Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Krampus1702
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 2. Jan 2020, 11:24

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Krampus1702 » Fr 6. Mär 2020, 08:39

mechaman1337 hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 07:32
Neue Frage:

Was muss alles in das Gelbe Bereitstellungsheft vor der Prüfung eingetragen werden?
Müssen wir die Operanden ein tragen? Und wie siehts mit den Tastern vom Bedientableu aus?

Danke im Vorraus
Folgende Dinge müsstest du eintragen:
- Betriebsinterne Änderungen einzeichnen ( bei uns vor der Signalsäule eine Klemmleiste, usw. )
- deinen Namen und Prüflingsnummer
- Prüfprotokoll
- Unterweisungsnachweis durch deine/n Ausbilder/in
- Operandenliste


Was du mit " Tastern vom Bedientableu eintragen " müsstest du mir noch einmal genauer schildern! :D
mechaman1337
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 08:20

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von mechaman1337 » Fr 6. Mär 2020, 09:01

Okay danke.

Wir haben schon die Taster ergänzt und wollten wissen ob wir diese auch schon einzeichnen sollen.
Die Frage ist auch ob wir die Taster überhaupt so im lassen dürfen, da sie ja so nicht in den Bereitstellungsunterlagen stehen.
Krampus1702
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 2. Jan 2020, 11:24

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Krampus1702 » Fr 6. Mär 2020, 09:19

mechaman1337 hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 09:01
Okay danke.

Wir haben schon die Taster ergänzt und wollten wissen ob wir diese auch schon einzeichnen sollen.
Die Frage ist auch ob wir die Taster überhaupt so im lassen dürfen, da sie ja so nicht in den Bereitstellungsunterlagen stehen.
Nein das soll ja Bestandteil der Durchführung sein.
Unbedingt wieder demontieren !
Auch nicht einzeichnen. Ihr erhaltet ja am Tag der Prüfung neue Unterlagen
mechaman1337
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 08:20

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von mechaman1337 » Fr 6. Mär 2020, 09:20

Gut zu wissen. Werde ich gleich machen. Vielen Dank!
mechaman1337
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 08:20

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von mechaman1337 » Fr 6. Mär 2020, 09:47

Was darf denn auf dem Montageblech schon drauf sein?
Haben jetzt die Reed-Kontakte dran un den LWL. Außerdem haben wir schon an den Sensor Aktor Buchsen X30 und X20 die Sensoren und Aktoren angeschlossen. Müssen die wieder ab?
MTK T1
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 11:51

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von MTK T1 » Fr 6. Mär 2020, 10:17

Komplett angeschlossen werden darf nur das, was im Stromlaufplan schon angeschlossen ist.

Im Bedienpult sind das S1, S2, S3, S4, S5, sowie P1-P4.
Auf der Strecke sind das BP1, Q9 und P31.
(Hoffe, ich hab nix übersehen)

Aufgebaut werden darf auf der Strecke nur das, was in der Vormontagezeichnung (S.8 ) eingezeichnet ist.

So kann z.B. BP1 schon an der Aktor-Sensor-Verteilung angeschlossen sein, darf aber noch nicht auf dem Blech befestigt sein...
Die Endlagensensoren des Zylinders dürfen z.B. nicht elektrisch angeschlossen sein, aber es spricht nichts dagegen, sie bereits am Zylinder zu montieren.

Der LWL z.B. muss in der Prüfung sowohl elektrisch angeschlossen , als auch aufgebaut werden.

Einfach den Bereitstellungsunterlagen exakt folgen...
mechaman1337
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 08:20

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von mechaman1337 » Fr 6. Mär 2020, 12:34

Okay danke.
mike96
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:11

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von mike96 » Sa 7. Mär 2020, 17:43

MTK T1 hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 10:17

So kann z.B. BP1 schon an der Aktor-Sensor-Verteilung angeschlossen sein, darf aber noch nicht auf dem Blech befestigt sein...
BP1 ist doch nach der Zeichnung sehr wohl schon auf das Blech zu montieren... 8O
MTK T1
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 11:51

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von MTK T1 » So 8. Mär 2020, 19:03

Jo, hast Recht - nicht genau genug hingeguckt.

In den letzten Jahren war er meist erst in der Prüfung zu montieren...
Soolc1919
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Mär 2020, 17:51

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Soolc1919 » Di 10. Mär 2020, 17:56

Mojn

Wollte mal nachfragen, ob jemand schon ein paar Ideen für den mechanischen Teil hat, der elektronische und pneumatische ist ja dank grafcet schnell erkannt, gibts da schon Ideen, komme nicht drauf. Nur die zwei vierkantstähle außen dran zu schreiben ohne zu verstopften wäre ja zu simpel :wink:

Lasst uns mal darüber sprechen.. :P
AmpereAlex
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 08:40

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von AmpereAlex » Mi 11. Mär 2020, 09:11

Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob schon jemand die Prüfung zum testen aufgebaut hat und ob er davon vielleicht ein paar Bilder gemacht hat?

Lg Alex
iMpEdAnZ
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 11:28

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von iMpEdAnZ » Mi 11. Mär 2020, 11:57

Soolc1919 hat geschrieben:
Di 10. Mär 2020, 17:56
Mojn

Wollte mal nachfragen, ob jemand schon ein paar Ideen für den mechanischen Teil hat, der elektronische und pneumatische ist ja dank grafcet schnell erkannt, gibts da schon Ideen, komme nicht drauf. Nur die zwei vierkantstähle außen dran zu schreiben ohne zu verstopften wäre ja zu simpel :wink:

Lasst uns mal darüber sprechen.. :P
Gute Frage, ich gehe mal von aus, dass die Vierkantstähle gebohrt und gesenkt werden müssen, evtl auf oben ein bisschen abgesägt und gefeilt ?
Irgendwo muss ja Feilen vorkommen oder ?
Naja und dann eben in der Platte zu der Bohrung und Senkung das passende Gewinde zur Montage oder was meint ihr ?
Soolc1919
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Mär 2020, 17:51

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Soolc1919 » Mi 11. Mär 2020, 14:11

Ja, das auf jedenfall, aber an welchem Bauteil wird der Lichtwellenleiter befestigt, und wo sitzt er dann? Er ist ja im GRAFCET vorgegeben.
iMpEdAnZ
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 11:28

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von iMpEdAnZ » Mi 11. Mär 2020, 14:18

Soolc1919 hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 14:11
Ja, das auf jedenfall, aber an welchem Bauteil wird der Lichtwellenleiter befestigt, und wo sitzt er dann? Er ist ja im GRAFCET vorgegeben.
Am Magazin im unteren Bereich, da wo der Zylinder sich beim Ausfahren befindet.
Beide Seiten gebohrt/gewinde geschnitten und eingebaut.
Muss ja erkennen ob Magazin leer oder bestückt.
Soolc1919
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Mär 2020, 17:51

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Soolc1919 » Mi 11. Mär 2020, 16:31

In der Zeichnung für den Magazinturm, steht aber das diese Gewinde nicht gebraucht werden, extra mit Sternchen versehen...

...also muss es woanders sein
Antworten