Fertigung der Wippe

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
MechaJND
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 19. Apr 2018, 09:09

Fertigung der Wippe

Beitrag von MechaJND » Do 19. Apr 2018, 09:35

Moin,
Ich habe im Betrieb mal die Wippe nachgebaut wie sie wohl in der Prüfung gebaut werden soll, habe jedoch ein wenig mit den Bohrungen für die Passschrauben gehadert. Zum einen muss man erst mit einem 5,3mm Bohrer bohren um dann mit dem 10mm(5,3mm) Flachsenker zu senken.
Hierbei ist ja die Tiefe der Senkung relativ wichtig da die Passschraube eigentlich fest angezogen werden soll aber gleichzeitig die Wippenhalterung nicht an die Wippe angepresst werden soll (0,5mm Spiel).
Hat da jemand Tipps?

Anschließend müssen wir ja anscheinend noch mit 6H7 reiben für die Hülse der Passschraube oder hat da jemand nähere Informationen?
Eine weitere Frage die ich nur interessenhalber stelle, weiß jemand wo die 4 Zylinderstifte hinkommen?

Gruß J
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Fertigung der Wippe

Beitrag von poppko » Do 19. Apr 2018, 10:23

In den Unterlagen sind 5 Stifte eingetragen und diese werden zur Montage der Rutsche verwendet. Somit bleibt für die Prüfung kein Stift übrig.
Benutzeravatar
dozi
Aufsteiger
Beiträge: 53
Registriert: Di 9. Jan 2018, 15:46
Wohnort: Diemelseee

Re: Fertigung der Wippe

Beitrag von dozi » Do 19. Apr 2018, 11:39

MechaJND hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 09:35
Moin,
Ich habe im Betrieb mal die Wippe nachgebaut wie sie wohl in der Prüfung gebaut werden soll, habe jedoch ein wenig mit den Bohrungen für die Passschrauben gehadert. Zum einen muss man erst mit einem 5,3mm Bohrer bohren um dann mit dem 10mm(5,3mm) Flachsenker zu senken.
Hierbei ist ja die Tiefe der Senkung relativ wichtig da die Passschraube eigentlich fest angezogen werden soll aber gleichzeitig die Wippenhalterung nicht an die Wippe angepresst werden soll (0,5mm Spiel).
Hat da jemand Tipps?

Anschließend müssen wir ja anscheinend noch mit 6H7 reiben für die Hülse der Passschraube oder hat da jemand nähere Informationen?
Eine weitere Frage die ich nur interessenhalber stelle, weiß jemand wo die 4 Zylinderstifte hinkommen?

Gruß J
6H7 reiben ist OK

Gruß Dozi
Antworten