Wie muss der Mechatronische Aufbau zur AP1 aussehen?

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Mecha3
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Apr 2018, 15:43

Wie muss der Mechatronische Aufbau zur AP1 aussehen?

Beitrag von Mecha3 » Di 10. Apr 2018, 16:09

Hi, wir sind uns nicht ganz sicher, wie der Aufbau zur Prüfung aussehen soll, also was man alles Ausbauen muss und was nicht.
Weil es ist irgendwie mehr als letztes Jahr ?
Und ist bekannt:

-Reedkontakte-B11/-B12,-B21/-B22,-B31/-B32 ausbauen. Stecker von -B31/-B32 bei -X20 ausbauen.
- Zylinder-M30 ausbauen
- -M31/-M32, Auch Stecker auf -X30. Ventil-Q30 kann auf der Ventilinsel bleiben.
- Sensoren-B1,-B2,-BP1 müssen ausgebaut werden vom Aufbau die Stecker können auf -X20 bleiben.
- Peumatik verschlauchung.
- -P32/-P33 muss die Leitung aus der Lampe komplett rausgenommen werden und bei -X30 ausgesteckt.
- Die ganzen ausgebauten Sensoren darf man in den Kablekanal legen.

Ist das korrekt oder habe ich zu viel oder zu wenig ausgebaut?
Danke im Voraus!
Benutzer 14188 gelöscht

Re: Wie muss der Mechatronische Aufbau zur AP1 aussehen?

Beitrag von Benutzer 14188 gelöscht » Di 10. Apr 2018, 17:54

Die Reed-Kontakte des ersten und zweiten Zylinders dürfen schon montiert sein.

Auch der kapazitive Sensor ist schon verbaut und angeschlossen.
Lediglich der Induktive muss montiert und angeschlossen werden (in der Prüfung).

Sonst passts, wobei ich bei mir bei dem Punkt mit dem "in den Kabelkanal legen" nicht sicher bin, ob das so legitim ist :?
Mecha3
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Apr 2018, 15:43

Re: Wie muss der Mechatronische Aufbau zur AP1 aussehen?

Beitrag von Mecha3 » Di 10. Apr 2018, 19:00

Ah okay wo kommt den der kapazitive Sensor hin, also links oder rechts? Auf der Zeichnung ist er nicht eingezeichnet daher sind wir davon ausgegangen das er nur an -X20 angeschlossen ist , jedoch nicht verbaut am Aufbau. Wir haben ihn ausgebaut.
Uns wurde gesgt das wir alle Reedkontakte einstellen müssen. Wir waren bei einem Kurs bei der IHk und da würde uns das so gesgt weil sie nicht eingezeichnet sind.
Benutzer 14188 gelöscht

Re: Wie muss der Mechatronische Aufbau zur AP1 aussehen?

Beitrag von Benutzer 14188 gelöscht » Di 10. Apr 2018, 19:55

Die Reed-Kontakte b11, b12, b21 und b22 sind doch im Schaltplan drin (Seite 20).
Also dürfen sie auch verdrahtet sein, bzw. sollten es sogar.

Mit deim Einstellen hast du recht, das ist Teil der Inbetriebnahme (allerdings spricht meines Erachtens nichts dagegen die vier Sensoren nicht vorher schon auszurichten).

Den kapazitiven Sensor B2 hab ich derzeit auf der gegenüberliegenden Seite des zweiten Zylinders.
(weils letztes Jahr schon so war).
Is aber ja nur ne Sache von 30 Sekunden,den dann in der Prüfung gegebenenfalls auf die andere Seite zu packen.
Antworten