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Re: Praktische Prüfung

Verfasst: Fr 20. Apr 2018, 20:12
von Ing'werd
m3trohelp hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 16:13
Bitte hier keine Prüfungsunterlagen hochladen. Diese sind Urheberrechtlich geschützt. Außerdem möchtest Du sicherlich nicht die Kosten für eine Wiederholungsprüfung tragen, falls diese für ungültig erklärt wird.
Wups, sorry!
Kommt nicht mehr vor!

Re: Praktische Prüfung

Verfasst: Fr 20. Apr 2018, 20:20
von Ing'werd
Kiri123 hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 17:18
Wie bekommt man die schlüsselweite am besten gefeilt,
Das beide Seiten parallel sind?
Nehm dir einen Gabelschlüssel zur Hand und mach das es passt, Pi mal Daumen...
In der Prüfung glaub ich nicht das du die Zeit hast alles exakt zu machen.
Die Zeit ist schon sehr knapp berechnet mit 4 stunden find ich

LG

Re: Praktische Prüfung

Verfasst: Fr 20. Apr 2018, 20:41
von TesaMechatroniker
Wird im
Hauptstromkreis die Schmelsicherung verdrahtet? Oder wie die Jahre davor Q4 Mit Motorschutzschalter?

Re: Praktische Prüfung

Verfasst: Fr 20. Apr 2018, 20:52
von Dantaboz1
TesaMechatroniker hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 20:41
Wird im
Hauptstromkreis die Schmelsicherung verdrahtet? Oder wie die Jahre davor Q4 Mit Motorschutzschalter?
Der Motorschutzschalter wird verdrahtet

"- Der Motorschutzschalter (eventuell mit Ansteuerung auf I23 - ist jedoch im Grafcet nicht vorhanden)"
Zitat aus dem Beitrag "Zusammenfassung der bisherigen Infos" von chris19

Re: Praktische Prüfung

Verfasst: Mo 23. Apr 2018, 09:49
von EliteMuffin
Kiri123 hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 17:18
Wie bekommt man die schlüsselweite am besten gefeilt,
Das beide Seiten parallel sind?
Ganz einfach. Augenmaß :D

Re: Praktische Prüfung

Verfasst: Mo 23. Apr 2018, 12:43
von Sajons
Servus,
in den Bereitstellungsunterlagen ist der Kapazitive Sensor schon Verdrahtet, doch weiß jemand auf welcher Seite dieser befestigt wird? Ich kann es nicht in den Unterlagen heraus lesen, oder ist es noch nicht bekannt vor der Prüfung?

Re: Praktische Prüfung

Verfasst: Mo 23. Apr 2018, 14:39
von Azubi-Mecha
Hallo,

Kann mir jemand erklären, was die "2" in einer 2x45° Fase genau bedeutet?
bzw. wie man diese dann fertigt?

Danke im Vor raus :D
mfg

Re: Praktische Prüfung

Verfasst: Mo 23. Apr 2018, 16:23
von Vito_Steini
Azubi-Mecha hat geschrieben:
Mo 23. Apr 2018, 14:39
Hallo,

Kann mir jemand erklären, was die "2" in einer 2x45° Fase genau bedeutet?
bzw. wie man diese dann fertigt?

Danke im Vor raus :D
mfg
Die 2 Steht dafür wie weit deine Fase rein geht. Du reist in dem Fall mit dem Höhenreisser die 2mm von Unterkante an. Das gleiche machst du auf der anderen Seite auch (Stirnfläche). Nachdem du gefeilt hast, muss deine Fase zwischen deinen beiden Strichen liegen. Am besten wäre es allerdings wenn man die Striche (Markierungen) nicht mehr sieht :lol:

Re: Praktische Prüfung

Verfasst: Mo 23. Apr 2018, 20:01
von Dantaboz1
Kann mir einer Sagen wo die 3 Anlaufscheiben eingebaut werden?

Re: Praktische Prüfung

Verfasst: Di 24. Apr 2018, 08:22
von MechaJND
An diejenigen die die Prüfung wie ich selber jetzt hinter sich haben, wie fandet ihr es? Hätte doch gedacht, dass der Zeitdruck nicht ganz so hoch wird, vor allem die Wippe hat mir Probleme gemacht da ich zwar passend 25mm Hubweg hatte, die Gesamtlänge des Zylinders aber zu lang war. Dieses Problem hatten auch viele andere :?
Wie liefs bei euch so?

Re: Praktische Prüfung

Verfasst: Di 24. Apr 2018, 09:27
von Benutzer 14184 gelöscht
Dantaboz1 hat geschrieben:
Mo 23. Apr 2018, 20:01
Kann mir einer Sagen wo die 3 Anlaufscheiben eingebaut werden?
Die 3 Scheiben brauchst du für die Befestigung des Zylinders an der Stelze. Unter dem Sicherungsring wird jeweils eine Scheibe gelegt.

Re: Praktische Prüfung

Verfasst: Di 24. Apr 2018, 09:30
von Benutzer 14184 gelöscht
MechaJND hat geschrieben:
Di 24. Apr 2018, 08:22
An diejenigen die die Prüfung wie ich selber jetzt hinter sich haben, wie fandet ihr es? Hätte doch gedacht, dass der Zeitdruck nicht ganz so hoch wird, vor allem die Wippe hat mir Probleme gemacht da ich zwar passend 25mm Hubweg hatte, die Gesamtlänge des Zylinders aber zu lang war. Dieses Problem hatten auch viele andere :?
Wie liefs bei euch so?
Wir hatten auch hohen Zeitdruck. Haben keine Pause gemacht, sondern nur mal zwischendurch was gegessen und trotzdem noch zusätzlich Zeit drauf bekommen...
Das Problem mit dem Zylinder hatten wir auch. Die Prüfer meinten, dass die von der IHK wahrscheinlich nicht beachtet haben, dass der Zylinder eingefahren noch ca 5mm rausragt. Gerade diese 5mm fehlen für eine durchgehende Rutsche...

Re: Praktische Prüfung

Verfasst: Di 24. Apr 2018, 12:01
von Hans-Jürgen
Hallo,

d.h. wenn man die Maße ändert, um eine durchgehende Rutsche zu erhalten würde man trotzdem Abzug bekommen, da die Maße die vorgegeben sind nicht hat ? :D

wie viel Zeit hat Ihr dann etwa komplett gebraucht? Gab es sonst noch Schwierigkeiten ? Beim Schaltschrank musste man noch ein Motorschutzschalter verdrahten, wenn ich es richtig verstanden habe oder?

Meine letzte Frage, was wurdet Ihr beim Fachgespräch alles gefragt ?

Mit freundlichen Grüßen
Hans Jürgen

Re: Praktische Prüfung

Verfasst: Di 24. Apr 2018, 12:25
von Hans-Jürgen
Ing'werd hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 13:16
Genaue Maße etc, findest du hier :)
Passt bitte auf was die Reibung bei den Passschrauben an geht...
Erst Kernlochbohren, Flachsenken, Aufbohren und dann Reiben!
Sonst hast der Flachsenker keine Führung mehr!

Viel Erfolg!

*** Anhang von Administrator entfernt ****
Hallo,

könnten Sie mir vielleicht die Datei Privat schicken ?

MfG

Re: Praktische Prüfung

Verfasst: Di 24. Apr 2018, 12:38
von Benutzer 14184 gelöscht
Hans-Jürgen hat geschrieben:
Di 24. Apr 2018, 12:01
Hallo,

d.h. wenn man die Maße ändert, um eine durchgehende Rutsche zu erhalten würde man trotzdem Abzug bekommen, da die Maße die vorgegeben sind nicht hat ? :D

wie viel Zeit hat Ihr dann etwa komplett gebraucht? Gab es sonst noch Schwierigkeiten ? Beim Schaltschrank musste man noch ein Motorschutzschalter verdrahten, wenn ich es richtig verstanden habe oder?

Meine letzte Frage, was wurdet Ihr beim Fachgespräch alles gefragt ?
Wie das mit dem Abändern der Maße ist, weiß ich nicht. Wir haben dafür keine Punkte abgezogen bekommen, weil es nach Maß gefertigt war, jedoch nicht wie gewünscht/erwartet aussah.
Insgesamt haben wir 6,5h gebraucht + 45 Pause (die wir durchgemacht haben)
Ja, der Motorschutzschalter muss verdrahtet werden. Denk an die Beschriftung...

Auf den Skizzen ist auf die zu bearbeitenden Werkstücken "XXX" gedruckt. Dort muss man die letzten 3 Ziffern seiner Prüflingsnummer einprägen.

Die Fragen, die mir gestellt wurden:
Wie indizieren Sie in ihrer Anlage die unterschiedlichen Materialien?
Warum wird in der Anlage ein Drucksensor verwendet?
Worauf muss beim Fertigen des Gewindes besonders geachtet werden?
Warum werden Gleitlagerbuchsen benutzt?