nutzen um die Spannungsversorgung herzustellen und nicht wie im Plan beschrieben die Spannungsversorgung der CPU in Reihe zu verdrahten. Jedoch hat mir ein Ausbilder der Steuerungstechnik damals (vor 3 Monaten :D ) ausdrücklich erlaubt die Spannungsversorgung mithilfe besagter WAGO-Klemmen zu gewährleisten (habe ich sogar schon bei fremden Projekten gesehen).

Nun WAGO-Klemmen zu benutzen um in Kabelkanäle die Aderführung zu ändern ist in sofern erlaubt. So wie das in folgendem Forum verstanden habe darf man lose Klemmen in Kabelkanälen nutzen sofern sie nicht frei zugänglich/abschließbar sind (Entspricht unserem Schaltschrank, da er nicht ohne Werkzeug zu öffnen ist). Natürlich müssen/sollten solche Klemmen für Reparaturen trotzdem frei zugänglich innerhalb des Kanals verlegt werden.

Hier der Link zur Diskussion:
http://www.elektrikforum.de/ftopic17820.html
Das zieht sich..
gnecke
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:53

Re: Siemens SPS Verdrahten 2 Kabel in eine Klemme???

Beitrag von gnecke » Mo 11. Sep 2017, 11:43

Bei dieser Diskussion geht es darum um eine Leitung zu verlängern. Das kenne ich auch und da gibt es je nach Hersteller Crymphülsen Muffen mit Kleber usw. Aber ob eine Wagoklemme in ein Kabelkanal einfach liegen daraf um eine Zuleitung auzuteilen, so wie hier aus einer 24V Leitung macht 5 Leitung, das ist meines wissens nicht so erlaubt.

Ich habe bislang auch die 0,5mm2 Kabel in den Klemmen gebrückt, auch wenn es so laut Siemens nicht vorgesehen ist.

Und wie sieht es aus mit der Kabelfarbe? Alles was aus dem Notausschaltgerät raus und rein geht in violett? Demnach die Spannungsversorgung +24V des einen Ausgangkanals der SPS für die Magnetventile auch in violett....? Wird ja schließlich bei Notaus unterbrochen. Oder liege ich da falsch?
Julian1998
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 10:05

Re: Siemens SPS Verdrahten 2 Kabel in eine Klemme???

Beitrag von Julian1998 » Mo 11. Sep 2017, 11:46

Und zu dem Not-Aus-Schaltgerät würde ich dir gerne die Bilder schicken. Sie sind jedoch aus irgendeinem Grund zu Groß für den Upload.

Aber ich habe auch alle Adern welche zur SPS führen oder von der SPS gehen blau gehalten (einschließlich den Adern die zum Not-Aus-Schaltgerät führen). Zum Schluss ist es denke ich jedermanns Sache welche Adern nun welche Farbe hat. Zudem ist dies auch von Unternehmen zu Unternehmen anders. Die einen machen es so und die anderen so. Beachten solltest du glaube ich trotzdem das du auf Nachfrage des Prüfers sagen kannst warum du welche Farbe für welchen Zweck genutzt hast. Dass sich der Steuerstromkreis mit dem Sicherungsdtromkreis "mischt" ist leider/Gott-sei-dank so :D

Zu der WAGO-Klemmen-Sache: hab grade mit einem ausgebildeten Elektroniker geredet, welcher auch schon mal darüber nachgedacht hat. Grundsätzlich ist es in Ordnung so vorzugehen aber dennoch gefährlich da natürlich ein elektrisches Potential vorliegt. WAGO-Klemmen beschriften, markieren und nochmal auf der Tür des Schaltschranks darauf hinweisen. Diese Angaben sind jedoch ohne Gewähr.
Das zieht sich..
gnecke
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:53

Re: Siemens SPS Verdrahten 2 Kabel in eine Klemme???

Beitrag von gnecke » Mo 11. Sep 2017, 12:31

OK wenn man alle Kabel der SPS in dunkelbau legt, dann denke ich, dass die Versorgung von Notausschaltgerät zu den 2 Schützen, welche in reihe sind um den Laststromkreis abzuschalten, auch in dunkelbalu sind. Somit hast du nur die Notausfunktion selber also Verdrahtung Notausschalter und Spannungsversorgung Notausschaltgerät in violett? Evtl. noch die öffner Hilfskontakte der beiden Lastschütze, welche zum Notausschaltgerät gehen auch in violett.
Also nur die Notausfunktion also Steuerung und Abfrage in violett und die Wirkung also Spannung von SPS abgeschaltet und Spannung der beiden Schütze abgeschaltet dann in dunkelblau.

Dass es keine Norm so gibt woran man sich halten muss ausßer grün-gelb und hellblau das ist bekannt. Jedoch wenn man was macht z.B. Notausschaltkreis dann sollte der auch vollständig sein.
Ich habe immer angenommen, dass die Ausgänge vom Notausschaltgerät z.B. 24V abschalten oder ein Relais abfallen lassen, auch zum Notausschaltkreis gehört.

Ob jetzt Wagoklemmen in Kabelkanal dürfen oder nicht...je nach Grauzone und Auslegungssache ob ein Kabelkanal als Abzeigdose angesehen wird oder nicht..... Viele sagen, man macht sowas einfach nicht. Bei einer Fehlersuche sehr unübersichtlich.

Bei Verteilerschränken in Gebäuden z.B. sind Wagoklemmen hinter der Abdeckung bei den Sicherungsautomaten nicht zulässig. Da muss man mittels Adapter diese auf die Hutschine führen:
http://mintel-automation.homepage.t-onl ... dapter.jpg
http://svitlomarket.stroika.biz.ua/uplo ... 767751.jpg
http://2.bp.blogspot.com/-gpS8aT6E1XY/U ... G_1326.JPG
Zuletzt geändert von gnecke am Mo 11. Sep 2017, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
Julian1998
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 10:05

Re: Siemens SPS Verdrahten 2 Kabel in eine Klemme???

Beitrag von Julian1998 » Mo 11. Sep 2017, 12:46

Ja genauso wie du beschreibst habe ich den Not-Aus-Stromkreis verdrahtet. Das hatte für mich zwei Gründe: Zum ersten aus Platzgründen in den Eingangs- und Ausgangsbaugruppen der SPS, weil der vorgegebene Querschnitt von 1,5mm2 H07V-K in violett für das Not-Aus-Schaltgerät zu groß für die Schraubklemmen der SPS sind (max. 0,75mm2 mit Aderendhülse) und zum anderen weil mir mein Ausbildungsbetrieb leider keine kleineren Querschnitte in der Farbe Violett bereitstellen konnte, da diese Kombination von Farbe und Querschnitt für meinen Betrieb nicht üblich ist. Hier gilt aber sicher wieder, dass Abweichungen geduldet werden solange wir diese begründen können. Insofern einfach was einfallen lassen falls der Prüfer fragt. :)

Wegen den WAGO-Klemmen frage ich morgen nach der schriftlichen Prüfung mal meinen alten Ausbilder in E-Technik. Wäre durch aus blöd, wenn wir jetzt noch solche hutschienenklemmen aufbringen müssen.
Das zieht sich..
gnecke
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:53

Re: Siemens SPS Verdrahten 2 Kabel in eine Klemme???

Beitrag von gnecke » Mo 11. Sep 2017, 13:31

Hutschinenklemmen habe ich bisher bei keinen noch nicht gesehen. Ich denke alle ahben einfach gebrückt. Ich denke viele haben so gebrückt: Kabal in den Kanal gelegt und dann wieder zurück in die SPS. Daher sieht man die Brücken unter der Klappe auch nicht so au den anderen Fotos. Nur ich habenoch kein Foto gefunden, wo man dopplete Aderendhülsen sieht.
Doppeladerendhüle also 2x0,5mm2 mit Isolierkragen bekommt man nicht in die Klemmstelle richtig tief genug reingesteckt. Wenn man Aderendhülsen ohne Kunststoffkragen nimmt, funktioniert es.
Ich brücke einfach unter der Adreckung der SPS. Ich vermute die wenigsten wissen ess dass Siemens max. Summe 0,75mm2 vorsieht. Ich bin auch nur aus zufall auf das Datenblatt gestoßen.
Antworten