Praktische Prüfung Herbst 2018

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
fcn148
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 18:06

Praktische Prüfung Herbst 2018

Beitrag von fcn148 » Mi 25. Jul 2018, 17:00

Moin zusammen,
habe Anfang der Woche die Bereitstellungsunterlagen für die Zwischenprüfung im Herbst 2018 bekommen.
Hat jemand schon eine Idee, welche Bauteile in der Prüfung gefertigt werden sollen?

MfG
black19921997
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:05

Re: Praktische Prüfung Herbst 2018

Beitrag von black19921997 » Do 2. Aug 2018, 18:56

Das würde mich auch Interessieren so wie ich es gesehen habe kommt der Zweite Zylinder weg bzw müss wieder hinmontiert werden.
Elektrobraut
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 10:23

Re: Praktische Prüfung Herbst 2018

Beitrag von Elektrobraut » Fr 3. Aug 2018, 10:31

Hallo Jungs!

So wie es aussieht haben wir ja nur den 60x30x20 Alu-block und den 25x26x8 Stahl.
Den Stahl werden wir wohl quadratisch Pfeilen müssen, also 1 mm runter. Habt ihr eine Idee wo man die Teile anbringen könnte?
Der Kunstoffschieber aus dem letzten Jahren fehlt in den Halbzeugen, also werden wir ihn wohl durch den Alu-Block ersetzten: Gewinde rein und vielleicht sogar quadratisch sägen/pfeilen + Kanten fasen?

Aber der Stahl ist mir ein Rätsel.

Habt ihr irgend eine weitere Änderung aus dem letzten Jahr im Grafcet oder dem Aufbau, Board/Schaltschrank gefunden?
fcn148
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 18:06

Re: Praktische Prüfung Herbst 2018

Beitrag von fcn148 » Sa 4. Aug 2018, 16:14

Hallo,
wenn der Kunststoff- Stopper durch den Alu- Block ersetzt wird, fehlt ja noch der Zylinderhalter um mit einem Zylinder den Stopper ein-/ausfahren zu können. Ich könnte mir vorstellen, dass der Stahl für den Halter genutzt wird.
Elektrobraut
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 10:23

Re: Praktische Prüfung Herbst 2018

Beitrag von Elektrobraut » Mo 6. Aug 2018, 06:56

Also die Halterung für den Zylinder ist bei den Halbzeugen mit dabei.
MTK T1
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 11:51

Re: Praktische Prüfung Herbst 2018

Beitrag von MTK T1 » Mi 8. Aug 2018, 16:15

Unsere Vermutung bezüglich Metall ist wie folgt:

Das Halbzeug 25x26x8 ist für den Zylinderhalter. (Skizze 18 aus der Frühjahrsprüfung T1)
Das würde heissen, dass dort 2x Sackloch bohren und Gewindeschneiden ansteht sowie einmal Durchgangsbohrung passend für den Zylinder.

Dieses Halbzeug ist aber kürzer als das Teil aus der Frühjahrsprüfung (das hatte 35x25).
Daher könnte der Zylinder im neuen Teil dann tiefer sitzen als vor einem halben Jahr.
Dann müsste in den Alublock, der als Stopper dient, nicht nur das Gewinde für die Montage am Zylinder dran, sondern auch eine Stufe in den Block,
damit er die Rutsche unterbricht.

Ansonsten Spekulationen:
Auf der Wippe die Seitenleisten mit Passungen versehen.
Diverse Phasen am Alublock feilen

Das alles nur auf die Schnelle, da bei uns in diesem Halbjahr keine Teil 1 Prüfung stattfindent.
Elektrobraut
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 10:23

Re: Praktische Prüfung Herbst 2018

Beitrag von Elektrobraut » Do 9. Aug 2018, 08:14

Eine Stufe in den Alu-Block müsste man doch dann bestimmt Fräsen, für Pfeilen ist das zu viel. Eine Fräse steht nicht in den Bereitstellungsunterlagen.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Praktische Prüfung Herbst 2018

Beitrag von poppko » Do 9. Aug 2018, 09:22

Wenn keine Fräs/Drehmaschine in den Bereitstellungsunterlagen steht, dann ist Fräsen/Drehen auch nicht erlaubt.
Julius
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 07:34

Re: Praktische Prüfung Herbst 2018

Beitrag von Julius » Mo 13. Aug 2018, 08:22

Meine Vermutung ist:

Mechanik:

- Halbwerkzeug 25x8x26 auf 15mm höhe (mittig) ein Durchgangsloch für den Zylinder (bei mir 12,5mm) zu Bohren, sowie zwei M4 Gewinde zum verschrauben mit der Pos. 12

- Alu 30x20x60 eine Stufe Sägen und Pfeilen die 10mm Tief und 44mm lang ist. Dazu dann auf 15mm Höhe (mittig) ein M4 Gewinde schneide für den Zylinder

- eventuell noche eine andere veränderung die man nicht vorhersehen kann. Die vermutung das noch was verstiftit werden soll ist gut, aber falsch, denn es sind nur 5 Zylinderstifte angegeben, die schon alle verbaut sind.
Antworten