Allgemeine Neulingsfragen zur ZP

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
pupser
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 00:00

Allgemeine Neulingsfragen zur ZP

Beitrag von pupser » Mo 16. Mär 2009, 19:33

Hallo, ich bin neu hier und schreibe ebenfalls im April die Zwischenprüfung.
Habe mich hier auch bereits eingelesen, was das Thema, der ZP09 betrifft, was mich allerdings nur noch mehr verwirrt hat. Bräuchte daher Hilfestellung.

1) Was hat es mit dem Steuerungsprogramm auf sich? Ich dachte, wir müssten lediglich die 12 Fragen beantworten, ein persönliches Gespräch führen und anschließend die Bauteile verarbeiten/verschrauben/verstiften etc...
Könnte jemand eine etwas detailliertere Liste von Aufgaben posten, die uns bevorstehen?

2)Ich habe mir die Bereitstellungsliste von dieser Seite heruntergeladen und wie man einsehen kann, steht diese bereits seit Februar zur Verfügung. Wie kann es sein, dass einige das ganze bereits im Betrieb aufgebaut haben(so wie ich es hier gelesen habe) und bei uns die ZP-Vorbereitungen erst auf die letzte Woche vor der Prüfung angelegt sind?

3)Mit der vorhin angesprochenen Bereitstellungsliste, komme ich überhaupt nicht zurecht. Sehe so eine Zusammenstellung zum ersten Mal und bin daher raltos, da ich nicht mal weiß wo ich anfangen soll.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte :)
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Di 17. Mär 2009, 12:37

Ablaufen wird die Prüfung warscheinlich so:

7.00 antreten und kurze erklärung und belehrung wirds geben.
1 Std. Schriftliche Prüfung, Grundlagenkenntnisse.
5 Std. Bearbeitungsphase
1 Std. Inbetriebnahme.

Das Gespräch wird zwischenzeitlich geführt, so wie ich das gehört habe. I-wo in der Bearbeitungsphase wird dann einer kommen und ein kurzes Pläuschen mit dir halten.

So wird die Prüfung ablaufen. Ungefähr.^^

Das Steuerungsprogramm musst du schon im Betrieb Programiert und in die LOGO oder Easy Möller eingespielt haben. BZW jemmand aus deinem Betrieb macht das.

Zu der Bereitstellungsliste: Einfach von oben nach unten abarbeiten. Was draufsteht brauchst du. Du musst die Werkzeuge alle da haben, die angegebenen Leitungslängen mitnehmen usw. Das, was ihr nicht im Betrieb habt, musst du bestelle.
Die ganzen Metallbauteile, die kannst du selber machen, oder bestellen, wobei bestellen das einfachste ist, und auch am genausten.

Du musst alles auf einwandfreie Funktion prüfen und sichergehen, das alles da ist. Und zu den ganzen Sachen musst du eben auch das LOGO Programm fertig haben.


Was mit den vorbereitungen bei dir im Betrieb ist... naja, da musst du mit deinem Cheffe reden. Ist in meinen Augen ne Sauerei, nur so wenig Zeit für die Prüfungsvorbereitungen zu geben, aber da musst du ihn drauf ansprechen und eben um mehr Zeit bitten.

Hoffe, konnte dir etwas helfen.
pupser
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 00:00

Beitrag von pupser » Do 19. Mär 2009, 17:15

Ok, danke dir Devlin :)
ice_man
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:00

Beitrag von ice_man » Di 24. Mär 2009, 22:38

ich finde in einer woche is die ganze vorbereitung kaum zu schaffen.

also wir ham dafür zwei monate zeit
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Di 24. Mär 2009, 23:19

ice_man hat geschrieben:ich finde in einer woche is die ganze vorbereitung kaum zu schaffen.

also wir ham dafür zwei monate zeit
das ganze is innerhalb von 1,5 wochen machbar bin heut fertig geworden
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Mi 25. Mär 2009, 07:07

Je nachdem, wie die teile kommen. Bin seit 1,5 wochen dabei. ist nicht mehr viel zu machen. Wenn alle Teile da wären, wäre ich wohl jetzt fertig.^^ Und wenn ich nicht so faul wäre, wäre ich sicheram Montag schon fertig gewesen.^^
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Mi 25. Mär 2009, 14:13

naja die komplette mechanische baugruppe läßt sich in 5 stunden auf der cnc machen. der rest is ja dann nich mehr wirklich viel
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Mi 25. Mär 2009, 14:38

Wenn man CNC Programieren kann.^^ Wobei es auch ganz einfach ist.^^ Ausser es geht ans Radiusfräsn... >.<

Da mein ET-Leiter leider net inne Pötte kommt, wirds doch 2-3 wochen dauern... der weiß seit tagen schon, was er bestellen muss, und hats erst heute getan... da krieg ich so nen Hals. Aufn Mars schießen sollt man den.^^
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Mi 25. Mär 2009, 18:25

naja mit der demensprechenden maschine is das kein akt auf radius fräsen nich. sag nur shopmill *G*
Hanz
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von Hanz » Fr 27. Mär 2009, 16:47

Ich bin schon seid Janauar dran aber ich muss auch alle teile selbst von Hand anfertigen und alles selbst organisieren, mir reicht die Zeit kaum aus.
Komme hoffentlich nächste Woche dazu die Zwischenprüfung aus 2008 wie in der Prüfung durch zu ackern...
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Fr 27. Mär 2009, 16:52

seit januar?? ich hab auch alles komplett selber machen müssen und das is echt kein akt alles raussuchen und bestellen (elektro, pneumatik, steuerung)

halbzeuge aus dem lager normteile aus dem lager

teile fertigen inkl steuerungsaufbau und dem logo kasten n guter tag


gehen wir mal davon aus alles was bestellt wurde is schon da. dann is das in ner woche komplett machbar wenn man überhaupt so lange braucht
Antworten