ZP 09

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
zachal
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 12. Mär 2009, 00:00

Beitrag von zachal » Di 24. Mär 2009, 20:37

Druckluftwächer: ist ein bauteil, welches kontrolliert ob der Betriebsdruck vorhanden ist. --> Da meine Lehrwerkstatt soetwas nicht hat, wurde dieser bei uns durch einen Taster mit Raste ersetzt.

Logo: funzt bei mir alles super, inklusive der Änderung der IHK.

Achtung: Wenn man das Programm testet, nicht 1000mal auf einen Eingang klicken!! Das war bei mir das "Problem", dann wenn man auf bestimmte Eingänge zu oft klickt (glaub mehr als 3 mal), beeinflusst das, das verhalten der Schaltung!!
ice_man
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:00

Beitrag von ice_man » Di 24. Mär 2009, 22:03

das is die einschaltgrenze, das wird doch zurückgesetzt das SR glied
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Di 24. Mär 2009, 23:18

ice_man hat geschrieben:also mein ausbilder hat gesagt das der Zylinder auf beiden befestigt wird, kann mir noch net ganz vorstellen wie, aba das muss wohl irgendwo gehen

bei der belegung von den ein- und ausgängen bin ich auch aufs gleiche ergebiss gekommen un läuft top das ganze dingen
sicher das der zylinder auf beiden seiten gelagert wird?? wie soll das gehen? mit den bauteilen die man hat is es definitiv nich möglich
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Mi 25. Mär 2009, 07:10

geht. Zumindest ist die Grundplatte groß genug. Und gelagert wird sie eben auf Haltewinkeln von Festo. So hab ich es jedenfalls gemacht.
Ich mach mal nen Bild und versuch das hochzuladen. Vll kann man drauf erkennen.
Benutzeravatar
Grotesk
Aufsteiger
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:00

Beitrag von Grotesk » Mi 25. Mär 2009, 07:56

und was ist mit den eingang der bei dir nicht belegt ist? I5 für was könnte der stehen?
könnt mir vorstellen das es die abdeckung für die sicherheit ist
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Mi 25. Mär 2009, 14:21

ähm der zylinder soll doch in der vorderen endlage das maß von 140 und paar zerquetschte haben. wie soll das bitte gehen das die komplette baugruppe und der zylinder auf der platte sind?? die platte hat 320 die baugruppe ohne schieber 157 und mit noch so 30 mm mehr also ca 190 dann bleiben noch 130 mm übrig da paßt der zylinder nie und nimmer drauf
Benutzeravatar
Grotesk
Aufsteiger
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:00

Beitrag von Grotesk » Mi 25. Mär 2009, 14:39

also I5 ist der kapazitive Sensor im durchgeschaltenen zustand!

und woher lest ihr wo der zylinder sein muss
von der zp 06???
oder überlesen wir was?
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Mi 25. Mär 2009, 14:44

ja, scheiße, bin zu durcheinander. >.<
Der Zylinder passt doch nur mit einem Fuß da drauf. Aber da kann man als befestigung eben einen Festowinkel nehmen.^^

Zylinder befindet sich "Hinten" an der Grundplatte.^^ Die beiden Gewindebohrungen am ende der Platte. Dort kommt er hin. Mit einem Fuß befestigt. Kolbenstange zeigt zur Plattenmitte.

So, ich bau dann mal die aktuelle Prüfung fertig.^^ Aus den Teilen ist an sich zu ersehen, was die dann im Prüfbetrieb von uns verlangen.
Benutzeravatar
Grotesk
Aufsteiger
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:00

Beitrag von Grotesk » Mi 25. Mär 2009, 15:07

ah ok verstanden
aber wie hält sich der zylinder? weil wenn ich den auf die genannte länge justiere brauche ich ne 2te mutter zum gegenkontern die aber schmaler als die andere wäre oder gibts da wieder einen trick??

lasst ihr die verkabelung dran?oder verkabelt ihr erst am prüfungstag?
Benutzeravatar
Andrej_W
Aufsteiger
Beiträge: 77
Registriert: Di 10. Feb 2009, 00:00
Wohnort: Hameln

Beitrag von Andrej_W » Mi 25. Mär 2009, 15:45

wenn bei dir schritt6 fuinktioniert, wie er nicht soll, dann hast du wohl was falsch programmiert

schau mal beim Zähler und den RS bausteinen. Würde ich jetzt spontan tippen
Dotti
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 00:00

Beitrag von Dotti » Mi 25. Mär 2009, 16:34

Hi jungs... und mädls!^^

Hab heut des Logo! Programm erstellt... geht ja eigentlich... nur beim Testen, hat der mir beim drittletzten Schritt die falsche Lampe angemacht!
Hab dann a a bissl gegrübelt... Man muss nach Funktion 2 (Handbetätigung) alles wieder auf null stellen, bzw 1, 5 und 8 anlassen... des sind ja wie scho richtig vermutet Strom, Kapazitiver und Drucksensor... Dann haut des auch hin! Wär heut fast verzweifelt!

Bei uns is übrigens auch das Problem, dass wir nich wissen, wie oder wo der Zylinder hinkommt! Befestigungssockel hab ich keinen gesehn!

Greeez
Dotti
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Do 26. Mär 2009, 08:40

Guten Morgen alle zusammen,

mir is gerade aufgefallen als ich die einzelnen Bauteile mal in ihr vermutliche Position gebracht habe das der Schieber wenn er bündig mit der schmalen Seite der Grundplatte ist nicht mit dem Loch der oberen Platte übereinstimmt und zwar um 1mm. Dies sieht man auch in den Skizzen 5 (94mm) und 7 (20+75mm=95mm). Da da ja 12mm Kugeln benutzt werden sollen wird das schon verdammt knapp das die da durch fallen.

Was meint ihr? Lassen die uns in der Prüfung wirklich einen Millimeter vom Schieber weg feilen? Eigentlich sinnlos sowas zu machen und überhaupt nicht praxisbezogen
Priem
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2008, 00:00

Beitrag von Priem » Do 26. Mär 2009, 11:35

Hab mir mal 12er Kugeln besorgt. Bei mir fallen sie trotzdem durch.

Wäre auch sehr sinnlos da nen Millimeter abzufeilen. Aber bei der IHK kann man nie wissen...

Vielleicht ist die Ausgangsposition ja auch so, dass der Schieber 1 mm hervorsteht?

mfg
ice_man
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:00

Beitrag von ice_man » Do 26. Mär 2009, 17:14

ich weiß auch noch net wie das gehen soll das der zylinder auf beiden seiten befestigt werden soll, hat halt nur mein ausbilder gesagt
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Do 26. Mär 2009, 17:30

ice_man hat geschrieben:ich weiß auch noch net wie das gehen soll das der zylinder auf beiden seiten befestigt werden soll, hat halt nur mein ausbilder gesagt
das geht niemals. hat dein ausbilder den schonmal die unteralgen genau angeschaut?? ich denk nich sonst würd er das nich sagen und auf der anderen seite reicht es völlig wenn der zylinder auf einer seite fixiert ist
Antworten