Benötigtes Werkzeug

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Nate Dogg
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 14:42

Benötigtes Werkzeug

Beitrag von Nate Dogg » Do 22. Mär 2018, 13:44

Laut Bereitstellung müssen Werkzeuge bis 1000V sicher sein, gilt dies auch für Kombizange...?
K1ngKarl (KK)
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 15:02

Re: Benötigtes Werkzeug

Beitrag von K1ngKarl (KK) » Do 22. Mär 2018, 14:35

Wenn des dasteht dann ist das auch bei der Kombizange so glaube ich :o
FaunAzubi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 09:39

Re: Benötigtes Werkzeug

Beitrag von FaunAzubi » Fr 23. Mär 2018, 10:42

Die Isolationswerte der Werkzeuge müssen irgendwo auf der Isolation des Werkzeugs stehen. Sobald ein Werkzeug aber Isoliert ist , ist es (meiner Meinung nach) immer für den kompletten Niederspannungsbereich (bis 1000V) abgesichert.
Nate Dogg
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 14:42

Re: Benötigtes Werkzeug

Beitrag von Nate Dogg » Fr 23. Mär 2018, 10:53

Ich bin mir nicht sicher, da für mich eine Kombizange kein elektrisches Werkzeug ist.
Mein Hammer ist ja auch nicht bis 1000V sicher.
Isoliert ist sie, aber denke die Isolation gilt eher der Handhabung (Gummiüberzug).
FaunAzubi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 09:39

Re: Benötigtes Werkzeug

Beitrag von FaunAzubi » Di 27. Mär 2018, 12:58

Du sollst ja auch nicht im Schaltschrank rumhämmern! :D
Wenn das nur der Gummiüberzug ist, und nichts von einer VDE Isolation drauf steht, ist es kein isoliertes Werkzeug.
gnecke
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:53

Re: Benötigtes Werkzeug

Beitrag von gnecke » Mi 11. Apr 2018, 16:13

Elektrikerwerkzeug mit Isolation muss bis 1000V Spannungsfest sein. Es ist daran zu erkennen dass entweder VDE 1000V draufsteht oder das Symbohl mit den Doppel-Dreieck. Eine Isolierung alleine reicht nicht aus. Es gibt Zangen die sind genauso isoliert wie die Elektriker, sehen auch fast so aus z.b. die von Knipex aber sind nicht zugelassen. Die Zangen haben nicht den Abrutschschutz am Ende der Zange, also da wo es zum Metall der Zange selber geht. Ich meine damit die Isolierte Kante/Erhöhung am Ende des isolierten Griffes.

Werkzeug muss deswegen 1000V Spannungsfest sein, da man häufig mit Schraubendreher, Zangen und Seitenscheider an spannungsführende Teile hantiert. Wenn mal wirklich versehentlich die 5 Sicherheitsregeln missachtet wurden, dann wäre das der letzte noch mögliche Schutz.

Ein Hammer, Körner, Säge, Feile, Anreißnadel usw, da hantiert man eigentlich nicht an mögliche Spannungsführende Teile. Und wenn dann sind diese meistens noch gar nicht eingebaut.
Mikey.S
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 4. Dez 2018, 13:18

Re: Benötigtes Werkzeug

Beitrag von Mikey.S » Do 31. Jan 2019, 16:44

Würde ich dieses Werkzeug nicht von VDE Isoliert ist und 1000 Volt draufsteht, dann würde ich mich nicht auf die Gummiisolierung verlassen. Eine Kombizange ist ja auch nicht unbedingt Elektrowerkzeug. Bei meinem Werkzeug ist eigentlich so gut wie alles VDE geprüft. Hole mir meines übrigens bei dein-elektriker-info und hatte nie Probleme. Klar, wenn es kein ausgezeichnetes Elektrowerkzeug ist, dann gehe ich damit auch nicht an den Schaltschrank. Mein Hammer muss auch nicht unbedingt bis 1000V sicher sein ... wäre aber nett^^
Antworten