Was darf alles schon vormontiert werden?

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
kolibri.n
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:29

Was darf alles schon vormontiert werden?

Beitrag von kolibri.n » Mo 12. Mär 2018, 13:38

Hallo :wink: ,

mich würde intressieren was man schon alles vormontieren darf?
Kann ich den Induktiven Näherungsschalter schon befestigen und das Kabel schon verlegen oder muss das erst in der Prüfung passieren?
Wo habt ihr die 2 Auffangbehälter montiert, da bei denen keine Maße dabei stehen und man sie ja nach der (vermutlichen) Wippe ausrichten muss?

Mfg :D
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Was darf alles schon vormontiert werden?

Beitrag von poppko » Mo 12. Mär 2018, 15:01

Du darfst alles montieren was in den Breitstellungsunterlagen steht....Steht das nicht da, dann ist es Prüfungsleistung.
MTK T1
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 11:51

Re: Was darf alles schon vormontiert werden?

Beitrag von MTK T1 » Mo 12. Mär 2018, 18:27

Wie Poppko schon sagt, alles was in den Unterlagen steht, darf montiert/verdrahtet werden.

Manchmal ist es etwas tricky, die richtige Entscheidung zu treffen.
Der kapazitive Sensor ist diesmal ein schönes Beispiel. In den Stromlaufplänen ist er schon fertig verdrahtet, er kann also fest angeschlossen werden.
Allerdings steht nirgends, wo er montiert wird. Es stehen ja zwei Sensorhalter zur Auswahl.

Würde bedeuten, dass man bis zur Prüfung abwarten muss, welcher Sensor dann auf welche Seite kommt. Erst dann heisst es montieren und die restliche, lose Leitung verlegen.

Frag einfach vorher!
Deinen Ausbilder, einen Prüfer oder direkt bei der IHK, sei es bei der für dich zuständigen oder direkt in Stuttgart bei PAL (einfach anrufen, hab ich auch schon gemacht).
Oder dein Ausbilder fragt.

Immerhin wäre es hochinteressant zu wissen, ob der dritte Zylinder, der sicher kommt, und die beiden Näherungsschalter für die Endlagen schon zusammen vormontiert werden dürfen. Oder eine Vormontage der Ampel. Oder oder oder...

Mein Tip:
Löcher am Tag der schriftlichen Prüfung die Prüfer mit allen Fragen die dir bis da einfallen. Am besten nen Katalog erstellen.
Du gehst garantiert nciht mit weniger Infos nach Hause...
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Was darf alles schon vormontiert werden?

Beitrag von poppko » Di 13. Mär 2018, 07:56

Gute Idee die Prüfer bei der schriftlichen zu fragen....ich befürchte nur, das man dort eine Auskunft bekommt.
In vielen IHK's sitzen nur Aufsichten da, die meist nichts mit der Prüfung zu tun haben. Bei den größeren IHK gibt es viele Prüfer in einem Ausschuss, sprich es kann sein das Dir ein Prüfer eine Aussage macht aber am Prüfungstag ganz andere Prüfer vor Ort sind die dann nicht davon wissen.
AM besten ist es, alles so wie in den Bereitstellungsunterlagen zu machen und in der Prüfung zu montieren.
Sind wir mal ehrlich, es ist alles locker zu schaffen. Die beiden Sensoren zu montieren dauert 5 Minuten. Dafür lohnt sich der Stress vorher gar nicht.
Den 3. Zylinder vorher mit den Reedkontakten zu bestücken halte ich für legitim, da man evtl. die Kontakte eh noch nachjustieren muss.
Die Lampe ist ja schon auf dem Montageblech abgebildet, also kann vorher montiert werden. Die würde ich vorher anschließen und die Leitung in den Kabelkanal legen und später einstecken.
Antworten