PE verdrahten

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Ritter_S
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 12:39

PE verdrahten

Beitrag von Ritter_S » Do 22. Mär 2018, 09:28

Ich bin gerade dabei den PE im Schaltschrank zu verdrahten.
Laut Unterlagen haben wir einmal GR/GB 1,5mm² und einmal GR/GB 6mm².

Wäre es verkehrt, wenn ich bei der Einspeisung und der CEE Steckdose 1,5mm² verwende?
Ist ein bisschen irritierend, da bei der Steckdose der PE dann kleiner wäre, als die drei anderen Leiter..
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: PE verdrahten

Beitrag von poppko » Do 22. Mär 2018, 10:16

Du musst ja nicht zwingend die Leitergröße verwenden sondern kannst auch größer.
Wir haben von der CEE Dose den PE in 4 mm² verlegt.
eMPee584
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Mai 2020, 13:52

Re: PE verdrahten - 6mm² wg DIN VDE 100 Schutzpotentialausgleich

Beitrag von eMPee584 » So 21. Feb 2021, 19:28

Altes Thema, aber da es bei uns in der Prüfungsvorbereitung kurz angesprochen u hier noch nich abschließend beantwortet wurde.. ist ja immer noch relevant.
Also, Grund für die 6mm² ist entsprechende Vorschrift für (zusätzlichen) lokalen Schutzpotentialausgleich:
"Der Mindestquerschnitt des Schutzpotentialausgleichsleiters ist gemäß DIN VDE 0100-540:2007-06 Abschnitt 544.1 mit 6 mm² Cu festgelegt." (laut https://www.elektro.net/file/show/80451 ... 8_EI42.pdf )
Antworten