ZP09 Steuerung Easy/Logo

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Sonntagskuh
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 00:00

ZP09 Steuerung Easy/Logo

Beitrag von Sonntagskuh » Mo 26. Jan 2009, 13:09

Hallo,

Ich muss die Steuerung für die Zwischenprüfung mit Easy realisieren. Hat das schon mal jemand mit der Easy oder für die Easy geschrieben? Für die Logo habe Ich es schon mal programmiert, aber da kann man den Plan ja auch fast 1:1 übernehmen, was bei der Easy leider nicht der Fall ist. Würde mich mal interessieren, wer das schon mit der Easy gemacht hat und wie Ihr damit klar gekommen seid.

Grüße, eure Sonntagskuh
Sonntagskuh
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 00:00

Beitrag von Sonntagskuh » Di 27. Jan 2009, 07:21

Wir sind hier gerade mit ein paar Azubis dabei die Steuerung für die Logo zu programmieren, bislang hat's noch keiner Fehlerfrei geschafft.. Ich selber hab noch bei Funktion 1 Schritt 2 Probleme. hat das sonst noch jemande?
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Di 27. Jan 2009, 13:59

mmh wichtig is das man genau nach der reihenfolge der schritte die schaltung testet sonst kommt irgendein müll raus. werd nächste woche mal das programm uppen wenn ich wieder im betrieb bin
Benutzeravatar
Andrej_W
Aufsteiger
Beiträge: 77
Registriert: Di 10. Feb 2009, 00:00
Wohnort: Hameln

Beitrag von Andrej_W » Di 10. Feb 2009, 10:59

nach dem alten gedruckten Programm werdet ihr Probleme haben bei Funktion 2 Schritt 6!

Nicht verzweifeln, Die IHK hat nun endlich ofiziell die Berichtigung rausgerückt.

Demnach muss an Funktion 2 Schritt 6 Ausgang 1 auf 0 (Null) stehen, nicht wie ursprünglich 1/0

Gruß, Andrej.

Edit:
habe mal im internet die ofizielle Meldung gefunden.
Link zum IHK Stuttgart PDF
Zuletzt geändert von Andrej_W am Di 10. Feb 2009, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
mano_2004
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:00

Beitrag von mano_2004 » Di 10. Feb 2009, 17:03

Ihr müsste den zähler mindestens auf 3 ode rmehr stellen sonst funktioniert die steuerung nicht fehlerfrei, weil der zähler sonst nach den vorgegeben 2 auf 0 schaltet und dann geht nichts mehr...
Benutzeravatar
Andrej_W
Aufsteiger
Beiträge: 77
Registriert: Di 10. Feb 2009, 00:00
Wohnort: Hameln

Beitrag von Andrej_W » Di 10. Feb 2009, 21:59

warum soll denn die Steuerung nach mehr als 2 noch funktionieren?

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll die Steuerung im automatikbetrieb ja auch nur 2 Zyklen nach Drücken von I4 fahren.

dannach muss man wieder I4 drücken und wetere 2 Zyklen fahren.

ich habe genau nach Vorlage das Programm "abgemalt" :lol: und es funktioniert mit LOGO! Compfort ohne jegliches Problem.

an der Anlage konnte ich es leider noch nicht testen, da mein Standartprüfungsrahmen rückseitig noch nicht verdrahtet ist.

PS.:
Schritt 6 in Funktion 2 solltest du nicht ausführen, wenn du mehrmals das Program ablaufen lassen möchtest. Spring einfach von Funktion 2 Schritt 5 zu Funktion 2 Schritt 1.

dieser Schritt 6 zeigt bloß an, dass nach 2 mal ein- und ausfahren NICHTS mehr passiert. (beachte bitte den Link 2 Posts zuvor!!!)
Hanz
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von Hanz » Di 10. Feb 2009, 23:35

Genau so siehts aus und nicht anders. Ansonsten bitte alle anderen Freds zur ZP 09 durcharbeiten. Dort wird auch alles erklärt
Benutzeravatar
FubaAzubis
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 00:00

Beitrag von FubaAzubis » Mi 11. Feb 2009, 10:41

Hey Leute, hab mit meinem Kollegen das Easy Programm geschrieben und es funktioniert auch alles. Nur ist uns jetzt aufgefallen das bei der Funktion 2 Schritt 4 und Schritt 6 ein und das Selbe ist. Somit gilt die Änderung der IHK doch nicht nur für Schritt 6, sonder auch für Schritt 4...
Benutzeravatar
Andrej_W
Aufsteiger
Beiträge: 77
Registriert: Di 10. Feb 2009, 00:00
Wohnort: Hameln

Beitrag von Andrej_W » Mi 11. Feb 2009, 11:06

nein, die Änderung gilt WIRKLICH nur für schritt 6!!!!

Bei Schritt 4 ist der Näherungsschalter für die hintere Endabfrage (I7) geschaltet. dann soll der Zylinder noch einmal ausfahren, also Q1.
im 6ten Schritt ist wiederum der Zylinder eingefahren, aber soll eben nicht mehr ausfahren, deswegen Q1 = 0!

LG, Andrej
Benutzeravatar
FubaAzubis
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 00:00

Beitrag von FubaAzubis » Do 12. Feb 2009, 09:13

Hast du denn das Programm für die Easy geschrieben und funktioniert es auch, Andrej?
Benutzeravatar
Andrej_W
Aufsteiger
Beiträge: 77
Registriert: Di 10. Feb 2009, 00:00
Wohnort: Hameln

Beitrag von Andrej_W » Do 12. Feb 2009, 17:22

nein, ich habe es für die LOGO geschrieben.
Was aber nichts mit Schritt 6 und 4 zu tun hat ;-)
MP
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von MP » Di 24. Feb 2009, 15:51

so da ich nun nach 3wochen schule und 3wochen praktikum mal wiede rim ausbildungsbetrieb bin hab nun auch ich die unterlagen mal in die hand bekommen.

haben heut auch glecih das program auf easy geschrieben und das geht, hatten zwar ein paar anfangsprobleme da wir sonst nur mit s7 und noch nie mit easy gearbeitet haben aber haben es doch zum laufen gebracht.
Benutzeravatar
Step7
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 00:00

logosteuerung

Beitrag von Step7 » Di 24. Feb 2009, 18:06

kann es sein das die logosteuerung der von der zwischenprüfung 2006 ziemlich ähnelt oder sogar fast genauso ist... ?
Spike1988
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 6. Dez 2007, 00:00

easy programm

Beitrag von Spike1988 » Do 26. Feb 2009, 10:41

kann mir nicht jemand das easy programm zukommen lassen? habs in logo aber machen grad in der schule easy...hasse es ;)

hab auch das programm von 2006 genommen und den zähler geändert...
N-strohmeier
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 00:00

LOGO-Problem!!!

Beitrag von N-strohmeier » Do 26. Feb 2009, 13:07

Guten Tag ....
Ich habe eine Frage zum Steuerungsprogramm bei der MaterialbereitstellungsListe! Seite 14!!!! Zwischenprüfung 2009!!!
Also es ist so die 4 Merker die gegeben sind M1, M2, M3 und M4 gibt es öfters, also ist es immer einer der gekürzt wurde ? oder wie programmiert man das auf der logo ? und I1 - I8 sind das Taster oder Schalter?
Brauche dringend hilfe komme nicht klar und falls jemand nen Screenshot hat von dem Logo-Aufbau bitte schicken
Danke Im Voraus
Peace
E-Mail: N-strohmeier@web.de
Antworten