AP T1 Frühjahr 2019 aufkommende Fragen

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
luca96
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 08:10

AP T1 Frühjahr 2019 aufkommende Fragen

Beitrag von luca96 » Mi 23. Jan 2019, 08:26

Hallo Leute,

ich habe im März 2019 die AP T1 und bin gerade dabei mit meinen Kollegen die Schaltschränke aufzubauen, hierbei sind wir auf ein paar Probleme gestoßen.

1. Wir haben vom Vorgänger das Pilz PNOZ X3 und vorrätig das PNOZ X4 DC, welches allerdings nicht über alle Anschlüsse verfügt (das X4). Im Schaltplan für die Prüfung wird bei dem X3 S11 und S12 gebrückt. Nun meine Frage: Kann ich bei der Verdrahtung für das X4 die Brücke weg lassen und stattdessen die im Schaltplan vorgesehenen Anschlüsse S31/S32 daran anschließen oder ist damit die Funktion beeinträchtigt?

2. Wir haben rechts unten im Schaltschrank einen vormontierten Schraubenstift für den PE-Anschluss, welcher anschließend noch zur Tür (PE-Anschluss) weiter geleitet wird. Allerdings ist bei dem Gewindestift im Schaltschrank das Gewinde schon ziemlich "ausgelutscht" und hält nicht mehr richtig, Kann ich auch eine Leitung von der PE-Klemme nach links unten zu einem anderen Gewindestift ziehen und von dort aus zur Tür? Man würde halt links unten zwei extra Leitungen sehen was vielleicht nicht so schön aussieht aber rein von der Funktion würde sich ja nichts ändern, oder?

Danke schon mal im vorraus und LG,

Luca.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: AP T1 Frühjahr 2019 aufkommende Fragen

Beitrag von poppko » Mi 23. Jan 2019, 10:36

Ich denke nicht das du die Brücken weglassen kannst. Schau in der Bedienungsanleitung nach. Dort steht auch die Beschaltung.

Du Kannst auch einen anderen Gewindestift nehmen. Was bleibt Die auch anderes Übrig. Führe einfach die PE Leitung mit Klebesockeln am Boden sauber lang und gut ist. In der Prüfung sollte nur die tatsächliche Prüfungsleistung gewertet werden, sprich das was Du in der Prüfung verdrahtet hast.
luca96
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 08:10

Re: AP T1 Frühjahr 2019 aufkommende Fragen

Beitrag von luca96 » Mi 23. Jan 2019, 10:44

Ich habe die Frage auch mal an unseren Steuerungstechniker übergeben, wenn der auch sagt dass es nicht geht bleibt uns wohl nichts anderes übrig als noch ein paar von den PNOZ X3 zu bestellen.

Das Problem mit dem PE hab ich schon so gelöst wie du gesagt hast, jedoch führe ich die Leitung noch im Kabelkanal entlang und nur das letzte Stück über einen Klebesockel. Trotzdem danke für deine schnelle Antwort!

Edit: Laut unserem Steuerungstechniker müssen wir das PNOZ X4 etwas anders verdrahten, rein von der Funktion müsste es aber gehen. Wir werden das jetzt erstmal so einbauen und sobald möglich dann überprüfen ob es funktioniert.
Depro
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 15:25

Re: AP T1 Frühjahr 2019 aufkommende Fragen

Beitrag von Depro » Mo 18. Feb 2019, 07:52

Hallo

Ich hab auch mal ne Frage:

Warum wird -M9 (Hauptventil) nicht verdrahtet? Die ganzen Jahre zuvor war das Hauptventil immer an O0 (A0.0) angeschlossen. Dieses Jahr nicht mehr. Im SPS-Programm taucht es auch nicht auf obwohl in der Funktionsbeschreibung steht das es ausgeschaltet werden muss bei NOT-AUS.
Ich kann mir nur vorstellen das es auf der Prüfung irgendwie im Schaltschrank angeschlossen werden muss und nicht über die SPS geführt wird.

Vielleicht weis ja einer von euch mehr.

Danke
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: AP T1 Frühjahr 2019 aufkommende Fragen

Beitrag von poppko » Mo 18. Feb 2019, 11:54

Schau mal auf Blatt 2 Pfad 6..Das Hauptventil bekommt seine Spannung durch das Notausschaltgerät.
Depro
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 15:25

Re: AP T1 Frühjahr 2019 aufkommende Fragen

Beitrag von Depro » Mo 18. Feb 2019, 13:07

Hallo

Danke. Jetzt hab ich es auch gesehen. Wahrscheinlich weil sie jetzt erst gemerkt haben das man Sicherheitsrelevante Dinge nicht über die SPS führen sollte wie die Jahre davor.
MiamiKite
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 08:19

Re: AP T1 Frühjahr 2019 aufkommende Fragen

Beitrag von MiamiKite » Di 19. Feb 2019, 07:21

Tag allerseits,
das Hauptventil wird ja wohl erst in der Prüfung angesteckt, bei mir hat es in der Aktor/Sensor-Box allerdings keinen 8/4 Anschluss, kann da keinen Draht drauf leiten...

Hat da jemand ne Idee? Habe nur von 1/4 bis 7/4...

MfG
Depro
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 15:25

Re: AP T1 Frühjahr 2019 aufkommende Fragen

Beitrag von Depro » Mi 20. Feb 2019, 11:17

Hallo

Die Box muss doch 8 Anschlüsse haben. Durch die Y-Verteiler erweitert sie sich dann auf 16 Anschlüssen bzw. 16 Ausgänge (A 0.0 - A 1.7).
Wir haben die zuständige Leitung ( D7 ) einfach auf Klemme x1.42 gelegt. Von der 24V Klemme über die beiden Schütze ( Q2 und Q3 ) nach Klemme 42 und Fertig.

Damit wird das Hauptventil vom NOT-AUS geschaltet und nicht mehr über die SPS wie die Jahre davor.
MiamiKite
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 08:19

Re: AP T1 Frühjahr 2019 aufkommende Fragen

Beitrag von MiamiKite » Mi 20. Feb 2019, 12:14

Depro hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 11:17
Hallo

Die Box muss doch 8 Anschlüsse haben. Durch die Y-Verteiler erweitert sie sich dann auf 16 Anschlüssen bzw. 16 Ausgänge (A 0.0 - A 1.7).
Wir haben die zuständige Leitung ( D7 ) einfach auf Klemme x1.42 gelegt. Von der 24V Klemme über die beiden Schütze ( Q2 und Q3 ) nach Klemme 42 und Fertig.

Damit wird das Hauptventil vom NOT-AUS geschaltet und nicht mehr über die SPS wie die Jahre davor.
Das hab ich schon alles so, Problem war dass in der Aktor-Box die Beschriftungen der Klemmen von den Azubis vom Vorjahr falsch waren und wir nicht wussten wo der 8/4 Draht in der Aktor-Box hin muss, haben es jetzt aber geklärt und das Ding läuft.
MechatronicsMan
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 20:02

Re: AP T1 Frühjahr 2019 aufkommende Fragen

Beitrag von MechatronicsMan » Mi 6. Mär 2019, 08:54

Habe auch eine Frage bzgl. des Hauptventils M9. Und zwar sind ja auf X30 8 Anschlüsse und laut Plan muss ich den M9 auf Output 8(4) setzen. Muss der Große Stecker vom Hauptventil dann einfach in den Steckplatz 8 oder muss ich nochmal einen Verteiler aufstecken und dann auf A oder B stecken?
Benutzer 14938 gelöscht

Re: AP T1 Frühjahr 2019 aufkommende Fragen

Beitrag von Benutzer 14938 gelöscht » Mi 6. Mär 2019, 09:26

Und zwar sind ja auf X30 8 Anschlüsse und laut Plan muss ich den M9 auf Output 8(4) setzen.

Wo liest du denn das aus dem Plan raus?
Depro
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 15:25

Re: AP T1 Frühjahr 2019 aufkommende Fragen

Beitrag von Depro » Di 12. Mär 2019, 11:24

Die y-Verteiler sollten der einfachheitshalber immer aufgeschraubt werden.
Dani_der_Broo
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:10

Re: AP T1 Frühjahr 2019 aufkommende Fragen

Beitrag von Dani_der_Broo » Fr 15. Mär 2019, 19:45

MechatronicsMan hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 08:54
Habe auch eine Frage bzgl. des Hauptventils M9. Und zwar sind ja auf X30 8 Anschlüsse und laut Plan muss ich den M9 auf Output 8(4) setzen. Muss der Große Stecker vom Hauptventil dann einfach in den Steckplatz 8 oder muss ich nochmal einen Verteiler aufstecken und dann auf A oder B stecken?
Du sollst den wahrscheinlich laut Plan auf X30:8 anstecken aber du braucht kein Y-Verteiler das siehst du ja auch im Plan da M9 dieses Jahr nicht über die SPS laufen soll wie in den Jahren davor (denke ich mal) sondern direkt von dem Notausschaltgerät also genau gesagt über die Hilfsschütze Q2 und Q3 :)
Dodo95
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 07:49

Re: AP T1 Frühjahr 2019 aufkommende Fragen

Beitrag von Dodo95 » Fr 22. Mär 2019, 12:22

IHKMember01 hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 12:15
Das mit dem Anschuss des Hauptventils auf X30:8 steht nur in den fehlerhaften und alten Bereitstellungsunterlagen. Ihr müstet in der letzten woche neue Unterlagen bekommen haben. In diesen haben sie den Fehler behoben, bei dem das Hauptventil wieder von der SPS gesteuert wird. Das heist es kommt wieder auf X30:1 und ihr müsst den Schaltschrank, wenn schon verdahtet, wieder umverdrahten.

MFG IHKMember01
Siehe hier: https://www.stuttgart.ihk24.de/blob/sih ... d-data.pdf

Auf der Ersten Seite der PDF ist geschrieben, was geändert wird. Mehr wird nicht geändert.
Wie oben schon erwähnt das Hauptventil wird mit ziemlicher SIcherheit über Q2 und Q3 gesteuert.
Dani_der_Broo
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:10

Re: AP T1 Frühjahr 2019 aufkommende Fragen

Beitrag von Dani_der_Broo » Fr 22. Mär 2019, 19:19

Dodo95 hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 12:22
IHKMember01 hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 12:15
Das mit dem Anschuss des Hauptventils auf X30:8 steht nur in den fehlerhaften und alten Bereitstellungsunterlagen. Ihr müstet in der letzten woche neue Unterlagen bekommen haben. In diesen haben sie den Fehler behoben, bei dem das Hauptventil wieder von der SPS gesteuert wird. Das heist es kommt wieder auf X30:1 und ihr müsst den Schaltschrank, wenn schon verdahtet, wieder umverdrahten.

MFG IHKMember01
Siehe hier: https://www.stuttgart.ihk24.de/blob/sih ... d-data.pdf

Auf der Ersten Seite der PDF ist geschrieben, was geändert wird. Mehr wird nicht geändert.
Wie oben schon erwähnt das Hauptventil wird mit ziemlicher SIcherheit über Q2 und Q3 gesteuert.
Nicht mit Ziemlicher Sicherheit es wird, da es sonst im GRAFCET drin sein müsste ist es aber nicht. Zudem wird extra von Q2 und Q3 zu ich meine X30 oder so verdrahtet über X1:42
Antworten