Steuerungsprogramm Zwischenprüfung 2009

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Sonntagskuh
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 00:00

Steuerungsprogramm Zwischenprüfung 2009

Beitrag von Sonntagskuh » Mi 28. Jan 2009, 21:21

Hallo,

kann jemand beschreiben, was der Zähler können muss? Einfach nur aufwärts bis "2" zählen und dann den pegel auf "high" setzen und nach dem reset alles wieder von vorne, also den pegel dann wieder auf "low"?

Ich programmiere das alles mit ner Easy, bin mir aber nicht sicher ob der Zähler richtig eingerichtet ist.
Silly
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 17. Feb 2009, 00:00

Beitrag von Silly » Di 17. Feb 2009, 20:15

Hallo!

Genau so wie Du es beschreibst habe ich den Baustein auch interpretiert. Mein fertiges Programm mit dieser Einstellung ist laut der (durch PAL aktualisierten) Funktionstabelle auch korrekt.
Benutzeravatar
FubaAzubis
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 00:00

Beitrag von FubaAzubis » Mi 18. Feb 2009, 07:11

Hey Silly, ist es denn möglich das du dein Programm hier reinstellen kannst? Würden es gerne mit unserem vergleichen, denn wir haben ein Problem mit der Funktion 2 Schritt 4
Saxxo
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 00:00

Beitrag von Saxxo » Mi 18. Feb 2009, 20:22

hallo

wir haben bei uns auf der firma das programm mit logo geschrieben und wissen nicht wirklich welches jetzt richtig ist


wenn man den zähler auf 2 lässt und die änderung der pal berücksichtigt funktioniert bei uns die funktion 2 schritt 4 nicht

stellt man den zähler auf 3 funktioniert das programm so wie es die pal ursprünglich heraus gegeben hat mit der 0\1 funktion in der funktion 2 schritt 6.

wäre mal gut zu wissen was jetzt richtig ist und was nicht ....
Silly
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 17. Feb 2009, 00:00

Beitrag von Silly » Mi 18. Feb 2009, 20:59

Ich kann das morgen von der Firma aus mal hier reinstellen. Geschrieben wurde es für die Logo.

@Soxxo: Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, habe ich den Zähler, wie oben von Sonntagskuh beschrieben eingestellt. Soll heißen der gibt ein Signal an seinen Ausgang, wenn er die zweite positive Flanke erhält (für mich also beim Zählwert 2; ich gehe davon aus das wir bei 0 anfangen) und wieder aus, wenn sollte er eine dritte erhalten. (Bei Logo nennt sich das ja Einschalt und Ausschaltschwelle, ein ist 2, aus 3.)
Am Anfang hatte ich auch ein Problem mit der Funktion 2, Schritt 4, da hatte ich die Schwellwerte vertauscht. Was das angeht, gibt das Logo Programm eine gute Hilfe, wenn man mal F1 drückt. Vielleicht habt Ihr ja Glück und bei Euch liegt es auch nur daran.
Benutzeravatar
offener
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 00:00

Beitrag von offener » Mo 2. Mär 2009, 23:22

Hab mir mal den Zählbaustein der Logo mit Comfort mit 3
Inputs programmiert.

Einschaltschwelle auf 2 sonst alles 0.
Beim Reset bleibt der Ausgang gesetzt.
Dann paßt das irgendwie nicht.

Richtig arbeitet er bei:
Einschaltschwelle 2
Ausschaltschwelle 2
Startwert 0

2 mal zählen
und beim Reset Q auf 0
sowie Zählerstand auf 0

Denk mal so sollte es sein
Werner-1990
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:00
Wohnort: Kisselbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner-1990 » Di 3. Mär 2009, 11:11

Gudn
könntest du vielleicht ma das symbol das du für den zähler benutzt ma irgendwie als bild oder so hoch laden.
Weil wir haben die Sortieranlage gerade einmal zusammen gebaut und mit dem Schaltplan der 2006 Zwischenprüfung verkabelt und Verschlacuht und irgendwie klappt das mit dem Zähler nit so wirklich.

Es wäre nett wenn mir jemand von euch helfen könnte.

Gruß Werner-1990
Hanz
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von Hanz » Di 3. Mär 2009, 17:35

Remanenz einschalten dann klappts auch
Benutzeravatar
offener
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 00:00

Beitrag von offener » Di 3. Mär 2009, 23:00

Ist zu finden bei logo
Zähler - Vor/ Rückwärtszähler

R ( Reset )
Cnt ( Zähl )
Dir ( Richtung )

sind die drei Eingänge
Benutzeravatar
FubaAzubis
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 00:00

Beitrag von FubaAzubis » Mi 4. Mär 2009, 11:52

Bei uns läuft das Programm, man muss wirklich Schritt für Schritt vorgehen. Haben mal die Verdrahtung von 2006 rausgesucht und es mal an unserer getestet... es ist genau das gleiche 8)
Nur beim Automatiklauf soll der Zylinder, wenn man S3 einmal drückt, vier mal (bei unserer nur zwei mal) jeweils vor und zurück fahren. Macht er aber nicht, vllt haben wir da noch irgendwo nen Fehler oder die Verdrahtung wird doch ein bisschen anders sein... Wir werden dem noch nachgehen ;)
Werner-1990
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:00
Wohnort: Kisselbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner-1990 » Mi 4. Mär 2009, 16:54

Danke

Also wir haben das bei uns aufgebaut un das geht einwandfrei jetz alles
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Mi 4. Mär 2009, 20:19

jepp nach der ergänzung der ihk funzt das programm genau so wie es in den vorbereitungsunterlagen steht
chrittsche
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Mär 2009, 00:00

Beitrag von chrittsche » Di 10. Mär 2009, 18:12

moin,
muss ich bei funktion2 schritt 1, zu erst I7 und I6 betätigen und dann erst I2? wenn ich zuerst I2 drücke dann funzt, Schritt 4 bei Funktion 2 nicht. :?
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Di 10. Mär 2009, 18:42

so wie es unten steht erst das dann das
Benutzeravatar
FubaAzubis
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 00:00

Beitrag von FubaAzubis » Mi 11. Mär 2009, 14:01

Geh einfach nach der Reihenfolge...
Bei der Funktion 2 Schritt 2 erst I2 schalten, dann I6 aus und I7 ein. So müsste das eigentlich hinhauen. Bei Schritt 2 schaltest du I4 ein (nur ein!) und bei Schritt 3 schaltest du erst I4 aus, dann I7 und I6 schatest du ein. Schritt 4 I6 aus und I7 ein und immer so weiter. Ist eigentlich immer das Selbe, erst aus und dann ein schalten. Darfst natürlich nicht an/aus hintereinander schalten, sonst funktioniert es nicht.
Antworten