Wer hat die Halbzeuge bestellt?

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Hanz
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Wer hat die Halbzeuge bestellt?

Beitrag von Hanz » Fr 13. Mär 2009, 07:34

Hallo,
ich habe mir jetzt überlegt die Halbzeuge für die ZP 09 bei Christiani zu bestellen.
Jetzt ist die Frage sind da die Bohrungen schon drin und wie schnell liefern die normalerweise?
Vielleicht hat ja von euch schon jemand da bestellt.

Grüße,
Hanz
Chewie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Chewie » Fr 13. Mär 2009, 12:04

Wie jetzt bestellen? Meine ZP ist zwar schon ein Jahr her, aber fertigt man sich nicht alle Teile selber?
metrometro
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Mär 2009, 00:00

Beitrag von metrometro » Fr 13. Mär 2009, 13:56

Die Halbzeuge kommen so an wie sie in der Zeichnung angegeben sind(der gelbe zettel der an die Firma geschickt wurde) und der rest musst du dann machen wies dir in der ZP gesagt wird. wie lange das dauert kann ich dir nicht sagen, für meinen arbeitskollegen werden die halbzeuge bestellt da er eine verletzung hat und sie nicht selber anfertigen kann. da sollte man am besten mal bei christiani anrufen und nachfragen.
und wenn du dich noch fragen sollten ob es besser ist zu bestellen oder oder selber anfertigen das ist egal da die halbzeuge die vorgefertigt werden soweit nicht benotet werden nur das was in der prüfung gemacht wird.
sorgtorb
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 00:00

Beitrag von sorgtorb » Fr 13. Mär 2009, 16:18

[quote="metrometro"]Die Halbzeuge kommen so an wie sie in der Zeichnung angegeben sind(der gelbe zettel der an die Firma geschickt wurde)


bereitstellungsliste ;-)
<div>~Hegenscheidt-MFD~</div><br>
Benutzeravatar
FubaAzubis
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 00:00

Beitrag von FubaAzubis » Mo 16. Mär 2009, 11:46

Die Bohrungen von Skizze2 sind etwas anders, bzw. sind genau wie bei Skizze3. Also, beide mit einem Lochabstand von 40mm. Ist aber nicht schlimm, hauptsache es passt mit dem Lochblech überein. Außerdem sind auf der Grundplatte schon die Bohrungen für den Zylinderwinkel.
DieBrina
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 00:00
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von DieBrina » Mo 6. Apr 2009, 17:35

Hmm, auf meiner Gurndplatte waren keine Bohrungen für den Zylinderwinkel... 8O Wir haben die heut selber gebohrt.
Benutzeravatar
offener
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 00:00

Beitrag von offener » Mo 6. Apr 2009, 20:10

Zylinderhalter können ja verschieden sein.
Festo Didactic kann die Teile noch etwas günstiger liefern.

Ach ja Lieferzeit ca. eine Woche. Über Ostern etwas länger.
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Di 7. Apr 2009, 06:29

Bloß aufpassen, das man die richtige größe bekommt... gibt ja Winkel wie Meer am Strand.
reo
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Dez 2008, 00:00

Beitrag von reo » Mi 8. Apr 2009, 16:46

haben alles (außer den 19" einschub) bei christiani bestellt.

halbzeuge sind schon gebohrt. zwar etwas anderst wie in der pdf der ihk aber denk des wird egal sein.

für die dies interessiert:
die beiden "füße" der montageplatte auf die der zylinder kommt haben ja je 2 bohrungen. glaub einmal 26mm abstand, einmal 40mm. bei dem zeug von christiani war alles (also au die grundplatte des zylinders) auf 40mm....
truce
Aufsteiger
Beiträge: 75
Registriert: Di 11. Mär 2008, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von truce » Mi 8. Apr 2009, 19:06

Also wir haben es im Betrieb von www.azubi-lehrmittel.de bestellt.
Passt alles super und auch komplett die richtigen Maße


Bin allerdings seit Montag nur damit beschäftigt den 19" Rahmen fertig zu stellen (alle Kabel anlöten, Verschrauben.. etc) - ist eine ganz schöne Sissifus-Arbeit teilweise beim Löten..
Logi01

Beitrag von Logi01 » Mi 8. Apr 2009, 20:58

Ich habe die Teile auch von Christiani besorgt und habe genau das gleich Problem bei der Skizze 2 und 1.
Das mit dem Lochblech, ist kein problem.
Ich vermute nur das später bei der Prüfung and dieser stelle eine Passung sein wird oder Gewinde für die Befestigung von den Führungsschienen.
Ja das und wird nicht so toll Shocked

hier sind ein paar bilder
Bild
Bild
reo
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Dez 2008, 00:00

Beitrag von reo » Di 14. Apr 2009, 15:39

reo hat geschrieben:haben alles (außer den 19" einschub) bei christiani bestellt.

halbzeuge sind schon gebohrt. zwar etwas anderst wie in der pdf der ihk aber denk des wird egal sein.

für die dies interessiert:
die beiden "füße" der montageplatte auf die der zylinder kommt haben ja je 2 bohrungen. glaub einmal 26mm abstand, einmal 40mm. bei dem zeug von christiani war alles (also au die grundplatte des zylinders) auf 40mm....
^^ ok. also das ist definitiv NICHT EGAL mit den füßen!

haben heute von christiani bescheid gekriegt dass des en fehler sei und dass sie die halbzeuge nochmal neu rausschicken...


EDIT: wenn ich grad so die bilder seh: in wie fern darf bzw sollte ich des denn so vorbereiten und woher weiss ich was wo und wie angeordnet sein muss?!
hab nämlich bis dato no nix gemacht, außer die halbzeuge mal aufeinandergestapelt.
Benutzeravatar
Andrej_W
Aufsteiger
Beiträge: 77
Registriert: Di 10. Feb 2009, 00:00
Wohnort: Hameln

Beitrag von Andrej_W » Di 14. Apr 2009, 23:34

@ reo

so wie Logi01 das auf dem Foto hat, darfst du es natürlich nicht vorbereitet mitbringen.

du darfst nur soviel auf der Montageplatte haben, wie in der PDF beschrieben ist.

hier eingestellte Fotos sind nur unsere eigenen Gedanken und Versuche.
reo
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Dez 2008, 00:00

Beitrag von reo » Do 16. Apr 2009, 21:04

ahja.... thx ^^

hab des zeug aus der pdf momentan grad nimme so im kopf.

was darf denn da drauf schon sein?

also die logo darf ich ja schon in den 19" einschub bauen.

was denn noch alles?
Antworten