Teil 1 Herbst 2019 - Video und Programm

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
MTK T1
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 11:51

Teil 1 Herbst 2019 - Video und Programm

Beitrag von MTK T1 » Fr 23. Aug 2019, 14:18

Die Herbstprüfung steht an und wir haben mit dem Aufbau angefangen.
Ein erstes Bild des Vor-Prüfungs-Zustandes gibt es auf unserer Facebook-Seite.
https://www.facebook.com/bfzessen/

Für nächste Woche planen wir einen Programmvorschlag (Simatic Manager)
und ein Video unserer vermuteten Umsetzung.
Zuletzt geändert von MTK T1 am Do 29. Aug 2019, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Seifert
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 05:17

Re: Teil 1 Herbst 2019

Beitrag von Seifert » Sa 24. Aug 2019, 05:22

Hai,

Bin Azubi aus Oldenburg und bin mittlerweile auf neuestem Stand am Reck und im Schaltschrank. Das einzige was unklar für mich ist, wo die Nutabfrage hinkommt.
Dann fehlt mir nur noch das Programm und ich kann alles testen.

Lg. :wink:
MTK T1
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 11:51

Re: Teil 1 Herbst 2019

Beitrag von MTK T1 » Sa 24. Aug 2019, 05:34

Der Nutmerker wird in Schritt 61 des Automatikablaufes gesetzt, also direkt bevor ein Werkstück aus dem Fallmagazin
auf die Rutsche gestoßen wird.
Wir vermuten daher, dass die Nut mit dem Lichtwellensensor abgefragt wird, indem die Lichtwellenleiter
direkt im Fallmagazin befestigt werden.

Die Höhe der Gewindebohrung für den Lichtwellenleiter müsste in etwa die Summe aus
Ausstoßerhöhe plus Höhe der Nutmitte sein, wobei unklar ist, ob die Werkstücke mit der Nut nach
oben oder unten im Magazin liegen sollen.
Das muss man für einen eventuellen Vorabtest selber entscheiden.
MTK T1
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 11:51

Re: Teil 1 Herbst 2019

Beitrag von MTK T1 » Do 29. Aug 2019, 06:25

Wir haben unsere Probeanlage fertig!

Zur Nuterkennung haben wir im Fallmagazin zwei Gewindebohrungen für die Lichtwellenleiter gefertigt.
Die Maße sind vermutet, die Bohrungen können auch hinten oder tiefer kommen, je nach dem, wie die Nutwerkstücke eingeworfen werden müssen.

Des weiteren wurden aus den beiden Werkstücken nach Skizze 26 zwei Sensorhalter für den kapazitiven und den induktiven Näherungsschalter gefertigt.
Auch hier sind die Maße vermutet und so gewählt, dass die Sensoren in vernünftiger Höhe sitzen.
In der Prüfung können natürlich noch Fasen, Rundungen usw. dazu kommen...

Ein Video der laufenden Anlage findet ihr auf unserer Facebookseite bei den Videos:
https://www.facebook.com/bfzessen/?ref=page_internal

In der Beschreibung ist auch ein link zum archivierten Programm.
Geschrieben mit dem Simatic Manager V5.5, projektiert auf eine 313C.
Anpassungen für eure Konfiguration müsst ihr eventuell vornehmen.
Selbstredend ohne Garantie, dass es richitg läuft!

Bei Fragen, einfach hier posten...
Mecha1995
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Sep 2019, 09:16

Re: Teil 1 Herbst 2019 - Video und Programm

Beitrag von Mecha1995 » Do 5. Sep 2019, 09:23

Vielen Dank für das Programm und den Einblick!

Frage:
Was denkt Ihr kommt bei uns im Praktischen Teil vor? (Mechanisch und Elektrisch)

Soweit ich mitbekommen habe und anhand unserer Bereitstellungsunterlage müssen wir eine Servicesteckdose und vlt. den kapazitiven Sensor und Lichtwellenleiter einbauen ?

Mechanisch sollten wir ja 2x Sensorhalter (siehe Skizze 26) mitbringen , die womöglich mit Bohrung, Fase feilen bearbeitet und montiert werden.


Danke im vorraus! :)
MTK T1
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 11:51

Re: Teil 1 Herbst 2019 - Video und Programm

Beitrag von MTK T1 » Do 5. Sep 2019, 19:04

Das ist in etwa auch das, was wir uns vorgestellt und in dem Probeaufbau durchgeführt haben.

2x Sensorhalter für kapazitiven und induktiven Sensor fertigen
2x Bohrung mit Gewinde für die Lichtwellenleiter im Fallmagazin fertigen
Schukosteckdose, LS, RCD installieren
die Leitungen auf der Strecke verlegen: Ventilansteuerung, Sensorleitungen, Druckschalterleitung, Ampel ...
Pneumatik verschlauchen

Danach Inbetriebnahme...
Seifert
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 05:17

Re: Teil 1 Herbst 2019 - Video und Programm

Beitrag von Seifert » Mo 9. Sep 2019, 12:28

Hallo zusammen,

habe heute das Programm von der BFZ auf meine SPS gespielt und hatte anfangs Probleme.
Dennoch lag es nicht am Programm, sondern da ich die Eingänge vom kapazitivem Sensor und dem Lichtwellenleiter vertauscht habe :roll: .
Also läuft das Programm bei mir.

Vielen Dank und Gruß

Seifert :wink:
Antworten