Step 7 SPS Programm AP1 2018

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Azubi-Mecha
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Apr 2018, 09:59

Re: Step 7 SPS Programm AP1 2018

Beitrag von Azubi-Mecha » Mi 18. Apr 2018, 07:12

moeitsch hat geschrieben:
Fr 6. Apr 2018, 11:39
Servus,

unter dem Link findet ihr das Programm für die AP1 für TIA Portal v13.
Einmal von mir und meinem Partner und eins von meinen Kollegen. Beide sind gleich programmiert und ähnlich aufgebaut, man kann sich also eins aussuchen. Einfach den kompletten Programmordner in den Ordner ablegen, wo eure TIA-Portal Programme gespeichert sind und dann über die .exe im Programmordner starten.

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

mfg
moeitsch
Hei,

Vielen Dank erstmal für das Programm :D

Eine Frage hätte ich noch.. undzwar hast du in deinem Programm die Teilezählung über den Stoppzylinder laufen oder wie ist das bei dir?
Und ist das Programm nach den Bereitstellungsunterlagen geschrieben oder hast du was eigenes eingefügt, was man wissen sollte?

mfg
Azubi-Mecha
moeitsch
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 05:21

Re: Step 7 SPS Programm AP1 2018

Beitrag von moeitsch » Mi 18. Apr 2018, 09:42

Hallo,

also das Programm ist genau nach dem GRAFCET in den Bereitstellungsunterlagen geschrieben, die Teilezählung läuft über den ''Stopper vor'' im Schritt 49.
Die einzige, nicht geforderte Eigenänderung ist die, dass die Lampe im Fall Metall-Metall Teil bzw PVC-PVC Teil kurz aus und dann wieder an geht. Laut GRAFCET dürfte sie an bleiben wenn zwei mal hintereinander das gleiche Teil erkannt wird.
Zudem musste man in der Freigabe einen Schritt nicht durch Folgeschritt selbst zturücksetzen lassen, sondern durch die Setzbedingung den Schritt. Das hat sich sonst irgendwie aufgehangen.

mfg
Moritz
Azubi-Mecha
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Apr 2018, 09:59

Re: Step 7 SPS Programm AP1 2018

Beitrag von Azubi-Mecha » Mi 18. Apr 2018, 10:58

moeitsch hat geschrieben:
Mi 18. Apr 2018, 09:42
Hallo,

also das Programm ist genau nach dem GRAFCET in den Bereitstellungsunterlagen geschrieben, die Teilezählung läuft über den ''Stopper vor'' im Schritt 49.
Die einzige, nicht geforderte Eigenänderung ist die, dass die Lampe im Fall Metall-Metall Teil bzw PVC-PVC Teil kurz aus und dann wieder an geht. Laut GRAFCET dürfte sie an bleiben wenn zwei mal hintereinander das gleiche Teil erkannt wird.
Zudem musste man in der Freigabe einen Schritt nicht durch Folgeschritt selbst zturücksetzen lassen, sondern durch die Setzbedingung den Schritt. Das hat sich sonst irgendwie aufgehangen.

mfg
Moritz
moeitsch hat geschrieben:
Fr 6. Apr 2018, 11:39
Servus,

unter dem Link findet ihr das Programm für die AP1 für TIA Portal v13.
Einmal von mir und meinem Partner und eins von meinen Kollegen. Beide sind gleich programmiert und ähnlich aufgebaut, man kann sich also eins aussuchen. Einfach den kompletten Programmordner in den Ordner ablegen, wo eure TIA-Portal Programme gespeichert sind und dann über die .exe im Programmordner starten.

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

mfg
moeitsch
Okei Danke :D

Aber wieso fangen in deiner Variablentabelle die Ein- und Ausgänge mit dem Bit ab 300.. an ? 8O
Azubi-Mecha
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Apr 2018, 09:59

Re: Step 7 SPS Programm AP1 2018

Beitrag von Azubi-Mecha » Mi 18. Apr 2018, 13:45

Aber wieso fangen in deiner Variablentabelle die Ein- und Ausgänge mit dem Bit ab 300.. an ? 8O
[/quote]


* Eingangs-/Ausgangsadresse 136.0 :?:
Antworten