Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
RealNxstii
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 10:43

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von RealNxstii » Di 28. Jan 2020, 16:00

Hey weiß jemand von euch ob man die Pneumatikteil schon verschlagen darf? Weil ein Pneumatikplan ist ja nicht vorliegend und wje sieht es aus mit der Schutzkontaktsteckdose und der CEE Stecker?
jowirsing
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 15:20

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von jowirsing » Di 28. Jan 2020, 19:09

Hallo,
du musst die Anlage wie in den Bereitstellungsunterlagen 2020 herrichten. Mehr darf nicht drin sein, da du den Rest in der Prüfung selbst machen musst.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von poppko » Mi 29. Jan 2020, 07:36

Auf Seite 9 der Bereitstellungsunterlagen steht sehr genau beschrieben was zu tun/zu lassen ist.
MarcEintracht
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Dez 2019, 07:29

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von MarcEintracht » Do 30. Jan 2020, 17:31

Neuer Thread
V-Mann Mech
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 09:10

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von V-Mann Mech » Mo 3. Feb 2020, 09:13

jowirsing hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 19:09
Hallo,
du musst die Anlage wie in den Bereitstellungsunterlagen 2020 herrichten. Mehr darf nicht drin sein, da du den Rest in der Prüfung selbst machen musst.
Danke!
jowirsing
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 15:20

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von jowirsing » Mo 3. Feb 2020, 09:16

V-Mann Mech hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 09:13
jowirsing hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 19:09
Hallo,
du musst die Anlage wie in den Bereitstellungsunterlagen 2020 herrichten. Mehr darf nicht drin sein, da du den Rest in der Prüfung selbst machen musst.
Danke!
Gerne V-Mann kein Problem!!
Staude
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 07:32

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Staude » Mi 5. Feb 2020, 07:46

Habe eine recht konkrete Frage zum Grafcet: Automatikbetrieb, Schritt 63

Die Aktion "Teil :=1" ist speichernd bei Ereignis. Soweit ich das aber gelernt habe, muss ein Ereignis immer einhergehen mit einer positiven oder negativen Flanke. Das heißt doch, dass neben der "Fahne" (die das "speichernd bei Ereignis" kennzeichnet) ein Pfeil nach unten oder oben fehlt, richtig? Außerdem dürfte sich die Flanke nur auf B3 beziehen, da B11 zu diesem Zeitpunkt nicht wechselt (B11 wechselt schon vorher, denn er ist Transition um überhaupt in Schritt 63 zu kommen).

Daraus könnte man schließen, dass der LWL im Magazin (Skizze 6) etwas nach unten versetzt wird, im Vergleich zu den letzten Jahren, denn bei der alten Position kann man keinen Flankenwechsel feststellen, wenn mehr als 1 Teil im Magazin ist.
Oder die IHK hat einfach das falsche Speicher-Symbol verwendet :mrgreen: Hat irgend jemand Erkenntnisse zu dem Thema?

Edit: Ich denke es wird Letzteres sein, denn der LWL wechselt ja auch nicht zu diesem Zeitpunkt, da der Ausstoßer ja schon zurück gefahren ist und damit das Material schon unten liegt.
philippbr
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 14:22

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von philippbr » Mo 17. Feb 2020, 08:00

Hallo,
Ich habe jetzt schon in einigen Beiträgen gelesen, dass viele das SPS-Programm von Kleissler für die AP1 nutzen. Ich möchte euch hiermit mitteilen, dass wir schon 3 Fehler/Lücken in dem Programm gefunden haben. Das Programm ist also nicht einwandfrei und kann zu Problemen führen.
Staude
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 07:32

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Staude » Do 20. Feb 2020, 11:10

Also um meinen vorigen Beitrag etwas zu ergänzen: ich bin mir sicher, dass alleine schon im Grafcet drei Fehler sind, wovon einer ziemlich kritisch ist. Ich hatte Kontakt via Mail mit der PAL, die sind aber imo etwas uneinsichtig, was ihre Unterlagen betrifft. Zwei der Fehler hat ein Mitglied unseres Prüfungsausschusses aber bestätigt.

1. Man darf kontinuierlich wirkende und speichernde Aktionen nicht vermischen. Das ist aber bei P32 und P33 geschehen. Lösung: die speichernden Aktionen der beiden Leuchtmelder in Schritt 50 und 60 sind vollkommen überflüssig, also einfach weg lassen. Siehe auch: https://grafcet-schulungen.de/tag/speic ... de-aktion/ unter "FAQ1". Dies hat unser Mitglied vom Ausschuss bestätigt.

2. Passend zum vorigen Beitrag: Mittlerweile bin ich mir sicher, dass speichernde Aktionen bei Ereignis (Schritt 63) niemals ohne steigende oder fallende Flanke angegeben werden. (Ich hatte die PAL gebeten mir einen Hinweis auf die Norm zu geben, dem ist man nicht nachgekommen). Hier an dem Punkt findet aber kein Flankenwechsel mehr statt, denn das Teil liegt schon unten. Dazu kommt noch, dass speichernde Aktionen (bei Aktivierung oder Deaktivierung des Schrittes) nicht an eine Zuweisungsbedingung geknüpft sind. D.h. besser wäre es hier den LWL B3 schon in die Transition für Schritt 63 mit rein zu nehmen und eine speichernde Aktion bei Aktivierung des Schrittes zu verwenden.

3. Dies ist der einzige Fehler, der den Ablauf wirklich stark beeinträchtigt. Die Transition von Schritt 63 auf 61a (Teil nicht) benötigt unbedingt eine (kurze) Einschaltverzögerung. Wir haben beide Varianten praktisch getestet und nur mit der Verzögerung funktionierte der Ablauf. Dies wurde von unserem Ausschuss-Mitglied bestätigt. Laut Grafcet-Norm springt der Ablauf sonst sofort von 63 auf 61a, da ja die Transition wahr ist. Es ist keine Zeit die Aktion von Schritt 63 auszuführen. Genauso verhält sich auch unser Programm in FUP mit Schrittkette.
WPT
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 08:25

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von WPT » Di 3. Mär 2020, 12:41

poppko hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 07:26
Da wir ausschließlich mit dem Grafcet Studio Programm arbeiten wird Dir das nichts bringen.
Hallo,

uns aber schon. Wir verwenden dieses Jahr zum ersten Mal eine Siemens SPS (die S7-300 Variante von Christiani), da wir bei der letzten AP2 gemerkt haben, dass wir mit den bisher genutzten Mitsubishi SPS nicht wirklich effizient weiterkommen und eine eh defekt war. Da später im OSZ und von der IHK alles auf Siemens ausgelegt wird, haben wir uns also in die Richtung bewegt - haben intern aber niemanden mit Siemens-Kenntnis.

Durch deinen Hinweis auf das Grafcet Studio haben wir uns das zugelegt, da das Programm auch auf betagteren Notebooks und x86 läuft. Die Siemens-Software ist ja leider nur noch x64 und benötigt viel potentere Hardware.

Dementsprechend also S7 + Grafcet Studio alles zum ersten Mal. Der Versuch, es unseren Lehrlingen so einfach wie möglich zu gestalten, da sie bei uns im Praktischen Betrieb nichts mit Druckluft oder SPS zu tun haben.

Wenn du also euer Grafcet Studio Programm zur Verfügung stellen könntest, wäre das super. Einfach nur, dass wir im Notfall eine funktionierende Version haben mit der man ggf. Fehler abgleichen kann. Der Anspruch ist natürlich, es selbst hinzubekommen, aber lt. der Lehrlinge haben sie damit bisher noch keine Berührung in der Berufsschule gehabt.

Besten Gruß
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von poppko » Di 3. Mär 2020, 14:21

Meld dich mal in diesem Forum an:

https://www.sps-treff.de/viewtopic.php?t=825

Dort findest Du das Programm+Simulation in PLC Lab.
Das auch für die AP2 und noch für andere Berufe... und es wird einem schnell geholfen.
Lorenz82
Aufsteiger
Beiträge: 61
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 08:06

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Lorenz82 » Di 3. Mär 2020, 16:14

philippbr hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 08:00
Hallo,
Ich habe jetzt schon in einigen Beiträgen gelesen, dass viele das SPS-Programm von Kleissler für die AP1 nutzen. Ich möchte euch hiermit mitteilen, dass wir schon 3 Fehler/Lücken in dem Programm gefunden haben. Das Programm ist also nicht einwandfrei und kann zu Problemen führen.
Merkwürdig , ich habe das Programm von Kleissler hier bei uns getestet und es läuft einwandfrei
WPT
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 08:25

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von WPT » Mi 4. Mär 2020, 12:55

poppko hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 14:21
<snip>
Alles klar, vielen Dank für die Info und den Link.

Achja, eine allgemeine Frage noch:

Wie genau nimmt es die IHK mit dem Maßeinheiten des Voraufbaus der Vormontagezeichnung auf Seite 8?
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von poppko » Mi 4. Mär 2020, 14:04

Das ist schwierig zu beantworten da es ja nicht die IHK im allgemeinen gibt. Jede Kammer ist ja für sich autark und hat so ihre eigenen Regeln.
Bei uns wurde noch nie nachgemessen ob die Bauteile genau Maßstäblich an der Stelle sind. Allerding sollten die Teile schon in der Nähe sein.
Also wenn der Q10 links oben anstatt rechts oben montiert ist, wäre das nicht ok. Denn sinngemäß soll man ja die Anlage nach Zeichnung anfertigen und dem Kunden (IHK) übergeben. Wenn der Kunde das Board so haben will sollte man das nicht grob verändern. Aber ob der Q10 nun100 oder 130 mm von rechts montiert ist, ist nicht so schlimm.
Wie andere Kammern das handhaben kann ich dir nicht sagen.
mechaman1337
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 08:20

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von mechaman1337 » Fr 6. Mär 2020, 07:32

Neue Frage:

Was muss alles in das Gelbe Bereitstellungsheft vor der Prüfung eingetragen werden?
Müssen wir die Operanden ein tragen? Und wie siehts mit den Tastern vom Bedientableu aus?

Danke im Vorraus
Antworten