ZP 09

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
mano_2004
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:00

ZP 09

Beitrag von mano_2004 » So 8. Feb 2009, 18:51

Hey hat jemand schon etwas neues gehört zu den Theorieteil der Zwischenprüfung 2009???

Danke im voraus...
truce
Aufsteiger
Beiträge: 75
Registriert: Di 11. Mär 2008, 00:00
Kontaktdaten:

Zwischenprüfung

Beitrag von truce » Mo 9. Feb 2009, 20:03

Hallo,
hab da mal ne Frage..

Und zwar habe ich meine Lehre im September 08 angefangen.
Habe 1 Jahr verkürzt, da ich zuvor Fachabi gemacht hab und 6 Semester Ingenieurinformatik (=Mechatronik) studiert hab.

Nun stellt sich mir folgendes Problem:
Ich habe bereits jetzt im März/April meine ZwischenPrüfung und noch NICHTS Praktisches dafür gemacht, da mein Betrieb dies teilweise versäumt hat und andere Betriebe, bei denen ich die Kurse machen sollte, abgesagt haben mich zu nehmen.

Jedenfalls hat mein Betrieb bis gestern noch gesagt - "naja, schreibst du halt die Zwischenprüfung einfach mit als Test. Wird ja sowieso nicht in die Endnote mit einberechnet. Mach dir da keinen Kopf drum."

Und HEUTE ruft mich mein Ausbilder an und sagt, dass der IHK-Chef bei denen im Büro war und mitgeteilt hat, dass die Zwischenprüfung nun MIT in die Endnote einfließt!!!!

Stimmt das? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Weil wenn das so wäre, könnt ich grad ma übelst kotzen!!!!

Wäre über ne Info dazu sehr erfreut.

Des Weiteren wäre ich auch über nen Lösungsvorschlag zu meinem jetzigen Problem dankbar :cry:
EISMANN1411
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Nov 2007, 00:00

Re: Zwischenprüfung

Beitrag von EISMANN1411 » Di 10. Feb 2009, 08:34

schwachsinn... die können doch nicht einfach von heute auf morgen die ZP werten... vielleicht meinte er das, der Jahrgang der jetz neu angefangen hat die Abschlussprüfung TEIL 1 schreibt....

Nun ne andere Frage... bei Skizze 10 habe ich eher ein Problem, Dort Steht, "Der Zylinder kann bereits vormontiert auf der Grundplatte zur Prüfung mitgebracht werden"....

Welche Grundplatte meinen die?!... In der Bereitstellungsliste Steuerungstechnik steht an Stelle 1 der Zylinder... unteranderem steht dort auch "auf Befestigungssockel montiert"...

WO IST DIESER BEFESTIGUNGSSOCKEL!!! :evil: :evil:
truce
Aufsteiger
Beiträge: 75
Registriert: Di 11. Mär 2008, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zwischenprüfung

Beitrag von truce » Di 10. Feb 2009, 16:53

EISMANN1411 hat geschrieben:schwachsinn... die können doch nicht einfach von heute auf morgen die ZP werten... vielleicht meinte er das, der Jahrgang der jetz neu angefangen hat die Abschlussprüfung TEIL 1 schreibt....
schreiben denn die Neuen, die also jetzt im 1. Lehrjahr sind die Zwischenprüfung, so dass sie mit in die Endnote zählt?
Bzw. gibts da vielleicht ne Seite, wo das offiziell steht?

Keiner weiß irgendwie bescheid darüber, ob das nun bei mir zählt oder nicht :(
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Di 10. Feb 2009, 17:34

ähm die befestigungen der zylinder sind normalerweise im lieferumfang der zylinder dabei und die werden dann auf die lange platte 300mm oder so geschraubt
DieBrina
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 00:00
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von DieBrina » Di 10. Feb 2009, 19:12

@truce
Also bei uns im Betrieb heißt es schon seit längerem (unter anderem auch v on den Ausbildern) das die Zwischenprüfung 09 logischerweise nicht mit in die Endnote fließt, die des kommenden Jahres aber schon, das steht wohl schon fest.
MFG Brina
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Di 10. Feb 2009, 20:28

jepp die aussage kann ich bestätigen den zu dem zeitpunkt als wir unseren vertrag unterschireben haben is die zp definitiv nicht in die endnote mit eingeflossen. seit dem neuen lehrjahr fließt sie mit ein
Benutzeravatar
Andrej_W
Aufsteiger
Beiträge: 77
Registriert: Di 10. Feb 2009, 00:00
Wohnort: Hameln

Beitrag von Andrej_W » Di 10. Feb 2009, 21:47

Hey ihr Mechatroniker,

Hab da mal ne Frage, vll könnt ihr mir ja helfen.

Da wir im Betrieb nicht allzuviele Werkzeuge haben, kann ich mir die Bauteile nicht selber anfertigen.

Nun, ist ja soweit kein Problem, dafür kann man sie ja auch kaufen.
Habe nun bereits alles pneumatische, elektrische... erhalten, bis auf alle Bauteile für unsere Kugelsortieranlage :roll: , die kommen erst KW 11.

Jedoch habe ich von Festo-Didactik ein anderes Blech für Schalter, Taster und Leuchten bekommen.
Laut der Aufgebenstellung sollen es 2 Winkel-Bedienteile sein mit jeweils 4 Löchern für die Schalter usw.
Ich habe ein einziges Blech mit 6 Löchern erhalten.

Soweit ist es ja kein großes Problem, da ja 2 Schalter, 2 Taster und 2 LEDs gebraucht werden.

Nur was sagen dann die Prüfer dazu?
Werden die auf 2 Bleche bestehen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Muss ich das reklamieren, oder kann ich das Bedienteil sorgloß zur Prüfung mitnehmen?

MfG
Andrej
Hanz
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von Hanz » Di 10. Feb 2009, 23:33

Mach dir keine Sorgen und brings mit.
Die ZP ist mMn eh nur so ne "Spaßveranstaltung". Es zählt nicht für die Endnote, also warum sollte da jemand wegen eines falschen Bleches rummeckern? Noch da zu hast du es so bekommen und kannst da selber nichts für. Hauptsache du brauchst nicht doch mal einen Knopf mehr ;)
Benutzeravatar
Andrej_W
Aufsteiger
Beiträge: 77
Registriert: Di 10. Feb 2009, 00:00
Wohnort: Hameln

Beitrag von Andrej_W » Di 10. Feb 2009, 23:55

na das wäre ja fatal, wenn ich auf einmal nen Knopf mehr breuchte :wink:

Aber da ich ja alles elektrisch selber vorbereitet habe, kann ich das ausschließen. Die SPS gibt nicht mehr her.

Ich weiß ja, dass die ZP nicht wirklich zählt. jedoch will ich mich selber ja einschätzen, was ich noch zu tun habe.

Immerhin verkürze ich um ein halbes Jahr.

Nochmal zum Blech:
Mache mir sorgen, da ja irgendwo steht, dass der Azubi dafür Sorge trägt, dass alle Abmaße stimmen usw.
naja, schauen wir mal.

denke mal nicht, dass dieses Blech mir die Zwischenprüfung versämmelt 8)
truce
Aufsteiger
Beiträge: 75
Registriert: Di 11. Mär 2008, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von truce » Mi 11. Feb 2009, 07:16

maram hat geschrieben:jepp die aussage kann ich bestätigen den zu dem zeitpunkt als wir unseren vertrag unterschireben haben is die zp definitiv nicht in die endnote mit eingeflossen. seit dem neuen lehrjahr fließt sie mit ein
Also gut das hört sich schonmal in ordnung an.
Doch wie genau das bei mir ist kann mir keiner sagen oder? hab halt die Ausbildung auch erst 2008 angefangen nur halt um 1 jahr verkürzt. Kann doch normalerweise nicht sein, dass es bei mir zählt und bei allen anderen nicht, oder??

Wäre sehr gut wenn mir dazu Jemand eine definitive Aussage geben könnte ..

danke schonmal für eure bisherigen Antworten.
ZeroCooL
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 00:00

Beitrag von ZeroCooL » Mi 11. Feb 2009, 07:57

Es kann schon sein, das es zählt. Die Bewertung ist Lehrjahrs abhängig und du hast erst 2008 begonnen. Hättest du besser so wie ich ein Jahr in der Mitte verkürzt. Ich hab normal bis ZP alles gemacht und hab dann halt nur von ZP bis AP 8 Monate.

Frag das am besten mal direkt bei der IHK nach.
EISMANN1411
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Nov 2007, 00:00

Beitrag von EISMANN1411 » Mi 11. Feb 2009, 08:08

Zu dem Befestigungssockel nochmal... wo soll man den finden... kann mir einer einen (sorry maram wenn ich das sagen=) ) RICHTIGEN Tipp geben...?!... ich bin soweit fertig mit allen Teilen und mir fehlt nurnoch dieser Beschissene Befestigungssockel...
truce
Aufsteiger
Beiträge: 75
Registriert: Di 11. Mär 2008, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von truce » Mi 11. Feb 2009, 08:52

Also mein Ausbilder hat mir am Montag als der Typ vom IHK
da war gesagt, dass ich die Möglichkeit hätte meine gesamte Lehrzeit
um ein halbes Jahr zu verlängern und somit noch 6 monate mehr für die Zwischenprüfung mehr hätte.

darauf hab ich eigentlich gar keinen Bock..
@Zero: wie genau hast du das gemacht, und wäre das
bei mir noch möglich bzw was würdest du mir empfehlen?

danke
sorgtorb
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 00:00

Beitrag von sorgtorb » Mi 11. Feb 2009, 10:04

bei uns zählt sie definitiv nicht!!
bei den neuen meinte mein klassenlehrer zählt sie auch nicht obwohl ich das auch schon woanders gehört habe das sie zählt. bin bei denen mal gespannt aber wir könnens locker angehen
<div>~Hegenscheidt-MFD~</div><br>
Antworten