Bauteile die erst in der Prüfung kommen schon verbaut lassen?

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Tailog
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 20:11

Bauteile die erst in der Prüfung kommen schon verbaut lassen?

Beitrag von Tailog » So 22. Apr 2018, 17:40

Wie sieht es eigentlich mit dem Druckregelventil und dem Druckschalter aus? Dürfen die schon auf der Montageplatte verbaut sein?
Und was ist eigentlich mit den T-Verbindungsstücken auf X20 und X30, wir bekommen ja erst in der Prüfung einen PLan wo was hinkommt, jedoch mussten wir bereits im Betrieb festlegen wo was hin kommt da das SPS Programm ja vorher geschrieben werden musste. Dürfen wir diese Bauteile daher schon beschriften?
TesaMechatroniker
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 28. Mär 2017, 16:56

Re: Bauteile die erst in der Prüfung kommen schon verbaut lassen?

Beitrag von TesaMechatroniker » So 22. Apr 2018, 18:02

Die T Stücke sind ja schon im Stromlaufplan dargestellt. Die Ventile haben wir auch schon daraufgelassen denke das wird kein Problem darstellen.
MTK T1
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 11:51

Re: Bauteile die erst in der Prüfung kommen schon verbaut lassen?

Beitrag von MTK T1 » So 22. Apr 2018, 20:08

Druckregelventil:
erst in der Prüfung

Druckschalter:
der ist elektrisch im E-Plan angeschlossen, d.h. er darf bereits am Aktor/Sensor-Verteiler eingesteckt sein (mit T-Stück X21). Da es noch keinen Montageplan gibt, darf er aber nicht auf der Montageplatte befestigt sein.
Tip: Da der Ort für den Druckschalter ungefähr einzugrenzen ist, legen wir die Leitung immer mit Kabelbindern locker in die Gegend. Der Schalter selber hängt dann neben der Montageplatte.

induktiver Sensor:
kommt definitiv an das T-Stück X12, also neben den Druckschalter (geht aus der Eingangsbelegung hervor). Er wird in der Prüfung angeschlossen und verlegt. Die Leitungslänge und der Stecker dürfen natürlich vorbereitet sein.

dritter Zylinder:
in der Prüfung montieren.
Vorbereiten: Endlagensensoren anbauen, mit Leitungen und Steckern versehen. T-Stück (X25) ruhig schon aufstecken, denn das geht aus der eingangsbelegung hervor.

Ebenso verfahren mit der Ansteuerung für das Ventil vom dritten Zylinder - gleiche Begründung.

Viel Erfolg
ernsthaft
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Feb 2018, 21:34

Re: Bauteile die erst in der Prüfung kommen schon verbaut lassen?

Beitrag von ernsthaft » So 22. Apr 2018, 20:43

Hm soweit unser Dozent, der auch Prüfer ist, erklärt hat, darf nur soviel verdrahtet/angeschlossen werden was im elektrischen Schaltplan steht egal was die Zuordnungslisten sagen und da ist z.B. das T-Stück für X25 eben noch nicht eingezeichnet, ergo darf es auch nicht montiert werden.

Betriebsdruckschalter -BP1: Das ist etwas irreführend denn der ist tatsächlich nicht im Montageplan vorhanden aber im Schaltplan komplett verdrahtet. Man müsste ihn wie du gesagt hast theoretisch in der Luft hängen lassen, was aber auch laut Aussage des Dozenten Blödsinn ist. In meiner Klasse hat ihn jeder vormontiert damit er nicht rumfliegt.

Druckregelventil: Montage nicht eingezeichnet, hat beim Dozenten auch für Unverständnis gesorgt, da dieser sonst auch immer dabei gewesen ist. Er hatte nichts dagegen wenn der ebenfalls vormontiert ist.
Tailog
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 20:11

Re: Bauteile die erst in der Prüfung kommen schon verbaut lassen?

Beitrag von Tailog » So 22. Apr 2018, 21:57

Und wie sieht das mit dem Beschriften der Kabel und der T-Stücke aus? Dürfte ich z.B. auf meinem T-Stück X25 schreiben und auf den dazugehörigen Anschlüssen 1 und 2 -B31/-B32 schreiben damit ich weiß wo was hinkommt? Wie gesagt die SPS ist schon programmiert und wenn wir jetzt einen Plan bekommen wo die Anschlüsse anders verkabelt sind als ich sie jetzt haben, dann funktioniert die ganze Anlage nicht mehr.

Könnte ich mir das T-Stück so beschriftet in die Materiakiste mit den anderen noch zu verbauenden Teilen legen?

Bild
MTK T1
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 11:51

Re: Bauteile die erst in der Prüfung kommen schon verbaut lassen?

Beitrag von MTK T1 » Mo 23. Apr 2018, 06:37

Sorry, Missverständnis, hätte exakter beschreiben sollen.
X25 natürlich nicht in den Aktor/Sensor-Verteiler, aber ruhig schon an die Endlagensensoren oder die Ventilansteuerung.
Antworten