Not-Aus Schaltgerät

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
HabiG
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Feb 2018, 14:43

Not-Aus Schaltgerät

Beitrag von HabiG » Mi 28. Mär 2018, 06:27

Muss das Not-Aus Schaltgerät in einer speziellen Farbe verdrahtet werden? (Steuerungskontakte)
In den Bereitstellungunterlagen hab ich zwar nichts gefunden aber vielleicht ist das ja genormt.
Die letzten Jahre war das wohl immer vorgegeben.
khorne
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Mär 2018, 13:43

Re: Not-Aus Schaltgerät

Beitrag von khorne » Mi 28. Mär 2018, 06:47

Also ich verdrahte alles Betriebsüblich, sprich bei mir ist alles blau ab dem Netzteil.
Steht auch in den Bereitstellungsunterlagen, dass das Betriebsüblich verdrahtet werden kann,
heißt du fragst einfach nach, wie das bei euch genau gemacht wird und machst es genau so.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Not-Aus Schaltgerät

Beitrag von poppko » Mi 28. Mär 2018, 07:10

Du kannst nicht einfach alles in Blau verdrahten, denn es sollte sich eine Farbe unterscheiden.
In den Bereitstellungsunterlagen findest Du die Farbe violett beim NotAus Schaltgerät und das nicht ohne Grund. Seite 5 Standartbereitstellungsliste.
Wenn Du einfach alles in der gleichen Farbe(Totschlagargument Betriebsüblich) verdrahtest, dann hoffe darauf das der Prüfer Dich nicht fragt warum :wink:
Es sei denn Du weißt warum die das gerne in violett haben möchten.
HabiG
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Feb 2018, 14:43

Re: Not-Aus Schaltgerät

Beitrag von HabiG » Do 29. Mär 2018, 07:35

Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Auf der Standartbereitstellungsliste ist für das Not-Aus-Schaltgerät aber auch ein Querschnitt von 1,5 angegeben,
in wie fern macht das Sinn?
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Not-Aus Schaltgerät

Beitrag von poppko » Do 29. Mär 2018, 07:55

Das macht insofern Sinn, da ein Ausgang des Schaltgerätes ja auf die Schütze Q2 und Q3 gehen welche auch mit 1,5mm² angeschlossen sind.
Antworten