Theorie AP1

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Afek
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 14:04

Theorie AP1

Beitrag von Afek » Fr 20. Apr 2018, 14:13

Wie ist es bei euch so gelaufen? Habt ihr es auch so empfunden das sie schwieriger war als die Vorjahre?
Und was habt ihr angekreuzt bei der Frage mit den Glasfasern im Kunststoff und den Bemaßungsfehler?
LG
lacapelle09
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Dez 2017, 21:37

Re: Theorie AP1

Beitrag von lacapelle09 » Fr 20. Apr 2018, 18:06

Ich fand sie auch so semi geil :D eher schwer...

Bei den Glasfasern hab ich mechanische Beanspruchung oder so ähnlich und Bemaßung die Antwort wo es um den Winkel an dem Abkantteil ging 🙈...bin mir aber total unsicher...

Wie habt ihr bei der U1 die Senkung für die Schraube? Links oder rechts? :D und beim Körperschluss? Mit Anlagenerder oder ohne?
Dantaboz1
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 20:24

Re: Theorie AP1

Beitrag von Dantaboz1 » Fr 20. Apr 2018, 20:33

lacapelle09 hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 18:06
Ich fand sie auch so semi geil :D eher schwer...

Bei den Glasfasern hab ich mechanische Beanspruchung oder so ähnlich und Bemaßung die Antwort wo es um den Winkel an dem Abkantteil ging 🙈...bin mir aber total unsicher...

Wie habt ihr bei der U1 die Senkung für die Schraube? Links oder rechts? :D und beim Körperschluss? Mit Anlagenerder oder ohne?
Bei U1 musste man die Senkung für die Schraube links einzeichnen.
Bei der Aufgabe mit dem Körperschluss musste man den Anlagenerder auch in Reihe dazurechnen.
Und bei der Wheatstonesche Messbrücke kam der Wert von ca. 2,14V raus. (so genau weiß ich das jetzt auch nicht)
TesaMechatroniker
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 28. Mär 2017, 16:56

Re: Theorie AP1

Beitrag von TesaMechatroniker » Fr 20. Apr 2018, 20:36

Die mit den Fasern habe ich gestrichen. Bei der Bemassung hab ich auch den Winkel genommen bei der Abschrägung. Noch in Frage würde die Nut kommen aber die fand ich vollständig bemaßt.

Die Senkung kommt auf die linke Seite. In der Vorderansicht war diese gestrichelt dargestellt wenn ich das Teil dann nach links drehe ist sie auf der linken Seite.

Beim Körperschluss hab ich als Verbesserungsvorschlag einen RCD. Dieser begrenzt den Fehlerstrom bei unterbrochenem PE wie dort angegeben auf max. 30mA.

Fand die AP1 auch weit aus schwerer als die Jahre davor. 2017 war ein Witz dagegen.
Dantaboz1
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 20:24

Re: Theorie AP1

Beitrag von Dantaboz1 » Fr 20. Apr 2018, 20:46

TesaMechatroniker hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 20:36
Die mit den Fasern habe ich gestrichen. Bei der Bemassung hab ich auch den Winkel genommen bei der Abschrägung. Noch in Frage würde die Nut kommen aber die fand ich vollständig bemaßt.

Die Senkung kommt auf die linke Seite. In der Vorderansicht war diese gestrichelt dargestellt wenn ich das Teil dann nach links drehe ist sie auf der linken Seite.

Beim Körperschluss hab ich als Verbesserungsvorschlag einen RCD. Dieser begrenzt den Fehlerstrom bei unterbrochenem PE wie dort angegeben auf max. 30mA.

Fand die AP1 auch weit aus schwerer als die Jahre davor. 2017 war ein Witz dagegen.
Die Nut war vollständig bemaßt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Winkel ist, der war nicht vollständig bemaßt. Und bei der Glasfaser Aufgabe ist das mit der mechanischen Festigkeit, Beanspruchung was auch immer da gefragt wurde auch richtig.
Afek
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 14:04

Re: Theorie AP1

Beitrag von Afek » Sa 21. Apr 2018, 05:48

Also ich habe den Anlagenerder nicht mitgerechnet und einen Strom von 230mA raus. Als Schutzmaßnahme den RCD
TesaMechatroniker
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 28. Mär 2017, 16:56

Re: Theorie AP1

Beitrag von TesaMechatroniker » Sa 21. Apr 2018, 06:49

Den musst du aber dazurechnen, weil der Fehlerstromkreis anders nicht zustande kommt. Der Strom fließt über den Menschen dann über die Erde und zum Betriebserder zurück zum Sternpunkt.
Afek
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 14:04

Re: Theorie AP1

Beitrag von Afek » Sa 21. Apr 2018, 09:42

Was habt ihr bei der Schleifenimpedanz und warum man die schutzleitermessung zuerst durchführt?
easy1713
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 13:42

Re: Theorie AP1

Beitrag von easy1713 » So 22. Apr 2018, 00:01

Also ich bin mir sehr sicher, dass Bemaßungsfehler die fehlende Bemaßung für die Schräge war, alles andere war richtig
Afek
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 14:04

Re: Theorie AP1

Beitrag von Afek » So 22. Apr 2018, 12:50

Weis jemand wie das mit der Punkteaufteilung ist? Bei der Aufgabe mit der Brückenschaltung wenn man nur den Widerstandswert von 200 Ohm rausgefunden hat
Oslo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 17:07

Re: Theorie AP1

Beitrag von Oslo » So 22. Apr 2018, 14:17

Würde mich auch interessieren... theoretisch hat man dann ja 50% der Aufgabe gelöst und damit 5 von 10 Punkten
TesaMechatroniker
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 28. Mär 2017, 16:56

Re: Theorie AP1

Beitrag von TesaMechatroniker » So 22. Apr 2018, 15:19

Das entscheidet der jeweilige Prüfungsausschuss. Die Bepunktung ist nicht vorgegeben von der IHK.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Theorie AP1

Beitrag von poppko » Mo 23. Apr 2018, 06:23

Das mit den 200 Ohm, dafür bekommt man sicherlich nicht 5 Punkte.
Setzt das mal in Relation, einen Wert aus einer Skala ablesen gegen drei Rechnungen mit Formeln...
lll
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 16:31

Re: Theorie AP1

Beitrag von lll » Mo 23. Apr 2018, 16:34

Also von unseren 5 Mechatronikern lagen alle 5 zwischen 80 und 90 Punkten. Der mit 90 hat laut unserem Meister die höchste Punktzahl von unserem Gebiet und somit gibt es nichtmal ne eins.
Hatte selbst mit mechatronischem Fachabi "nur" 86 Punkte.
Waren schon unnötige Sachen dabei, alleine schon im B-Teil.
Afek
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 14:04

Re: Theorie AP1

Beitrag von Afek » Mo 23. Apr 2018, 20:15

Habt ihr die Ergebnisse jetzt schon bekommen? Dachte das dauert 4-6 Wochen
Antworten