Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
lichtmess56
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 11:33

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von lichtmess56 » Di 11. Aug 2020, 06:39

Hallo zusammen,

Hat jemand von der praktischen Prüfung von den Erweiterungen, die Bezeichnungen, wie die bezeichnet werden?

Vielen lieben Dank vorab
Stefan
Red_Pitaya
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 23. Jun 2019, 11:48

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Red_Pitaya » Mi 12. Aug 2020, 07:22

lichtmess56 hat geschrieben:
Di 11. Aug 2020, 06:39
Hallo zusammen,

Hat jemand von der praktischen Prüfung von den Erweiterungen, die Bezeichnungen, wie die bezeichnet werden?

Vielen lieben Dank vorab
Stefan
Welche "Erweiterungs-Bezeichnungen" meinst Du denn ?
Es sind doch alle Aktoren, Sensoren usw. in der Arbeitsaufgabe genau benannt.

Steffen
Steffen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
876 mal editiert, Letzte Änderung am 31.02.1976 28:76 durch %username%
mct2020246
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 16:37

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von mct2020246 » Mi 19. Aug 2020, 16:44

poppko hat geschrieben:
Mo 29. Jun 2020, 11:44
Ernsthaft? Hast Du dich überhaupt schon mal mit den Zeichnungen auseinander gesetzt? Wo ist denn im Magazin zur Zeit der LWL montiert? Und wo könnte im Magazin ein geeigneter Ort sein um den Puck abzufragen?


Hi poppko, habe mich schon mehrmals damit auseinandergesetzt. Ich weiß zwar immer noch nicht von was für einer Nut hier die Rede sein soll, aber ist die LWL Position nicht die gleiche wie schon aus vorherigen Prüfungen? In den Bereitstellungsunterlagen steht zwar, dass die Gewinde nicht benötigt werden, aber wo soll der LWL sonst platziert werden?
Schonmal danke für die Antwort.
NiklasMT
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 25. Feb 2020, 21:55

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von NiklasMT » Mi 19. Aug 2020, 16:51

@mct202046 Nein, die Position des LWL ist ein andere als die letzten Jahre. Dieses Jahr wird er in der Nut des Magazinturms auf Höhe der Mitte des Schiebers montiert.

Grüße Niklas
mct2020246
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 16:37

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von mct2020246 » Mi 19. Aug 2020, 17:28

Danke Niklas,
hast du die Zwischenprüfung schon gemacht oder woher weißt du das?
Meinst du mit "in der Nut des Magazinturms" die gleiche Position (ausser andere Höhe) also auch seitlich angebracht, wie die alten Gewinde für den Lwl?
Grüße
Red_Pitaya
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 23. Jun 2019, 11:48

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Red_Pitaya » Do 20. Aug 2020, 07:07

mct2020246 hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 17:28
Danke Niklas,
hast du die Zwischenprüfung schon gemacht oder woher weißt du das?
Meinst du mit "in der Nut des Magazinturms" die gleiche Position (ausser andere Höhe) also auch seitlich angebracht, wie die alten Gewinde für den Lwl?
Grüße
Servus,
wir hatten die AP zwar auch noch nicht, aber wenn ich mir das Grafcet ansehe (Seite 39 und vor allem Seite 40), dann hat -B3 (LWL) ja eine bestimmte Funktion.
Daraus erschließt sich für uns, dass "irgendwo" am Magazin-Turm der -B3 ein (zwei) Gewinde bekommt. Wo das genau ist, wird hoffentlich in der Arbeitsaufgabe stehen, die zur Prüfung ausgegeben wird.
Alle Klarheiten beseitigt ?
Steffen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
876 mal editiert, Letzte Änderung am 31.02.1976 28:76 durch %username%
NiklasMT
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 25. Feb 2020, 21:55

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von NiklasMT » Fr 21. Aug 2020, 14:34

@mct202046 Ja, ich hatte meine praktische Prüfung schon.

Ja, die Gewinde vom LWL kommen seitlich "in die Mitte", so wie die letzten Jahre auch. Nur die Höhe ändert sich.

Grüße Niklas
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von poppko » Mo 24. Aug 2020, 07:15

Leute......Hier ist alles beschrieben...sogar die Maße stehen hier im Forum!!
Wenn man sich mal die Mühe macht zu lesen, sind alle weitere Fragen überflüssig.
Red_Pitaya
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 23. Jun 2019, 11:48

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Red_Pitaya » Mo 24. Aug 2020, 08:12

poppko hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 07:15
Leute......Hier ist alles beschrieben...sogar die Maße stehen hier im Forum!!
Wenn man sich mal die Mühe macht zu lesen, sind alle weitere Fragen überflüssig.
:D

100% Ack
Steffen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
876 mal editiert, Letzte Änderung am 31.02.1976 28:76 durch %username%
MegatronLife
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:14

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von MegatronLife » Mo 24. Aug 2020, 16:37

Hat jemand schon die schriftliche Prüfung 2020 hinter sich ?
Und jetzt kommt mir bitte nicht die wurde verschoben auf September

In meinem Betrieb war ein Umschüler der hatte die AP1 2020 Frühjahr geschrieben. Ich habe leider keinen Kontakt zu dieser Person da er mit seiner Umschulung fertig geworden ist und hat seine Stelle gekündigt. 😭
NiklasMT
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 25. Feb 2020, 21:55

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von NiklasMT » Mo 24. Aug 2020, 16:48

@MegatronLife

Sei mir nicht böse, aber da hat jemand Unsinn erzählt.

Die schriftliche Prüfung wird von ALLEN Azubis an selben Tag zur selben Uhrzeit geschrieben, ich glaube kaum, dass die IHK andere Termine als den 15.09. freigibt.

Warum haben sonst viel schon den schriftlichen Teil gemacht, aber den theoretischen noch nicht?

Bei uns im Betrieb hätten wir den Theorieteil zu 100% schon geschrieben, wenn wir das gekonnt hätten, aber die IHK gibt eben nur diesen einen Termin vor.

Grüße Niklas
Troll
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 07:36

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Troll » Di 25. Aug 2020, 11:52

MIich würde ja noch mal brennend interessieren wie bei euch so das Fachgespräch abgelaufen ist? Was kommen da für Fragen und sind das nur Fragen zu dem Gestell und der Prüfung? Hat man euch in einen separaten Raum geholt? Wäre super wenn einer von denen die es schon hinter sich haben, da mal etwas ausführlicher berichten könnte.

Zweite Frage: Wie genau funktioniert das jetzt mit dem LWL und der Abfrage. Da er ja scheinbar auf Höhe der Nut montiert werden soll, fragt er dann nicht den Klotz und die Kolbenstange des Zylinders ab? Bzw den Schieber? Kann sich jemand noch an die exakte Höhe erinnern, würde das Teil gern einmal fertigen und das mit der Funktion ausprobieren ... weil wir leider nicht mit TIA Portal oder Step 7 programmieren und es daher bei uns etwas anders aufgebaut ist ...
SaLii05
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 16:18

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von SaLii05 » Mi 26. Aug 2020, 16:37

Hey Freunde,

Also ich habe morgen meine AP1 und will gut darauf vorbereitet sein. Ich konnte jetzt diese Informationen sammeln und hätte da aber noch 1-2 fragen.

-6 Bohrungen und Gewinde in die Rutsche
-6 Bohrungen mit Senkung in die Leiste der Rutschen
-2 Bohrungen und Gewinde für den LWL
-Pneumatik anschließen und verlegen
-2 Taster und 2 Leuchten ins Panel einbauen und anschließen
-Motorschutzschalter an die Schütze anschließen
-RCD und Leitungsschutz und die Schuko anschließen

Nun habe ich hier gelesen das der LWL in eine Nut kommt. Ich weiß bzw finde aber die Nut nicht welche gemeint ist, vllt kann mir einer das bissi detailliert bzw. anhand der Bereitstellungsunterlagen erklären ?

Mein zweites Anliegen ist die Planungsphase:
1. 5/3-Wegeventil mit Sperrmittelstellung + Federrückstellung + Handbetrieb
2. Drosselrückschlagventil
3. Zylinder mit Magnet; mit Beschriftungen)
4. M4 Gewinde einzeichnen

Stimmt das soweit bzw. habe ich etwas vergessen ?
MTK T1
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 11:51

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von MTK T1 » Do 27. Aug 2020, 13:17

Die "Nut" ist der Bereich im Fallmagazin, in dem der Ausstoßer arbeitet.

Dort hat das Fallmagazin innen nicht mehr die Bohrung mit Durchmesser 30 für die Werkstücke, sondern es besitzt eine
31mm breite und 25mm tiefe Nut, durch die der Ausstoßer vor und zurück fährt.
(Vgl. Skizze 6 der Beretistellungsunterlagen)

Der LWL muss in diesem Bereich angebracht sein.

Betrachte die Schritte 61a und 63 des Automatikbetriebes.
In 61a wird der Ausstoßer zurückgefahren, so dass vorhandene Werkstücke nach unten fallen.
In 63 wird dann mit dem LWL geprüft, ob ein WS vorhanden ist.


P.S.
Bei Bedarf:
Das Programm für eine 313 C projektiert im Simatic Manager:
https://www.bfz-essen.de/infos_fuer_int ... /downloads
Elektronik und Automatisierungsberufe
Selbstverständlich das für 2020!

Ohne Gewähr!
Troll
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 07:36

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Troll » Do 27. Aug 2020, 19:02

Kann sich noch jemand der schon Prüfung gemacht hat erinnern in welche Höhe die LWL Gewinde angebracht werden ? Ich würde das gern vorher einmal üben ... einfach damit ich nicht mehr so nervös bin und etwas weniger gestresst an die Prüfung rangehen kann.

Und noch mal ne Frage zu der Planungsaufgabe, die LWL Gewinde sitzen die mittig oder links/rechts verschoben? Würden sich bei mittig ja auf der einen seite sonst mit dem Gewinde in der Aussparung für die Magazin verlängerung (kommt in der AP1 2020 nicht vor) überschneiden.

Und Motorschutzschalter muss auch verdrahtet werden ? Es wird doch gar kein Motor angeschlossen ... kommt da noch was anderes dran.... eigentlich gibts doch nichts ... oder geht der dann sozusagen ins Leere?
Antworten