SPS Ein- und Ausgänge verschoben / kommen nicht

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
AhaOha
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:17

SPS Ein- und Ausgänge verschoben / kommen nicht

Beitrag von AhaOha » Mo 30. Apr 2018, 12:58

Hallo zusammen,

folgende Problematik habe ich bei der Abschlussprüfung Teil 1 Mechatroniker 2018:

- Die Eingänge kommen verschoben (auf dem falschen Modul an)
- Die Ausgänge kommen gar nicht an (vermtl. aufgrund der Verschiebung?!), mein Bedientableau macht keinen Mucks, Eingänge kommen an, allerdings wie gesagt verschoben und die Not-Aus Funktion geht auch.

Ich bin nicht sonderlich SPS erfahren und hab keine Vorkenntnisse zu Tia.
Habe anbei zwei Bilder angehängt zur besseren Darstellung.

Habt Ihr ne Idee was ich ändern muss?!
Viele Grüße & vielen Dank! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MTK T1
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 11:51

Re: SPS Ein- und Ausgänge verschoben / kommen nicht

Beitrag von MTK T1 » Mo 30. Apr 2018, 14:33

Ich arbeite weder mit TIA noch kenne ich die abgebildete Siemens SPS, was aber sofort auffällt ist, dass die Zuordnung der Ein- und Ausgänge auf den angehängten Bildern nicht übereinstimmt.

An der SPS sind F5 bis S9 (I0-I7) auf der linken Baugruppe DI 8x 24V, während sie im Programm auf der zweiten Baugruppe mit DI 16 und DO 16 x24V sind.

Wenn ich es jetzt noch richtig im Kopf habe, dann ist bei der Siemens SPS festgelegt, wo welches Byte liegt.
Soll heissen, das Programmbild ist korrekt und an dem roten Pfeil im Bild müssen die Endlagensensoren B12 bis B32 rein.
Wo genau du da verdrahten musst, kann man dem Datenblatt der SPS entnehmen.

Leider ist auf den Bildern nicht zu erkennen, um was für eine SPS es sich genau handelt, sonst hätte ich dazu mehr schreiben können.
Antworten