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Praktische Prüfung

Verfasst: Mi 18. Apr 2018, 19:16
von Bogena44
Moin,
Hat jemand zufällig schon einmal grob ein paar Maße für die Wippe? Insbesondere die Schlüsselweite an dem Drehteil? Dann können wir vorab schon Planen, da es dieses Mal nicht ganz einfach sein soll. :?
Wäre toll wenn uns da jemand weiter helfen könnte. :D
Lg

Re: Praktische Prüfung

Verfasst: Do 19. Apr 2018, 06:12
von Sajons
Moind,
was meinst du mit deiner Schlüsselweiter vom "Drehteil" ?

Re: Praktische Prüfung

Verfasst: Do 19. Apr 2018, 06:19
von EliteMuffin
Der Verbindungsbolzen zwischen der Wippe und dem -M30 Zylinder hatte in der Zeichnung eine Schlüsselweite. Vermutlich für einen 6er Maulschlüssel.

Re: Praktische Prüfung

Verfasst: Do 19. Apr 2018, 06:22
von Bogena44
Wir haben ja den groben Aufbau in der Planung gesehen . Dort war anscheinend zu sehen , dass an der Skizze 22 (Halterung für den Zylinder) eine Schlüsselweite herein gefeilt werden muss. Da wäre nun die Frage an die Leute die schon Prüfung hatten ob wir das wirklich herein feilen müssen und wenn ja welches Maß. Allgemein wäre einmal gut zu wissen was wir genau machen müssen.

Re: Praktische Prüfung

Verfasst: Do 19. Apr 2018, 21:14
von KorkiS
Bogena44 hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 06:22
Wir haben ja den groben Aufbau in der Planung gesehen . Dort war anscheinend zu sehen , dass an der Skizze 22 (Halterung für den Zylinder) eine Schlüsselweite herein gefeilt werden muss. Da wäre nun die Frage an die Leute die schon Prüfung hatten ob wir das wirklich herein feilen müssen und wenn ja welches Maß. Allgemein wäre einmal gut zu wissen was wir genau machen müssen.
Ich habe die Maße nicht mehr genau im Kopf aber...

Stelze Wippe (hier kommt der dritte Zylinder dran):
Unten zwei Bohrungen mit Flachsenkung (ich glaube 8 x 4,5 mm)
Paar mm weiter oben Bohrung 5,8 mit Flachsenkung D = 10 mm. Allerdings muss hier mit 5,5 mm durchgebohrt werden da es keinen 10 x 5,8 Flachsenker gibt. Dann die Flachsenkung mit 10 x 5,5 mm 3 mm tief. Dann mit 5,8 mm nochmal nachbohren und dann mit Reibahle 6H7 reiben. Die Bohrung ist für die Passschraube mit Gleitlager für die Wippe.
Ganz oben Durchgangsbohrung 4,2 mm.

Halterung Wippe (wird über Querleiste Wippe mit Stelze Wippe verbunden):
Ich glaube unten wieder 2 Bohrungen mit Flachsenkung 8 x 4,5 mm.
Dann wieder wie bei der Stelze die Bohrung für die Passschraube mit Gleitlager, 5,5 mm bohren, 10 x 5,5 mm Flachsenkungen, 5,8 mm bohren und 6H7 reiben.

Querleiste Wippe (zwischen Halterung Wippe und Stelze Wippe, liegt auf dem Chassis zum Befestigen der Rutsche):
Bohrung mit Flachsenkung in der Mitte.
Jeweils zwei Bohrungen an den flachen Außenseiten. Da kommen vier M4 Gewinde rein.

Rutsche Erweiterung:
Zwei Bohrungen an einer der flachen langen Außenseiten, und eine Bohrung auf der gegenüberliegenden Seite. Hier kommen drei M4 Gewinden rein. Zwei davon sind für die Passschrauben links und rechts die durch die Halterung Wippe und Stelze Wippe gehen. Die zweite auf der einen Seite ist für den Bolzen wo später ein Gelenk und der Zylinder befestigt wird.

Führungsleisten Rutsche:
Jeweils eine Phase pro Leiste, 2,5 mm x 45°.

Mitnahmebolzen:
Die Schlüsselweite 6 musst du selbst feilen. 5 mm lang und 5,8 bis 6,0 mm breit. Wir haben dafür die gekerbte Seite einer Schlüsselfeile benutzt, da diese genau 5 mm breit ist.

Ich glaube das wars.

Re: Praktische Prüfung

Verfasst: Do 19. Apr 2018, 23:52
von Ces
Danke für die info. Die fase, kommt die auf die beiden führungsleisten was auf die wippe kommt oder an alle 4? Und in welche richtung guckt die fase? Dank im voraus

Re: Praktische Prüfung

Verfasst: Fr 20. Apr 2018, 05:47
von Benutzer 14184 gelöscht
Ces hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 23:52
Danke für die info. Die fase, kommt die auf die beiden führungsleisten was auf die wippe kommt oder an alle 4? Und in welche richtung guckt die fase? Dank im voraus
Die Fase kommt an die Führungsleisten. Allerdings nur auf die Seite, die im Grundzustand oben ist.





Ist es bei euch auch so gewesen, dass die Wippe nicht zur Rutsche passt? Finde es ziemlich seltsam, dass die IHK solche Maße rausgibt, wo das Werkstück nicht durchgehend herunterrutscht, sondern zwischendurch noch eine Drehung macht :D . Wenn die Wippe dann kippt, ist die Neigung in die andere Richtung nur schwach und nicht so, wie man es sich vorstellt... :roll:

Re: Praktische Prüfung

Verfasst: Fr 20. Apr 2018, 07:08
von DerHirsch98
Vergesst den Gelenkkopf für den Zylinder nicht seht nicht in den Bereitstellungsunterlagen nicht drinnen wird aber zum betätigen der Wippe benötigt.

Re: Praktische Prüfung

Verfasst: Fr 20. Apr 2018, 07:51
von Mech_Mo
DerHirsch98 hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 07:08
Vergesst den Gelenkkopf für den Zylinder nicht seht nicht in den Bereitstellungsunterlagen nicht drinnen wird aber zum betätigen der Wippe benötigt.
Guck mal in die Standart-Bereitstellungsunterlagen, da steht unter Pos. II/2. : 1x Doppelwirkender Zylinder, Kolbendurchmesser: 10 mm, Hub: 25mm, Kolbenstange mit Gewinde und Kontermutter, wahlweise mit beidseitig einstellbarer Endlagendämpfung, mit Magnetring, mit Befestigungssockel, mit Gelenkkopf...
Liebe grüße
Mo

Re: Praktische Prüfung

Verfasst: Fr 20. Apr 2018, 08:45
von Bogena44
KorkiS hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 21:14
Bogena44 hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 06:22
Wir haben ja den groben Aufbau in der Planung gesehen . Dort war anscheinend zu sehen , dass an der Skizze 22 (Halterung für den Zylinder) eine Schlüsselweite herein gefeilt werden muss. Da wäre nun die Frage an die Leute die schon Prüfung hatten ob wir das wirklich herein feilen müssen und wenn ja welches Maß. Allgemein wäre einmal gut zu wissen was wir genau machen müssen.
Ich habe die Maße nicht mehr genau im Kopf aber...

Stelze Wippe (hier kommt der dritte Zylinder dran):
Unten zwei Bohrungen mit Flachsenkung (ich glaube 8 x 4,5 mm)
Paar mm weiter oben Bohrung 5,8 mit Flachsenkung D = 10 mm. Allerdings muss hier mit 5,5 mm durchgebohrt werden da es keinen 10 x 5,8 Flachsenker gibt. Dann die Flachsenkung mit 10 x 5,5 mm 3 mm tief. Dann mit 5,8 mm nochmal nachbohren und dann mit Reibahle 6H7 reiben. Die Bohrung ist für die Passschraube mit Gleitlager für die Wippe.
Ganz oben Durchgangsbohrung 4,2 mm.

Halterung Wippe (wird über Querleiste Wippe mit Stelze Wippe verbunden):
Ich glaube unten wieder 2 Bohrungen mit Flachsenkung 8 x 4,5 mm.
Dann wieder wie bei der Stelze die Bohrung für die Passschraube mit Gleitlager, 5,5 mm bohren, 10 x 5,5 mm Flachsenkungen, 5,8 mm bohren und 6H7 reiben.

Querleiste Wippe (zwischen Halterung Wippe und Stelze Wippe, liegt auf dem Chassis zum Befestigen der Rutsche):
Bohrung mit Flachsenkung in der Mitte.
Jeweils zwei Bohrungen an den flachen Außenseiten. Da kommen vier M4 Gewinde rein.

Rutsche Erweiterung:
Zwei Bohrungen an einer der flachen langen Außenseiten, und eine Bohrung auf der gegenüberliegenden Seite. Hier kommen drei M4 Gewinden rein. Zwei davon sind für die Passschrauben links und rechts die durch die Halterung Wippe und Stelze Wippe gehen. Die zweite auf der einen Seite ist für den Bolzen wo später ein Gelenk und der Zylinder befestigt wird.

Führungsleisten Rutsche:
Jeweils eine Phase pro Leiste, 2,5 mm x 45°.

Mitnahmebolzen:
Die Schlüsselweite 6 musst du selbst feilen. 5 mm lang und 5,8 bis 6,0 mm breit. Wir haben dafür die gekerbte Seite einer Schlüsselfeile benutzt, da diese genau 5 mm breit ist.

Ich glaube das wars.
Dankeschön, tolle Antwort :D wir versuchen es nun ungefähr nach zu bauen .

Re: Praktische Prüfung

Verfasst: Fr 20. Apr 2018, 13:16
von Ing'werd
Genaue Maße etc, findest du hier :)
Passt bitte auf was die Reibung bei den Passschrauben an geht...
Erst Kernlochbohren, Flachsenken, Aufbohren und dann Reiben!
Sonst hast der Flachsenker keine Führung mehr!

Viel Erfolg!

*** Anhang von Administrator entfernt ****

Re: Praktische Prüfung

Verfasst: Fr 20. Apr 2018, 15:21
von ernsthaft
Danke aber das Bild ist leider nur 600x800 groß und wird sehr unscharf bei Vergrößerung.

Magst du die Zeichnung in Originalgröße irgendwo anders hochladen? Das wäre echt super!

Re: Praktische Prüfung

Verfasst: Fr 20. Apr 2018, 15:50
von Ing'werd
Oh das tut mir leider, hoffe jetzt ist es besser!
Mehr kann ich leider nicht bieten das ist das einzigste Bild was ich besitzer von dieser Prüfung

LG

***Link durch Administrator entfernt***

Re: Praktische Prüfung

Verfasst: Fr 20. Apr 2018, 16:13
von m3trohelp
Bitte hier keine Prüfungsunterlagen hochladen. Diese sind Urheberrechtlich geschützt. Außerdem möchtest Du sicherlich nicht die Kosten für eine Wiederholungsprüfung tragen, falls diese für ungültig erklärt wird.

Re: Praktische Prüfung

Verfasst: Fr 20. Apr 2018, 17:18
von Kiri123
Wie bekommt man die schlüsselweite am besten gefeilt,
Das beide Seiten parallel sind?