Ansteuerung der Zylinder

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
einszweidrei
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:37

Ansteuerung der Zylinder

Beitrag von einszweidrei » Mo 19. Mär 2018, 08:47

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Ansteuerung meiner Zylinder. Ich habe das Programm der IHK-Niederbayern verwendet, was eigentlich funktionieren müsste. Auch die IN- und OUTPUTs habe ich im Programm angepasst.

Wenn ich nun die Anlage einschalte sieht es erstmal so aus, als ob alles funktioniert. Die Lampen am Bedienteil leuchten. Auch der Betriebsdruck ist vorhanden. Wenn ich aber nun einen Zylinder ansteuern möchte, tut sich nichts. Es kommen zwar Signale an den Eingängen der SPS an, jedoch wird anscheinend kein Signal an die Magnetventile.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte oder selbst ähnliche Probleme?

Vielen Dank schon mal im Voraus. :wink:
Nate Dogg
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 14:42

Re: Ansteuerung der Zylinder

Beitrag von Nate Dogg » Mo 19. Mär 2018, 09:45

Also wenn du sagst die Magnetventile werden nicht angesprochen, würde ich tippen;
falsch angeschlossen an Aktorbox
falsch verdrahtet ( LED an Ventil leuchtet dauerhaft )
ansonsten auch mal im Programm gucken, wenn die Freigabe nicht gegeben ist spricht auch nichts an
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Ansteuerung der Zylinder

Beitrag von poppko » Di 20. Mär 2018, 06:54

Vielleicht hast du die Ausgangskarten nicht mit Spannung versorgt, oder Dir fehlt irgendwo ein Masseanschluss.
Stimmt die Reihenfolge der SPS Karten? Die mittlere Karte ist die 0.0 gefolgt von der linken, dann die rechte..
einszweidrei
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:37

Re: Ansteuerung der Zylinder

Beitrag von einszweidrei » Di 20. Mär 2018, 14:33

Hallo,
es ist irgendwie sehr komisch. Spannung an den Ausgangskarten liegt an. Es funktionieren ja auch einige Ausgänge wie z.B die Meldeleuchten auf dem Bedienteil.
Wenn ich das laufende Programm über den den Simatic Manager beobachte, wird der Ausgang für den entsprechenden Zylinder auch gesetzt. Aber die Ausgänge leuchten nicht einmal bei der SPS auf.
Nate Dogg
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 14:42

Re: Ansteuerung der Zylinder

Beitrag von Nate Dogg » Mi 21. Mär 2018, 10:55

Also wenn die Ausgangsbytes richtig sind und im Programm die Ausgänge = 1 sind aber die SPS-Ausgänge nicht leuchten liegt der Fehler mit großer Sicherheit an der Spannnungsversorgung
einszweidrei
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:37

Re: Ansteuerung der Zylinder

Beitrag von einszweidrei » Do 22. Mär 2018, 11:21

Wir konnten herausfinden, dass das Ansteuern der Zylinder durch den Hilfsmerker CPU Restart verhindert. Dieser ist bei uns immer gesetzt. Uns ist aber nicht klar, was diesen Merker setzt.
Antworten