AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Fylüex
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Mär 2019, 11:08

AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung

Beitrag von Fylüex » Di 26. Mär 2019, 17:00

So, Theorie haben wir erstmal geschafft.
Jetzt geht es an die Praktische. Dieses Thema wurde ja schon öfters hier behandelt. Wir könnten ja mal Strukturiert aufschreiben, was jetzt genau dran kommen würde.

Soweit ich weiß,

-RCD schließen
-Service Steckdose anschließen
-Leitungsschutzschalter anschließen
-Die beiden LWL Halterungen bearbeiten
- LWL montieren
-Die Brücke mit den Induktiven Sensore abringen

Was meint ihr kommt noch mehr dran? Ich habe morgen gleich Praktische Prüfung.
Pascalneuberg
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:12

Re: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung

Beitrag von Pascalneuberg » Di 26. Mär 2019, 18:56

Servus,

Vorab erstmal viel Erfolg morgen! Wir haben uns ebenfalls gedanken gemacht und alle Punkte die du aufgeführt hast, haben wir uns ebenso überlegt. Zu deinen Punkten kommt natürlich noch Verschlauchen und Verdrahten des mach. Aufbaus, aber das ist ja klar, da keinerlei Sensoren etc. im Stromlaufplan eingezeichnet sind bisher. Kann mir vorstellen, dass am zu fertigenden LWL Halter beidseitig noch eine Fase bzw. Radius angefeilt werden muss, ist aber nur eine Waage Vermutung!

LG Pascal
Fylüex
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Mär 2019, 11:08

Re: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung

Beitrag von Fylüex » Di 26. Mär 2019, 21:11

Wie läuft das denn dann ab? Müssen wir selbst die Sensoren und Reedkontakte einzeichnen, oder bekommen wir den fertigen Schaltplan?
Kittycat
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 08:08

Re: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung

Beitrag von Kittycat » Mi 27. Mär 2019, 08:37

guten morgen.
Ihr bekommt alle Zeichnungen vom Prüfungsausschuss gestellt.

also Ihr müsst nix zeichnen.

einfach ablesen und umsetzen.

viel Erfolg
OlMecha
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 17. Jan 2019, 11:01

Re: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung

Beitrag von OlMecha » Mi 27. Mär 2019, 09:56

Bei uns ist heute der erste Schwung in die praktische Prüfung gestartet. Ich bin zwar noch nicht dran, aber was ich in der Pause so gehört hab ist wie hier vermutet folgendes zu tun:

Beide Teile müssen identisch bearbeitet werden:
- 5 Gewinde M4, davon zwei oben, zwei unten, eins für die LWL-Leitung
- eine 5x45°-Fase oben
- eine 10x45°-Fase unten
- IHK-Prüflingsnummer seitlich auf die zum Kabelkanal gewandte Seite einschlagen

Die Fasen jeweils am überstehenden stück, welches zum Magazin zeigt.
MTK T1
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 11:51

Re: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung

Beitrag von MTK T1 » Mi 27. Mär 2019, 10:12

Also nichts sägen?
Das wäre fein...

Irgendwelche unerwarteten Passungen vielleicht?
Sofastuhl
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 7. Feb 2019, 21:47

Re: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung

Beitrag von Sofastuhl » Mi 27. Mär 2019, 13:09

Kannst du vielleicht nach der Prüfung ein Bild einstellen oder irgendjemand der auch schon Prüfung hatte?
OlMecha
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 17. Jan 2019, 11:01

Re: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung

Beitrag von OlMecha » Mi 27. Mär 2019, 13:40

Wir kommen leider nicht an die Zeichnung dran, vielleicht jemand anderes.


Mittlerweile weiß ich auch mehr was das Inbetriebnahmeprotokoll angeht. Es ist identisch zum Protokoll aus Frühjahr 2018 mit folgende Ausnahmen:

- Die Schutzleiterwiderstandsmessung enthält alle Messpunkte wie sie in den Bereitstellungsunterlagen Frühjahr 2019 (letzte Seite) in der Tabelle stehen, jedoch zuzüglich -X11 (lässt sich auch im Voraus schon berechnen, da die PE-Leitung laut Schaltplan schon liegen darf und dann eben noch die Klemmstelle X10 hinzu kommt)

- Isolationsmessung:
400/230V:
X2: L1 -> PE
X2: L2 -> PE
X2: L3 -> PE
X2: N -> PE
X3: 1 -> PE
X3: 3 -> PE
X3: 5 -> PE

24V:
L1 -> +24V
L2 -> +24V
L3 -> +24V


- Spannungsmessung und Drehfeldprüfung:
Netzspannung (Nur Q1 ist EIN):
X2: L1 zu L2
X2: L2 zu L3
X2: L1 zu L3
X2: L1 zu N

Steuerspannung 24V (LS F3 zusätzlich EIN):
-T1

Steuerspannung 24V (LS F4 zusätzlich EIN):
- X1

Drehfeldprüfung (Rechtsdrehfeld):
X3: 2 / 4 / 6


- Erprobung von Hand ist gleich, nur ist der erste Punkt nach ganz hinten gerückt
Schoppi
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 15:50

Re: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung

Beitrag von Schoppi » Mi 27. Mär 2019, 14:50

Muss man in A2 etwas einbauen?
Zuletzt geändert von Schoppi am Mi 27. Mär 2019, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Schoppi
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 15:50

Re: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung

Beitrag von Schoppi » Mi 27. Mär 2019, 14:54

Bekommen wir eine Zeichnung für die Füße vom LWL?
OlMecha
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 17. Jan 2019, 11:01

Re: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung

Beitrag von OlMecha » Mi 27. Mär 2019, 15:25

Zeichnung hab ich nach wie vor nicht, aber zum Feierabend noch ne Skizze aus dem Gedächtnis unserer Azubis, die heute geprüft wurden...
Dass die Löcher mittig in die 8mm platziert werden, sollte klar sein.

In das Bedienpult (A2) muss man nichts einbauen. Nur in A1 den LS, RCD und Servicesteckdose.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NSTS
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 17:44

Re: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung

Beitrag von NSTS » Mi 27. Mär 2019, 17:48

Was meinst du mit

24V:
L1 -> +24V
L2 -> +24V
L3 -> +24V

bei der Isolationsmessung?
OlMecha
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 17. Jan 2019, 11:01

Re: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung

Beitrag von OlMecha » Mi 27. Mär 2019, 17:51

Steht so in der Tabelle im Inbetriebnahmeprotokoll. Ich versichere mich morgen noch mal was gemeint war, aber das heißt wohl: Isolation zwischen 24V und allen Außenleitern messen.
BigJoe
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:44

Re: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung

Beitrag von BigJoe » Do 28. Mär 2019, 10:27

Muss man eine Schützschaltung verkabeln??
OlMecha
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 17. Jan 2019, 11:01

Re: AP1 Frühjahr 19 Praktische Prüfung

Beitrag von OlMecha » Do 28. Mär 2019, 11:59

Nein.

Elektrisch ist in A1 nur LS, RCD und Servicesteckdose anzuschließen.
In A2 ist nichts zu tun.
Auf der mechanischen Baugruppe ist X20/X30 anzuschließen und die restlichen Leitungen zu verlegen.
Antworten