Punktabzug bei fehlender Funktionsinbetriebnahme

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Kzudemilian
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Mai 2018, 15:16

Punktabzug bei fehlender Funktionsinbetriebnahme

Beitrag von Kzudemilian » Do 17. Mai 2018, 15:25

So,
ganz einfach gesagt hatte ich heute die praktische Durchführung für meine Zwischenprüfung und es ist eigentlich alles gut gelaufen nur habe ich am Ende bei zwei Sachen (Tun jetzt nicht zur Sache) Zeit verloren und die Inbetriebnahme für die Funktion nicht mehr geschafft (Allgemein die Inbetriebnahme bissl verhauen wegen Zeitdruck behaupte ich jetzt mal)

Nun meine Frage: Ist es ein riesen Ding wenn man die Funktionsinbetriebnahme nicht hat und ich kann mir die zwei gleich ganz abschminken oder ist sie noch (leicht) möglich?

Frage Nummer 2 wäre ob ich was dafür kann das mitten in der Inbetriebnahme mein RCD kaputt gegangen ist? Weil von Messungen oder sonst irgendwas anderem kann er doch garnicht kaputt gehen. Ist wahrscheinlich einfach passiert oder?

Mfg Kilian
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Punktabzug bei fehlender Funktionsinbetriebnahme

Beitrag von poppko » Fr 18. Mai 2018, 06:44

Zu Frage 1 :
Wenn du keine Funktion der Anlage hast (sprich der Arbeitsschritt 9 im Inbetriebnahmeprotokoll) dann macht das dafür -10 Punkte.
Streng genommen kannst Du dann auch nicht die Anlage Übergeben haben mit Erklärung der Bedienung -10 Punkte
Dann kann auch die Funktion der Anlage nicht der Aufgabenstellung entsprechen-20 Punkte. Das abgezogen multipliziert mit dem Faktor 0.35 ergeben
(vorausgesetzt das man dir in den anderen Inbetriebnahme Punkten volle Punktzahl gegeben hat) 21 % der praktischen Note.
Davon ausgegangen dass Du bei den anderen Prüfungsteilen(Planung, Durchführung und Fachgespräch) alle Punkte hast könntest Du insgesamt auf 86 % kommen. Musst halt einschätzen ob das möglich ist.
Zu 2:
Natürlich ist es möglich das der RCD wärend der Prüfung kaputt gegangen ist. Ich denke mal, das Ihr vorher schon einige male die Messungen am Schrank geübt habt. Das ständige auslösen kann natürlich einen Verschleiß des RCD zu Folge haben.
Du kannst nichts für Materialfehler. Du bist da um das Ergebnis zu bewerten und den Fehler zu lösen.
Wir haben für solche Fälle immer Ersatzteile da. RCD kaputt = schnell einen neuen Einbauen und gut ist.
Antworten