Isolationswiderstand Messung bei PELV

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
ernsthaft
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Feb 2018, 21:34

Isolationswiderstand Messung bei PELV

Beitrag von ernsthaft » So 22. Apr 2018, 17:15

Wie sieht es mit der Isolationswiderstand Messung bei PELV aus?

Prüfspannung ist 250V
Bei Messung in PELV Stromkreisen wird die PE - 0V Verbindung getrennt.

Desweiteren ist SPS selbst und bei den Ein/Ausgänge die L+/L- Verbindungen zu trennen

Soweit klar. Wie sieht es mit den anderen Verbrauchern aus? Ist die mechanische Baugruppe und das Bedientableau auch zu trennen?

An Welchen Punkten muss in welcher Reihen folge gemessen werden?

L+ gegen PE
L- gegen PE

oder noch mehr?
TesaMechatroniker
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 28. Mär 2017, 16:56

Re: Isolationswiderstand Messung bei PELV

Beitrag von TesaMechatroniker » So 22. Apr 2018, 17:59

Generell hast du ja Recht mit der Prüfspannung allerdings hast du sicherlich die Leitungen des Steuerstromkrelses mit denen des Hauptstromkreises im Kabelkanal verlegt richtig? Dann gilt die höherwertige Spannung. Du musst in diesem Fall mit 500V DC messen um die Spannungsfestigkeit zu gewährleisten.

Welche Verbindungen du trennen musst bei der Iso Messung im Steuerstromkreis hängt von deiner SPS ab das kann man pauschal nicht sagen.

Generell trennt man den PELV Stromkreis mit der sogenannten PELV Trennklemme und klemmt L1 vom Netzteil der SPS ab (aufgrund der internen Verschaltung der SPS). Das Bedientableau kannst du ruhig dranlassen denn soweit wirst du nicht messen können. Die Ausgänge der SPS sind sowieso galvanisch über den sogenannten Optokopler getrennt.

Die Messpunkte stehen in deinem Inbetriebnahmeprotokoll.
ernsthaft
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Feb 2018, 21:34

Re: Isolationswiderstand Messung bei PELV

Beitrag von ernsthaft » So 22. Apr 2018, 19:21

Grundsätzlich habe ich versucht sie soweit es geht in den Kabelkanälen zu trennen, da aber F4 (24V DC) links neben den Schützen befestigt ist und die Spulen der Schütze selbst ja mit 24V vom Sicherheitsschaltgerät versorgt werden müssen, kreuzen sich dort einige Leitungen mit den Hauptstromleitungen, das lässt sich gar nicht vermeiden. Ich bin von 250V ausgegangen weil das in den letzten Prüfungen so die Regel gewesen ist. Bei 500V müsste aber unser Sicherheitsschaltgerät ebenfalls abgeklemmt werden, denn dieser hat im Datenblatt nur eine Isolationsspannung von 300V angegeben.
Ich habe keine Siemens SPS und unser Ausbilder meinte, es müssten auch die Stecker der IO Gruppe abgetrennt werden, da diese mit L+/L- verdrahtet sind.

Grundsätzlich sagte mein Ausbilder dass eine ISO Messung bei PELV an dieser Anlage wenig Sinn macht, da man zuviele Betriebsmittel abtrennen müsste, was die Messung ad absurdum führt.

Was das Bedientableau und die mechanische Baugruppe angeht, die NOT-Aus Leuchten sind nicht mit der SPS verbunden, hier geht es zum Sicherheitsschaltgerät an einen Öffner Kontakt.

Ich bin mir jetzt echt unsicher was alles abgetrennt werden muss, Netzteil, Sicherheitsschaltgerät, als F4 haben wir eine elektrische 24V Laststromkreisüberwachung ....

Ach und so eine spezielle Trennklemme hat irgendwie keiner bei uns. Wir müssen die PE Leitung bei der Messung ganz konventionell von der Klemme trennen.
TesaMechatroniker
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 28. Mär 2017, 16:56

Re: Isolationswiderstand Messung bei PELV

Beitrag von TesaMechatroniker » So 22. Apr 2018, 19:33

Okay das ist bei uns dann wesentlich einfacher gestaltet.
Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Trotzdem viel Erfolg!
Antworten