SPS Inputs/Outputs verdrahten

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
infun
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 13:37

SPS Inputs/Outputs verdrahten

Beitrag von infun » Di 23. Jan 2018, 21:14

Hi,
kann mur jemand detailliert erklären wie man die SPS richtig verdrahtet.
Explizit die 24V Stromversorgung.
Z.B. wo schließt man den Input 4?
Hardwareaufbau:1 Karte DI8xDC24V AI5/A02x12Bit
2 Karte DI16/DO16xDC24V
3 Karte DO8xDC24V/2A

Geht man hier auf die erste Karte oder doch die zweite.
Im Schaltplan ist es nicht eindeutig.

AP Teil1 2018 zur Not auch 2017.

Im voraus vielen Dank.
Zuletzt geändert von infun am Mi 24. Jan 2018, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: SPS Inputs/Outputs verdrahten

Beitrag von poppko » Mi 24. Jan 2018, 07:52

Hier siehst Du wo die Spannung und die Ein/Ausgänge angeschlossen werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ritter_S
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 12:39

Re: SPS Inputs/Outputs verdrahten

Beitrag von Ritter_S » Di 20. Mär 2018, 08:06

Könnte ich hier nochmal ein paar Infos Haben?

Also die Eingänge und Ausgänge habe ich bereits verdrahtet.
Allerdings weiß ich bei der 24V und 0V Verdrahtung nicht weiter.
Im Schaltplan ist das Ganze ja nur recht sporadisch dargestellt..

Muss die Masse überhaupt zu den einzelnen Karten durchgezogen werden? Laut Schaltplan ist das ja nicht der Fall.
Und welcher Anschluss muss an das Notausschaltgerät?
Muss ich jedes einzelne Byte an 24V anschließen oder reicht es, wenn ich die gesamte Karte einmal anschließe so wie im Plan?

Tja.. letztendlich blicke ich den den Teil es Plans überhaupt nicht durch..
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: SPS Inputs/Outputs verdrahten

Beitrag von poppko » Di 20. Mär 2018, 08:37

Wenn Du die SPS aufklappst, dann siehst Du doch auf der Innenseite wo Du die 24V und die Masse anklemmen musst.
Es ist erforderlich das jede Karte mit 24 V und Masse angeschlossen wird.
Wie auf dem Foto in meinem letzten Post kommt z.B. bei der Karte mit den Eingängen 0.0 auf die Klemme 1 +24V und auf die Klemme 30 die Masse des Netzteils.
Den Ausgang des Notausschaltgerätes (24V) musst Du auf die Ausgangskarte deiner Aktoren sprich Magnetventile anschließen.
Das soll bewirken, dass bei gedrücktem Not Aus keine Spannung an der Karte anliegt und die Magnetventile nicht ausfahren können.
Ritter_S
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 12:39

Re: SPS Inputs/Outputs verdrahten

Beitrag von Ritter_S » Di 20. Mär 2018, 10:18

Ok das mit dem Notausschaltgerät habe ich verstanden.

Aber muss ich Eingänge auch mit 24V versorgen?
Wenn du jetzt Kontakt 30 für die Masse vorschlägst, dann heißt das, dass die Masse intern bereits gebrückt ist?
Also könnte ich mir aussuchen, ob ich 1M, 2M oder 3M anschließe?
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: SPS Inputs/Outputs verdrahten

Beitrag von poppko » Di 20. Mär 2018, 10:46

Wenn Du dir das Bild anschaust und dort in das graue Feld, dann siehst Du doch das an den Klemmen 1 1L+ steht. Das ist die Spannungsversorgung der Eingänge 0.0 bis 1.7. Die Dazugehörige Masse ist Klemme 20 1M
Klemme 21 2L+ Spannungsversorgung für Ausgänge 0.0 bis 0.7 dazugehöringe Masse ist auf Klemme 30 2M
Klemme 31 3L+ Spannungsversorgung Ausgänge 1.0 bis 1.7 Masse auf Klemme 40 3M
Natürlich braucht jede Karte eine eigene Spannungsversorgung und eigene Masse um Arbeiten zu können. Da ist intern nichts gebrückt.
Ritter_S
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 12:39

Re: SPS Inputs/Outputs verdrahten

Beitrag von Ritter_S » Di 20. Mär 2018, 11:24

Gut jetzt hab ichs geblickt.

Spricht was dagegen von einem L+ Kontakt zum nächsten L+ Kontakt zu gehen? Also mit diesen Doppeladerendhülsen?
Oder wird das mit dem Leiterquerschnitt von 0,5mm² irgendwann zu knapp?
Nate Dogg
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 14:42

Re: SPS Inputs/Outputs verdrahten

Beitrag von Nate Dogg » Di 20. Mär 2018, 11:36

Das stellt schon ein Problem dar, denn du tust etwas was nicht im Schaltplan gegeben ist.
Laut plan wird ja kein block der SPS mit 24V+ bzw. 0V- versorgt.
Habe meinen Schaltplan geändert.
Ritter_S
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 12:39

Re: SPS Inputs/Outputs verdrahten

Beitrag von Ritter_S » Di 20. Mär 2018, 11:49

Hm?
Ja wenn ichs so mache wie im Plan, dann funktioniert die ganze SPS überhaupt nicht :D
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: SPS Inputs/Outputs verdrahten

Beitrag von poppko » Di 20. Mär 2018, 12:19

Das steht extra nicht im Schaltplan, oder ist halt allgemein gehalten, da es ja nicht nur eine SPS gibt. Man muss ja keine Siemens SPS nehmen sondern
kann ja eine x beliebige benutzen. Genau so verhält sich das mit dem Notaus-Schaltgerät.
Warum solltest du das nicht brücken können? Denn so viele Ausgangskreise hat dein Netzteil doch gar nicht. Bedenke nur beim brücken das die Aktorenkarte nicht gebrückt wird sondern die Spannung ja vom Notaus-Schaltgerät bekommt.
Nate Dogg
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 14:42

Re: SPS Inputs/Outputs verdrahten

Beitrag von Nate Dogg » Mi 21. Mär 2018, 10:52

Meine Rede wenn es nach Plan überhaupt nicht funktioniert, musst du den Plan anpassen, im Plan sollte/muss das stehen was du verdrahtest.
Später fragt Jemand oder du dich selber wo diese eine Leitung hingeht, spätestens dann sollten Plan und Schrank übereinstimmen.
Wenn Plan und Schrank nichts übereinstimmen ist eins von beiden falsch.
Benutzer 14184 gelöscht

Re: SPS Inputs/Outputs verdrahten

Beitrag von Benutzer 14184 gelöscht » Mo 26. Mär 2018, 08:50

Hallo!
Ich habe ein Problem mit der Software/ Konfiguration...
Die Bauteile geben die Signale an die SPS weiter und an dem betroffenen Eingang leuchtet auch die LED. :D
Das Problem ist, dass ich über die Brille im Simatic manager diese Eingänge nicht "beobachten" kann und die Signale auch sonst nicht verarbeitet werden. Eine der Eingangsgruppen (DI +2) funktioniert einwandfrei, aber DI+0 und DI+1 machen Probleme. Die Ausgänge, die von derselben Baugruppe ausgehen, kann ich problemlos mit den Eingängen E2.X steuern. :cry:

(Beim Suchen nach Lösungen habe ich bisher immer nur gelesen, dass wegen der Anordnung der Eingänge diese falsch benannt wurden, dieses ist bei mir nicht der Fall!)
Benutzer 14184 gelöscht

Re: SPS Inputs/Outputs verdrahten

Beitrag von Benutzer 14184 gelöscht » Mo 26. Mär 2018, 08:56

Das Problem hat sich fast von selbst gelöst...
Hatte den Schrank vorverdrahtet bestellt und die hatten die Spannungsversorgung für diese Eingänge nicht angeschlossen :roll:
Benutzer 14184 gelöscht

Re: SPS Inputs/Outputs verdrahten

Beitrag von Benutzer 14184 gelöscht » Di 27. Mär 2018, 08:27

Ich habe auch eine Frage zur Verdrahtung der SPS Outputs:
In meinem Schaltschrank (vorverdrahtet bestellt) gehen 2 Ausgänge auf die Relais Q5 und Q6, statt auf die Verteilerbox und dann auf die Hauptventile für M10.
Das Betätigen des Relais hat keine Auswirkung, sondern bewirkt nur eine Selbsthaltung.

Hat diese Verdrahtung irgeneinen Sinn? :roll: In den Bereitstellungsunterlagen habe ich dieses Relais gar nicht gefunden...
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: SPS Inputs/Outputs verdrahten

Beitrag von poppko » Di 27. Mär 2018, 09:45

Das macht insofern keinen Sinn, da es bis jetzt noch nie Relais mit der Bezeichnung Q5/Q6 gegeben hat.
In der Frühjahrsprüfung 2017 wurde ein Hilfskontakt von Q4 zum Ansteuern eines Stempels benutzt.
Vielleicht ist die Vorverdrahtung noch ein Überbleibsel davon.
Ich würde eh jedem dazu raten, den Schrank usw. selbst zu verdrahten. Dann setzt man sich mit den Komponenten auseinander und hat einen besseren Überblick
Antworten