Seite 1 von 3

Arbeitsaufgabe in der Prüfungssituation?

Verfasst: Do 1. Feb 2018, 13:24
von FaunAzubi
Servus Miteinander,

ich bin mit dem Prüfungsaufbau, nach Bereitstellungsunterlagen und Arbeitsaufgabe, fertig. Stellt sich nun die Frage, was die Arbeitsaufgabe in der Prüfung sein wird. Es wird aufjedenfall ein dritter Zylinder M30 verbaut. Weiß da zufällig jemand weiter?

MfG

Re: Arbeitsaufgabe in der Prüfungssituation?

Verfasst: Di 6. Feb 2018, 06:56
von Wownaz96
Ich schätze mal das wir in der Prüfung eine Wippe bauen müssen.
Da die Rutsche diesmal verkürzt ist kommt ans untere Ende eine Wippe (alles deutet daraufhin z.B. die Gleitlager).
Die Wippe wird dafür da sein um die Kunststoffteile und Metallteile zu trennen, da wir auch 2 Auffangbleche haben.
Die Sensoren erfassen um was es sich handelt dann wird der Zylinder an der Wippe angesteuert und lässt die Teile durch rutschen oder kippt die Wippe und lässt die Anderen früher wegfallen.
Wie gesagt es handelt sich um eine Vermutung ;)

Re: Arbeitsaufgabe in der Prüfungssituation?

Verfasst: Di 6. Feb 2018, 14:52
von 2Pac
Habe die Ehre miteinander,

der Vermutung, dass es eine Wippe wird kann ich mich nur anschließen, eine bessere Idee ist uns bei uns im Betrieb auch nicht eingefallen.
Der mechanische Teil der Prüfung wird dann wahrscheinlich die Wippe zum montieren vorzubereiten.
Den Rest der Arbeitsaufgabe kann man ja ganz einfach aus den Unterlagen entnehmen, also Schütz & Motorschutzschalter verdrahten, Taster einbauen und den dritten Zylinder montieren und anschließen, soweit ich das jetzt im Kopf habe.
Falls jemand mehr Infos zu der Rutsche hat, immer her damit ;)

Re: Arbeitsaufgabe in der Prüfungssituation?

Verfasst: Di 13. Feb 2018, 14:36
von poppko
Nicht zu vergessen sind auch die Leuchte (P32/P33) anschließen und die komplette Verschlauchung der 3 Zylinder.

Re: Arbeitsaufgabe in der Prüfungssituation?

Verfasst: Do 15. Feb 2018, 10:43
von Manuel A
Hallo zusammen,

das mit der Wippe ist offensichtlich, auch die übriggebliebenen Teile des Bausatzes sprechen dafür. dazu kommt der Motorschutzschalter in den Hauptstromkreis, die Leuchten P32 undP33, der induktive Sensor B1 (I12) ist zu montieren, die Schalter für Handbetrieb M30 (S10 und S11 jeweils mit Leuchtmeldern P14 und P15), zudem die Leuchte P7 "Sortierung Metall" im Handbedienpult. Dazu ist der Zylinder 3 mit den jeweiligen Endlagensensoren B31 und B32 zu montieren.

MFG
Manuel

Re: Arbeitsaufgabe in der Prüfungssituation?

Verfasst: Do 15. Feb 2018, 13:03
von 2Pac
Ja, das sind ja alles die Sachen die ganz klar feststehen, aber über die verkürzte Rutsche / Wippe hat noch niemand mehr Infos?

Re: Arbeitsaufgabe in der Prüfungssituation?

Verfasst: Di 20. Feb 2018, 08:11
von FaunAzubi
Servus,
alles klar, danke. Man soll jedoch nach Materialbereitstellungsliste (S.10 im Skript) 3 Flachstähle mit 25x10x50; 25x10x51; 25x10x190 Rohmaßen bereitstellen. Wie soll die Rutsche denn mit diesen Teilen aussehen? Kann sich das jemand vorstellen oder vielleicht sogar skizzieren?

Re: Arbeitsaufgabe in der Prüfungssituation?

Verfasst: Di 20. Feb 2018, 21:02
von FRAGZZ
Wurde mit Dem Programm Inventor erstellt

Bild

Re: Arbeitsaufgabe in der Prüfungssituation?

Verfasst: Do 22. Feb 2018, 08:45
von EliteMuffin
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Zeichnung. Wie unsere Vermutung auch schon war, werden die Stähle 25x10x50 und 25x10x51 die Halterungen für die Wippe. Da das Maß 51 ja überhaupt kein Sinn macht befürchten wir, dass man in der Prüfung 1mm feilen muss 8O :? . Was haltet ihr davon?

Re: Arbeitsaufgabe in der Prüfungssituation?

Verfasst: Do 22. Feb 2018, 08:49
von poppko
1 mm Feilen = 10 Minuten Arbeit...Wo liegt das Problem?

Re: Arbeitsaufgabe in der Prüfungssituation?

Verfasst: Do 22. Feb 2018, 10:29
von Marcel Pehmöller
Moin Moin,

Die beiden Stähle 25x10x50 und 25x10x51 haben etwas mit der Wippe zu tun ja, aber evtl. muss nichts runter gefeilt werden. Wenn man sich die Teile mal anguckt fällt auf das 51mm genau 1mm breiter als die Rutsche ist deshalb kann es sein das dieses Teil wie bei der Rutsche auch schon als Befestigung an der Montageplatte dient. Sprich: Das Teil 25x10x51 wird an der Montageplatte montiert und dort dran wird das Teil 25x10x50 montiert, als Drehpunkt auf der anderen Seite kommt dann das 190mm lange Teil als Befestigung für den Zylinder und als 2 ter Drehpunkt. Wenn es so wäre wie ihr beschrieben habt könnte es sein das die 2. Drehpunkt Befestigung den Zylinder behindert.

Mfg. Marcel

Re: Arbeitsaufgabe in der Prüfungssituation?

Verfasst: Do 22. Feb 2018, 11:36
von 2Pac
Wir haben den Aufbau heute ähnlich der Zeichnung ausgeführt & wenn man die richtigen Maße wählt wird der Zylinder definitiv nicht vom "Drehpunkt" bzw. der Befestigung behindert. Es hat so alles einwandfrei funktioniert.

Re: Arbeitsaufgabe in der Prüfungssituation?

Verfasst: Mo 26. Feb 2018, 14:46
von Nate Dogg
Kann mir nur anschließen, hab den Aufbau nachgebaut (Maße selber gewählt) nach ein wenig tüfteln lief´s einwandfrei.

Re: Arbeitsaufgabe in der Prüfungssituation?

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 09:07
von kallidja1
Hallöchen Zusammen,

das klingt ja schon alles sehr Plausibel. Danke an der Stelle!
Wie sieht das bei euch mit Prüfungsterminen aus? Die Läute die schon Prüfung hatten können ja dann gerne
erzählen was genau gemacht werden musste.
Also wir haben am 17.04 schriftliche, und am 18+19.04 praktische Prüfung.

LG

Re: Arbeitsaufgabe in der Prüfungssituation?

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 09:23
von Nate Dogg
Wenn ich mich recht entsinne:
Theorie 17.04.18
Praxis 23; 24; 25.04.18