Steuerungsprogramm Zwischenprüfung 2009

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
chrittsche
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Mär 2009, 00:00

Beitrag von chrittsche » Mi 11. Mär 2009, 18:05

wenn ich es so mache, dann hab ich bei Funktion 2 Schritt 4 kein 1/0 bei Q1. :?:
Benutzeravatar
FubaAzubis
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 00:00

Beitrag von FubaAzubis » Do 12. Mär 2009, 13:22

Hmm... wenn du von der Funktion 1 Schritt 4 beendet hast, machste erst I3 aus, dann I6 aus, I7 an und zum Schluss I2 an. Sollte es immer noch nicht gehn, überprüf nochmal dein Programm.
Aber so klappt das bei uns.


*Haben nochmal die Verdrahtung von der Zp. 2006 ausprobiert. Jetzt klappt es, hatten das Problem das bei einem Reedkontakt ein Schalterprellen entstand -.- naja, aber jetzt sind wir bestens vorbereitet :D
chrittsche
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Mär 2009, 00:00

Beitrag von chrittsche » Do 12. Mär 2009, 17:54

so funktioniert es, hoffe das ist richtig so, soll I6 0, dann I7 1 heißen, dass das noch vor I2 kommen muss? keine ahnung.... aber trotzdem schön dank
Benutzeravatar
FubaAzubis
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 00:00

Beitrag von FubaAzubis » Mo 16. Mär 2009, 11:56

Ja, denke schon... ich glaub das nur dieser eine Schritt in der richtigen Reihenfolge geschaltet werden muss. Denn bei dem Schritt 3 Funktion 1, hab ich immer erst I3 auf 0 geschaltet und es hat trotzdem funktioniert. Bei der Funktion 2 Schritt 1 halt auch erst I3 0, dann I6 0, I7 1 und I2 1, und Schritt 3 I4 0, I7 0, und I6 1. Klappt auf jeden Fall auch.
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Di 17. Mär 2009, 12:25

Also, ich würde wenschon alle Schritte in der Reihenfolge und mit System machen.^^ Ist wie Lotto Spielen.^^

Zumindest hats bei mir reibungslos geklappt. Zu jdem Schritt erst die die nicht gebraucht werden aus, und dann die nächsten ein, immer von I1- I8. No Prob. Und seitdem die änderung eingetroffen ist, klappt auch der aller letzte Schritt.^^
pinguin12
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:00

Beitrag von pinguin12 » Do 9. Apr 2009, 22:13

Moin,
kann es sein das bei der Funktionstabelle ein weiterer Fehler ist?

Funktion 2 Schritt 6 Eingang 7 Zustand 1/0

Meiner Meinung nach müsste der Eingang auf 1 bleiben!

Hab:
E1/2 als schalter
E3/4 Taster
E5/8 Sensor(drucksensor oder sicherheitsklappe)
E6/7 Sensoren am Zylinder

A1/2 5/2wegeventil
A3/4 die beiden Lampen

Aufgrund der Änderung der IHK (erste Seite) bei dem der Ausgang1 0 bleibt, sollte der Zylinder nicht mehr ausfahren und somit auch der Eingang 7 nicht von 1 auf 0 wechseln sondern auf 1 bleiben!!!

lg
Zuletzt geändert von pinguin12 am Fr 10. Apr 2009, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
truce
Aufsteiger
Beiträge: 75
Registriert: Di 11. Mär 2008, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von truce » Do 9. Apr 2009, 22:32

Servus - vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen..

Und zwar habe ich heute versucht meine LOGO zu programmieren am Gerät selbst.
Doch leider finde ich den Taktgeber und den Zähler nicht.
Kann mir irgendeiner sagen, wo ich genau das finde und wie ich es einstellen muss, damit es funktioniert?

Wäre echt super, wenn ich das die Tage hier erfahre...

Bzw kann mir einer die *.lsc Datei für LOGO schicken, mit der es funktioniert? -> truce@web.de


Danke schonmal!
truce
Aufsteiger
Beiträge: 75
Registriert: Di 11. Mär 2008, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von truce » So 12. Apr 2009, 10:53

keiner da, der mir helfen kann? Wäre echt wichtig..
Benutzeravatar
offener
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 00:00

Beitrag von offener » Mi 15. Apr 2009, 00:10

Zu finden unter Sonderfunktionen:
Vorwärts/ Rückwärtszähler.

Grüße
Benutzeravatar
offener
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 00:00

Beitrag von offener » Mi 15. Apr 2009, 00:31

Liste SF ( Sonderfunktionen )

ZÄHLER

Handbuch LOGO Seite 158

Programmieren

R = Reset
Cnt = Zähleingang
Dir = Richtung ( nur Aufwärts )
Par = bei uns 2 ( zählen bis 2 )
Blacksoul
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Blacksoul » Mi 15. Apr 2009, 19:41

Hi ich wäre auch sehr interessiert an die logo datei, da ich mit dem zähler leider auch nicht so gut klar komme :( EMAIL: laurens.boese@gmx.de
danke euch schonmal vielmals im vorraus.
Antworten