ZP 09 Zylinderbefestigung

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
rapsect
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Mär 2009, 00:00

ZP 09 Zylinderbefestigung

Beitrag von rapsect » Fr 13. Mär 2009, 09:55

Tach,

hat sich schon jemand darüber gadnken gemacht wie man den Zylinder auf der Grundplatte befestigen soll?
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Fr 13. Mär 2009, 14:12

jepp, beim zylinder von festo ist ein halte winkel dabei. dieser muss mit dem knich nach außenzeigend ganz am ende der platte mittels zwei M5 Gewinden befestigt werden. so erreicht man ziemlich genau das geforderte maß und hat uach noch durch das gewinde an der kolbenstange einen einstellbereich von +- 8mm
SanChez90
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Do 29. Jan 2009, 00:00

Beitrag von SanChez90 » Fr 13. Mär 2009, 16:25

maram hat geschrieben:jepp, beim zylinder von festo ist ein halte winkel dabei. dieser muss mit dem knich nach außenzeigend ganz am ende der platte mittels zwei M5 Gewinden befestigt werden. so erreicht man ziemlich genau das geforderte maß und hat uach noch durch das gewinde an der kolbenstange einen einstellbereich von +- 8mm
ja das stimmt ja so weit alles, aber das ist nur bei der vorderen Seite des Zylinders. Wie sieht's denn hinten aus? Der Zylinder kann hinten ja nicht mehr auf die Grundplatte geschraubt werden weil die nicht so lang ist. Der würde ja "in der Luft hängen".

Darf man sich selber eine Befestigung für hinten anfertigen, wo der Zylinder hinten draufgeschraubt wird?
Werner-1990
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:00
Wohnort: Kisselbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner-1990 » Fr 13. Mär 2009, 17:00

ja bestimm weil wir ham uns den selbst gefräst

und das klappt top

gruß matze
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Sa 14. Mär 2009, 00:21

sicher kann der zylinder hinten in die luft schauen. bei einigen der letzten industreimechaniker prüfungen ist das genauso gewesen. da wird er auch immer nur vorne verschraubt
SanChez90
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Do 29. Jan 2009, 00:00

Beitrag von SanChez90 » Sa 14. Mär 2009, 19:10

Nein der wird NICHT immer nur vorne verschraubt. Schau dir mal die letzten Prüfungen an! Und außerdem siehts sch... aus.
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Sa 14. Mär 2009, 20:43

gelesen das ich die prüfungen deer industriemechaniker gemeint habe?????
Benutzeravatar
FubaAzubis
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 00:00

Beitrag von FubaAzubis » Mo 16. Mär 2009, 11:51

Wir haben uns auch einen für hinten angefertigt. Es steht zwar nicht in den Unterlagen dabei, aber unser einer Ausbilder meinte das es auch nicht schaden kann.
EISMANN1411
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Nov 2007, 00:00

Beitrag von EISMANN1411 » Mi 18. Mär 2009, 07:58

Also erstmal, habt ihr bei einer Maschine nie nen hinten freiliegenden Zylinder gesehn?... der braucht doch garnich viel kraftaufwand, also brauch man den auch nur vorn fesstmachen...

Aber dürfen wir den denn so schon montieren?? in den Bereitstellungsunterlagen steht, das der Zylinder auf dem sockel montiert werden darf, aber die bohrungen stehen aber nicht in den Zeichnungen für die Grundplatte...

Darf ich nun oder nicht... achja... **** IHK... die Toleranzen haben die auch schon wieder geändert, jezt klappt das auch mit dem Schieber, haben in der Frima nämlich alle teile dreifach gefräßt und einfach mal aufgebaut, nur problem war der schieber der überhaupt nicht darein ging (Wenn keiner weiß wovon ich spreche, sollte ZP 2009 durchlesen)... jetzt mit den Unteren Maßen passt alles...
Grobe1991
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 5. Feb 2009, 00:00

Beitrag von Grobe1991 » Mi 18. Mär 2009, 08:53

Moin habt ihr schon die Bemaßung auffer Grundplatte für die Zylinderbefestigung des Haltewinkel damit es mit der Maße der Bereitstellungsunterlagen stimmt?

mfg Grobe1991
Benutzeravatar
FubaAzubis
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 00:00

Beitrag von FubaAzubis » Mi 18. Mär 2009, 14:21

Ihr müsst schauen wie der Lochabstand eures Winkels ist, der Zylinder soll ja ein bestimmtes Maß beim Ausfahren erreichen (Skizze 10: 143,5mm) und ihr müsst ihn halt so ausrichten das es passt! Ist euch selbst überlassen.
Amelthan
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Feb 2009, 00:00

Beitrag von Amelthan » Fr 20. Mär 2009, 16:37

Hey Eismann1411


Woher weißt du, dass sich die Toleranzen geändert haben und das mit dem Schieber jetzt passt?

hatte das Problem nämlich auch!

Hast du irgendne quelle/ Link?

Wäre echt super!

Beste Grüße!

Jonathan
EISMANN1411
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Nov 2007, 00:00

Beitrag von EISMANN1411 » Mi 25. Mär 2009, 07:30

Moin Jonathan,

bekommt ihr von der IHK keine Post... ?... also wir haben letzens Post bekommen, dadrin stand, das sich die Toleranzen für den Schieber geändert haben, und das ein Paar flächen nicht gefräßt werden dürfen... die Post bekommt normalerweise euer ausbilder... noch nichts gehört?
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Mi 25. Mär 2009, 14:14

EISMANN1411 hat geschrieben:Moin Jonathan,

bekommt ihr von der IHK keine Post... ?... also wir haben letzens Post bekommen, dadrin stand, das sich die Toleranzen für den Schieber geändert haben, und das ein Paar flächen nicht gefräßt werden dürfen... die Post bekommt normalerweise euer ausbilder... noch nichts gehört?
wär mal interesant wenn du mal reinsschreibst wie sich die verändert haben. diese ihk und pal also das is mir so ein verein
Amelthan
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Feb 2009, 00:00

Beitrag von Amelthan » Mi 25. Mär 2009, 18:14

ich werde nochmal nachfragen, aber bisher haben wir komischerweise

keine post bekommen!


Kannst du den Brief vielleicht einscannen und mit per mail an

Amelthan@web.de schicken?


Hoffe das ist nicht zuviel Aufwand!
Antworten