Hilfe.Habe Probleme mit meiner Anlage

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Elektek
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 14:13

Hilfe.Habe Probleme mit meiner Anlage

Beitrag von Elektek » Mi 14. Mär 2018, 14:27

Ich brauche unbedingt eure persönlichen Einschätzungen zu meinem Problem.
Und zwar habe ich das vorgegebene SPS Programm auf meine SPS (S7 300) geladen, die Inputs und Outputs umgeändert und rüber geladen.
Soweit funktioniert eigentlich alles ganz gut bis auf eine wichtige Sache. Sind alle Zylinder eigefahren leuchten die Taster auch. (P10,P12,P14)
Betätigt man die Taster für die Zylinder M20 und M30 fürs ausfahren leuchten die Taster P13 und P15. Alles ganz normal.
Aber sobald man M10 ausfährt gehen alle Leuchten von den Tastern der Zylinder aus und auf meiner SPS sind die Ausgänge für P7,P10,P11,P12,P13,P14 und P15 aus.
Das passiert immer wenn der Sensor B12 angeht. Wenn ich den Sensor B12 abschraube während alle Leuchten aus sind ( Also Zylinder M10 ist ausgefahren) und es von dem Zylinder entferne leuchten alle Taster wieder.
Ich habe alles probiert. Sensor gewechselt, neues T-Stück benutzt, Durchgangsprüfung durchgeführt und Verdrahtung kontrolliert. Sogar die SPS habe ich gewechselt.
Irgendetwas bewirkt, dass wenn B12 auslöst alle Leuchten ausgehen.

Und natürlich kann ich damit die Grundeinstellung nicht nutzen, um auf Automatik zu schalten.

Habt Ihr eine Idee, ich verzweifle langsam und niemand konnte mir bis jetzt helfen

Vielen Dank für jede mögliche Antwort
Barnabas
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 07:58

Re: Hilfe.Habe Probleme mit meiner Anlage

Beitrag von Barnabas » Mi 14. Mär 2018, 15:15

Könnte es sein das du den Sensor falsch angeklemmt hast und der dadruch die Steuerung "ausschaltet"?

Hast du an allen Modulen +24V und 0V angeschlossen?

Kabel zum Bedientableau kontrolliert etc?
Elektek
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 14:13

Re: Hilfe.Habe Probleme mit meiner Anlage

Beitrag von Elektek » Mi 14. Mär 2018, 16:01

Barnabas hat geschrieben:
Mi 14. Mär 2018, 15:15
Könnte es sein das du den Sensor falsch angeklemmt hast und der dadruch die Steuerung "ausschaltet"?

Hast du an allen Modulen +24V und 0V angeschlossen?

Kabel zum Bedientableau kontrolliert etc?
Braun (+) auf B1, Blau (-) auf B3 und Schwarz (Schließer Funktion) auf B4. Und das T Stück auf Steckplatz 5 des Moduls. Also richtig verdrahtet

Süannung ist nornals drauf. Hab nachgemessen

Ader habe ich von sensor bis SPS und weier zum Tableau nachverfolgt. Alles richtig
MTK T1
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 11:51

Re: Hilfe.Habe Probleme mit meiner Anlage

Beitrag von MTK T1 » Mi 14. Mär 2018, 18:47

Mal eine wirre Theorie:

Die vordere Endlage von M10 wird durch den Leuchtmelder P11 angezeigt.

Wenn die Elektronik im Leuchtmelder einen Fehler hat und durchgängig ist, dann wird von Ausgang O19 eine +24V Spannung auf Masse gelegt.
Dann haben die anderen Leuchtmelder an beiden Anschlüssen +24V Spannungsversorgung und gehen aus.

Wenn der Ausgangsstrom von O19 klein genug ist, löst auch der Kurzschlussschutz nicht aus.
Barnabas
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 07:58

Re: Hilfe.Habe Probleme mit meiner Anlage

Beitrag von Barnabas » Do 15. Mär 2018, 07:03

was passiert denn wenn du den EIngang von dem Sensor abklemmst und selber mit 24 V (mittels Drahtbrücke) belegst?
Bleibt der Fehler?
Elektek
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 14:13

Re: Hilfe.Habe Probleme mit meiner Anlage

Beitrag von Elektek » Do 15. Mär 2018, 09:05

Barnabas hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 07:03
was passiert denn wenn du den EIngang von dem Sensor abklemmst und selber mit 24 V (mittels Drahtbrücke) belegst?
Bleibt der Fehler?
Habe die Braune Ader von B12 raus genommen und mittels Brücke in die Klemmleiste vom Schaltschrank gesteckt. Leider passiert nun nicht mehr wenn ich aus M10 ausfahren drücke. Da geht zwar eine Spannung an die Ventilinsel, aber der Zylinder fährt nicht aus
Elektek
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 14:13

Re: Hilfe.Habe Probleme mit meiner Anlage

Beitrag von Elektek » Do 15. Mär 2018, 09:24

Ich habe die Adern von den Sensoren von B11 und B12 aus den Steckern herausgeklemmt. Die stecker stecken nun ohne Leitung in dem T-Stück und das T-Stück habe ich an seine Stelle in den Modul eingesteckt.
Nun habe ich die Spanung an den verschiedenen Klemmstellen gemessen.

An dem Stecker in dem die Adern von B12 stecken, bekomme ich zwischen 1(Braun) und 3(Blau) 24 Volt raus. Also ganz normal. Aber das komische ist die Spannung zwischen 4(schwarz) und 3. Wenn der Zylinder ausgefahren ist, sollte die Schwarze Ader eigentlich mit 24 Volt versorgt werden, aber da kommen nur ca 12 Volt an. Somit muss auch das mein Problem sein.
Habe sicherheitshalber an allen Steckern zwischen Schwarz und Blau gemssen im geschalteten Zustand und dort kommen über all 24 Volt an.

Aber was könnte der Grund sein, dass dort nur 12 Volt ankommen?
Barnabas
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 07:58

Re: Hilfe.Habe Probleme mit meiner Anlage

Beitrag von Barnabas » Do 15. Mär 2018, 09:37

Masseschluss oder du hast eventuell irgendwo ein kontaktproblem, was zur folge haben kann das zwar spannung ankommt aber halt zu wenig. Einfach mal die kabel in den Klemmen kontrollieren und vielleicht auch die crimpung

Viel erfolg ;)
Elektek
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 14:13

Re: Hilfe.Habe Probleme mit meiner Anlage

Beitrag von Elektek » Do 15. Mär 2018, 09:41

Elektek hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 09:24
Ich habe die Adern von den Sensoren von B11 und B12 aus den Steckern herausgeklemmt. Die stecker stecken nun ohne Leitung in dem T-Stück und das T-Stück habe ich an seine Stelle in den Modul eingesteckt.
Nun habe ich die Spanung an den verschiedenen Klemmstellen gemessen.

An dem Stecker in dem die Adern von B12 stecken, bekomme ich zwischen 1(Braun) und 3(Blau) 24 Volt raus. Also ganz normal. Aber das komische ist die Spannung zwischen 4(schwarz) und 3. Wenn der Zylinder ausgefahren ist, sollte die Schwarze Ader eigentlich mit 24 Volt versorgt werden, aber da kommen nur ca 12 Volt an. Somit muss auch das mein Problem sein.
Habe sicherheitshalber an allen Steckern zwischen Schwarz und Blau gemssen im geschalteten Zustand und dort kommen über all 24 Volt an.

Aber was könnte der Grund sein, dass dort nur 12 Volt ankommen?
Vergesst was ich hier geschrieben habe. Nach dem Neustart der Anlage, bekamen alle Sensoren beim Schalten die 24 Volt die benötigt sind.

Es bleibt dabei, dass wenn B12 schaltet, alle Leuchten auf der Tastatur ausgeht (P7, P11,P12,P13,P14,P15,P14)
Habe nachdem der Zylinder ausgefahren ist an den Klemmen der Leuchten gemessen, und bei keinem liegt mehr Spannung an. Erst wenn Zylinder M10 wieder eingefahren ist.
Barnabas
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 07:58

Re: Hilfe.Habe Probleme mit meiner Anlage

Beitrag von Barnabas » Do 15. Mär 2018, 09:43

Elektek hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 09:41
Elektek hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 09:24
Ich habe die Adern von den Sensoren von B11 und B12 aus den Steckern herausgeklemmt. Die stecker stecken nun ohne Leitung in dem T-Stück und das T-Stück habe ich an seine Stelle in den Modul eingesteckt.
Nun habe ich die Spanung an den verschiedenen Klemmstellen gemessen.

An dem Stecker in dem die Adern von B12 stecken, bekomme ich zwischen 1(Braun) und 3(Blau) 24 Volt raus. Also ganz normal. Aber das komische ist die Spannung zwischen 4(schwarz) und 3. Wenn der Zylinder ausgefahren ist, sollte die Schwarze Ader eigentlich mit 24 Volt versorgt werden, aber da kommen nur ca 12 Volt an. Somit muss auch das mein Problem sein.
Habe sicherheitshalber an allen Steckern zwischen Schwarz und Blau gemssen im geschalteten Zustand und dort kommen über all 24 Volt an.

Aber was könnte der Grund sein, dass dort nur 12 Volt ankommen?
Vergesst was ich hier geschrieben habe. Nach dem Neustart der Anlage, bekamen alle Sensoren beim Schalten die 24 Volt die benötigt sind.

Es bleibt dabei, dass wenn B12 schaltet, alle Leuchten auf der Tastatur ausgeht (P7, P11,P12,P13,P14,P15,P14)
Habe nachdem der Zylinder ausgefahren ist an den Klemmen der Leuchten gemessen, und bei keinem liegt mehr Spannung an. Erst wenn Zylinder M10 wieder eingefahren ist.

also wenn du alles richtig verdrahtet hast, alle Adressen richtig vergeben hast, dann sollte es funktionieren.
Aus Logik würde ich sgen das die SPS die Steuerung ausschaltet. Welche Ausgänge leuchten denn in deinem Fehlerfall an der SPS??
Elektek
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 14:13

Re: Hilfe.Habe Probleme mit meiner Anlage

Beitrag von Elektek » Do 15. Mär 2018, 09:55

Einmal wenn Zylinder M10 eingefahren ist:
https://ibb.co/ng7X7x

Einmal wenn Zylinder M10 ausgefahren ist:
https://ibb.co/hoEvSx
Barnabas
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 07:58

Re: Hilfe.Habe Probleme mit meiner Anlage

Beitrag von Barnabas » Do 15. Mär 2018, 11:57

Elektek hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 09:55
Einmal wenn Zylinder M10 eingefahren ist:
https://ibb.co/ng7X7x

Einmal wenn Zylinder M10 ausgefahren ist:
https://ibb.co/hoEvSx
Kannst du dann noch die Zylinder ausfahren, wenn Die leuchten aus sind?
Wenn ja:

Vermute ich mal das entweder eine Adressierung nicht stimmt und/oder eine Negierung im Programm falsch gesetzt ist.
Elektek
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 14:13

Re: Hilfe.Habe Probleme mit meiner Anlage

Beitrag von Elektek » Do 15. Mär 2018, 19:43

Barnabas hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 11:57
Elektek hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 09:55
Einmal wenn Zylinder M10 eingefahren ist:
https://ibb.co/ng7X7x

Einmal wenn Zylinder M10 ausgefahren ist:
https://ibb.co/hoEvSx
Kannst du dann noch die Zylinder ausfahren, wenn Die leuchten aus sind?
Wenn ja:

Vermute ich mal das entweder eine Adressierung nicht stimmt und/oder eine Negierung im Programm falsch gesetzt ist.
Ja kann den Zylinder ausfahren, wenn die leuchten aus sind.
Werde mir das Programm mal genauer angucken. Aber ist halt das Programm von der IHK. Wäre komisch, wenn es bei allen funktioniert, aber bei mir nicht.
Barnabas
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 07:58

Re: Hilfe.Habe Probleme mit meiner Anlage

Beitrag von Barnabas » Fr 16. Mär 2018, 07:10

Elektek hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 19:43
Barnabas hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 11:57
Elektek hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 09:55
Einmal wenn Zylinder M10 eingefahren ist:
https://ibb.co/ng7X7x

Einmal wenn Zylinder M10 ausgefahren ist:
https://ibb.co/hoEvSx
Kannst du dann noch die Zylinder ausfahren, wenn Die leuchten aus sind?
Wenn ja:

Vermute ich mal das entweder eine Adressierung nicht stimmt und/oder eine Negierung im Programm falsch gesetzt ist.
Ja kann den Zylinder ausfahren, wenn die leuchten aus sind.
Werde mir das Programm mal genauer angucken. Aber ist halt das Programm von der IHK. Wäre komisch, wenn es bei allen funktioniert, aber bei mir nicht.
das wäre tatsächlich komisch..
MTK T1
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 11:51

Re: Hilfe.Habe Probleme mit meiner Anlage

Beitrag von MTK T1 » Di 20. Mär 2018, 19:45

Hast du mal den Leuchtmelder für die vordere Endlage von M10 ausgetauscht?
Also de, der eigentlich angehen müsste wenn alles ausgeht...
Antworten