Bezeichnung Pneumatik

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Max_AKN
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 06:08

Bezeichnung Pneumatik

Beitrag von Max_AKN » Do 19. Apr 2018, 08:29

Moin,
weiß jemand wie die pneumatischen Bauteile wie die Drosseln und das Druckregelventil nach der neuen Norm beschriftet werden? In der Bereitstellungsunterlage konnte ich nichts dazu finden, da auch kein pneumatischer Schaltplan dabei ist.

LG Max
http://www.akn.de/
MechaJND
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 19. Apr 2018, 09:09

Re: Bezeichnung Pneumatik

Beitrag von MechaJND » Do 19. Apr 2018, 09:21

Moin, also ich habe ein Blech von der Prüfung '17 übernommen und da waren die Drosseln noch/schon beschriftet, weiß nicht ob es dieselbe Norm ist wie in unserer Prüfung aber die Bezeichnungen lauten R10,R11,R20,R21,R30,R31.
Die genauen Bezeichnungen stehen aber ohnehin im Pneumatikplan, diesen kriegen wir halt erst in der Prüfung :wink:
Hoffe das konnte dir helfen,

LG Jan
Ritter_S
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 12:39

Re: Bezeichnung Pneumatik

Beitrag von Ritter_S » Do 19. Apr 2018, 09:24

Zwiebeln richtig schneiden:

1. Schale entfernen
Vorsichtig die Schale entfernen und die Zwiebel anschließend längs von der Wurzel zur Spitze halbieren. Wichtig: Die Wurzel der Zwiebel nicht entfernen! Eine Hälfte der Zwiebel mit der Schnittfläche nach unten auf das Schneidebrett legen. Kleiner Tipp zur optimalen Handhaltung, damit Sie sich nicht schneiden: Die Fingerkuppen so auf die Zwiebel aufsetzen, dass sie leicht gebeugt auf der Zwiebel aufliegen. So kann das Messer ganz leicht an den Fingergliedern entlang geführt werden.

2. Streifen schneiden
Die Zwiebelhälfte längs bis kurz vor die Wurzel in Streifen schneiden, so dass sie noch von der Wurzel zusammen gehalten werden.

3. Wurzel einschneiden
Nun die Zwiebel zwei- bis dreimal horizontal bis kurz vor der Wurzel einschneiden. Je öfter Sie die Zwiebel mit dem Gemüsemesser schneiden, desto feiner werden nachher die Würfel.

4. In Würfel schneiden
Zum Schluss die Zwiebel quer zur Faser schneiden, dabei zerfällt sie von selbst in viele feine Würfel.

Kein Problem für die Hilfe lieber Max.

PS:
Schau mal bei den alten Prüfungen. Da sind die Pläne dabei, wobei ich mein Kram nicht danach beschriften werde.
Die Zylinder heißen bei mir M10, M20, M30..
Max_AKN
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 06:08

Re: Bezeichnung Pneumatik

Beitrag von Max_AKN » Do 19. Apr 2018, 14:07

Ritter_S hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 09:24
Zwiebeln richtig schneiden:

1. Schale entfernen
Vorsichtig die Schale entfernen und die Zwiebel anschließend längs von der Wurzel zur Spitze halbieren. Wichtig: Die Wurzel der Zwiebel nicht entfernen! Eine Hälfte der Zwiebel mit der Schnittfläche nach unten auf das Schneidebrett legen. Kleiner Tipp zur optimalen Handhaltung, damit Sie sich nicht schneiden: Die Fingerkuppen so auf die Zwiebel aufsetzen, dass sie leicht gebeugt auf der Zwiebel aufliegen. So kann das Messer ganz leicht an den Fingergliedern entlang geführt werden.

2. Streifen schneiden
Die Zwiebelhälfte längs bis kurz vor die Wurzel in Streifen schneiden, so dass sie noch von der Wurzel zusammen gehalten werden.

3. Wurzel einschneiden
Nun die Zwiebel zwei- bis dreimal horizontal bis kurz vor der Wurzel einschneiden. Je öfter Sie die Zwiebel mit dem Gemüsemesser schneiden, desto feiner werden nachher die Würfel.

4. In Würfel schneiden
Zum Schluss die Zwiebel quer zur Faser schneiden, dabei zerfällt sie von selbst in viele feine Würfel.

Kein Problem für die Hilfe lieber Max.

PS:
Schau mal bei den alten Prüfungen. Da sind die Pläne dabei, wobei ich mein Kram nicht danach beschriften werde.
Die Zylinder heißen bei mir M10, M20, M30..
Danke Simoen damit hast du mir wirklich weitergeholfen... :D
MechaJND hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 09:21

Moin, also ich habe ein Blech von der Prüfung '17 übernommen und da waren die Drosseln noch/schon beschriftet, weiß nicht ob es dieselbe Norm ist wie in unserer Prüfung aber die Bezeichnungen lauten R10,R11,R20,R21,R30,R31.
Die genauen Bezeichnungen stehen aber ohnehin im Pneumatikplan, diesen kriegen wir halt erst in der Prüfung :wink:
Hoffe das konnte dir helfen,

LG Jan
Danke dann werde ich mal die alten Prüfungen durchschauen, bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die alten Prüfungen noch nach der alten Norm beschriftet sind.
http://www.akn.de/
Benutzer 14184 gelöscht

Re: Bezeichnung Pneumatik

Beitrag von Benutzer 14184 gelöscht » Fr 20. Apr 2018, 05:50

Max_AKN hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 08:29
Moin,
weiß jemand wie die pneumatischen Bauteile wie die Drosseln und das Druckregelventil nach der neuen Norm beschriftet werden? In der Bereitstellungsunterlage konnte ich nichts dazu finden, da auch kein pneumatischer Schaltplan dabei ist.

LG Max
In der Zeichnung, die man in der Prüfung bekommt, sind die pneumatischen Leitungen mit R11, R12, R21, R22, R31, R32 gekennzeichnet...
Dantaboz1
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 20:24

Re: Bezeichnung Pneumatik

Beitrag von Dantaboz1 » Fr 20. Apr 2018, 20:39

Max_AKN hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 08:29
Moin,
weiß jemand wie die pneumatischen Bauteile wie die Drosseln und das Druckregelventil nach der neuen Norm beschriftet werden? In der Bereitstellungsunterlage konnte ich nichts dazu finden, da auch kein pneumatischer Schaltplan dabei ist.

LG Max
Es wird die Vereinfachte Kennzeichnung nach DIN EN 81446 verwendet.
z.B.Zylinder -M10
5/3 Wegeventil -Q10
Näherungsschalter -B11/-B12
Antworten