AP1 in der Prüfungszeit

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Schoppi
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 15:50

AP1 in der Prüfungszeit

Beitrag von Schoppi » Mi 27. Feb 2019, 14:15

Meine Kollegen und Ich haben uns Gedanken gemacht was wir in der Praktischen Prüfung machen müssen.
Wir denken dass wir die Steckdose samt Sicherung und FI im Schaltschrank einbauen müssen.
Vermutlich müssen wir eine LED (wir wissen nicht in welcher Farbe) in -A2 einbauen. Dies sehen wir im E-Plan auf Seite 35. Wir glauben das die LED auf Klemme -X1/64 angeklemmt wird.
Wir werden einen Taster/Raster in -A2 einbauen müssen. Dies sehen wir auf Seite 29. Wir glauben der Taster/Raster wir dann auf Klemme -X1/26 angeklemmt.
Wir werden alle Ein- und Ausgänge auf die beiden Verteiler -X20 und -X30 anstecken müssen.
Wir werden einen Lichtleiter Einbauen müssen.

Jetzt meine Frage, was denkt ihr wofür wird der Taster und die LED sein?

MFG
schoppi
Hightower
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 15:44

Re: AP1 in der Prüfungszeit

Beitrag von Hightower » Mi 27. Feb 2019, 15:59

Wir wissen leider auch nicht wofür das sein soll.

Für die Metallbarbeitung sind wir dermeinung, dass wir die Halterung für die Beiden Inis fertigen dürfen,
da wir Halbzeuge im erweiterungs Paket haben die gut passen können.

Zeitlich wird das alles schon eine Sportliche nummer, da der Druckschalter auch noch nachträglich kommen muss wie Verschlauchung und Verdratung der Platte.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: AP1 in der Prüfungszeit

Beitrag von poppko » Do 28. Feb 2019, 07:50

Wie kommst Du darauf, dass man noch eine LED einbauen muss? Alle Ausgänge findest Du doch in der Operandenliste Seite 47.
Dort sind alle Ausgänge und somit auch alle Lampen aufgeführt die man für das Programm braucht. Da das Programm in der Prüfung nicht verändert wird, kommt auch nichts mehr dazu.

Mechanisch wird die Brücke mit dem Näherungsschalter zu montieren sein, inkl. der Bohrungen/Gewinde für den LWL.
Zeitlich sollte das aber echt machbar sein. Wenn man sich vorher alles gut beschriftet sollte auch das bestücken der X20 X30 schnell gehen. Schläuche anbringen mit Klebeböckchen und Kabelbinder auch in 5 min.
Die Reedkontakte dürfen ja schon am Zylinder sein.
Schoppi
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 15:50

Re: AP1 in der Prüfungszeit

Beitrag von Schoppi » Do 28. Feb 2019, 12:49

Hightower wie kommst du darauf das wir die Zylinder in der Prüfungszeit anschließen müssen?
Mit Inis meinst du die Lichtwellenleiter, oder?

poppko Wir glauben das die Lampe für einen der Reserve Plätze eingesetzt wird.
Was meinst du mit Brücke?

Wie weit seid ihr schon mit euren Aufbauten?
Pascalneuberg
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:12

Re: AP1 in der Prüfungszeit

Beitrag von Pascalneuberg » Do 28. Feb 2019, 18:17

Ich habe die Prüfungen der Vorjahre mit unserer verglichen. Ich bin nicht der Meinung, dass wir am Bedienpult eine LED sowie einen Taster/Raster verbauen müssen. Auch in den Vorjahren, waren diese beiden freien stellen mit Blindstopfen versehen und von noch mehr Bedienelementen, war nichts zu sehen. Ich stimme zu, dass wir vermutlich die beiden Sensorhalterungen Fertigen werden müssen, den RCD inkl LS-Schalter und Steckdose verdrahten müssen und den Mechanischen Aufbau verdrahten und verschlauchen müssen.

LG Pascal

Gerne Korrigieren
MechatronicsMan
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 20:02

Re: AP1 in der Prüfungszeit

Beitrag von MechatronicsMan » Mo 4. Mär 2019, 20:07

Ich gehe davon aus, dass wir weder eine zusätzliche LED noch einen Rastschalter o.ä. einbauen müssen. In den Bereitstellungsunterlagen steht dort nämlich nichts von dem oben genannten.

Gruß MechatronicsMan
Phil_os
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 22:31

Re: AP1 in der Prüfungszeit

Beitrag von Phil_os » Mo 4. Mär 2019, 21:20

Moin,

Ich sehe es so wie Pascal und MechatronicsMan

- in der Programmierung sind alle Sensoren und Aktoren benannt, daher bleibt im Schaltschrank nur die Schuko mit FI und LS
- in der Mechanik fehlt die komplette Pneumatik und -X20 und -X30 mit allen Ansteuerungen und Sensoren
- Zuletzt noch Die beiden Halbzeuge bearbeiten und Montieren

LG Phil
Furqii923
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 21:19

Re: AP1 in der Prüfungszeit

Beitrag von Furqii923 » Mo 4. Mär 2019, 21:21

poppko hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 07:50
Wie kommst Du darauf, dass man noch eine LED einbauen muss? Alle Ausgänge findest Du doch in der Operandenliste Seite 47.
Dort sind alle Ausgänge und somit auch alle Lampen aufgeführt die man für das Programm braucht. Da das Programm in der Prüfung nicht verändert wird, kommt auch nichts mehr dazu.

Mechanisch wird die Brücke mit dem Näherungsschalter zu montieren sein, inkl. der Bohrungen/Gewinde für den LWL.
Zeitlich sollte das aber echt machbar sein. Wenn man sich vorher alles gut beschriftet sollte auch das bestücken der X20 X30 schnell gehen. Schläuche anbringen mit Klebeböckchen und Kabelbinder auch in 5 min.
Die Reedkontakte dürfen ja schon am Zylinder sein.
Moin poppko woher weißt du, dass wir die Reedkontakte an den Zylindern lassen dürfen?
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: AP1 in der Prüfungszeit

Beitrag von poppko » Di 5. Mär 2019, 06:56

Steht in den Bereitstellungsunterlagen Seite 8:
-Sensoren sind an den Zylindern montiert
-Sensoren, Ventile und Druckschalter sind mit Anschlussleitung und Steckern versehen
Furqii923
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 21:19

Re: AP1 in der Prüfungszeit

Beitrag von Furqii923 » Di 5. Mär 2019, 07:12

poppko hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 06:56
Steht in den Bereitstellungsunterlagen Seite 8:
-Sensoren sind an den Zylindern montiert
-Sensoren, Ventile und Druckschalter sind mit Anschlussleitung und Steckern versehen
Jo danke dir :)
Antworten