Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
KarinEngler
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 12:21

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von KarinEngler » Mi 17. Jun 2020, 13:10

Hallo zusammen,
ich hätte noch ein paar Fragen zum praktischen Teil:

Muss man in der Prüfung etwas Feilen? Wenn ja, an welchem Teil und was?

Sind die Zapfensenkungen in den Führungsschienen (also von Oben) oder in der Rutsche (von Unten)?

Wird eine der Führungsschienen mittig auf der Rutsche befestigt, oder wird eine Schiene abgesägt und beide ganz außen befestigt?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße

Karin :D
Skytz
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 14:30

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Skytz » Mi 17. Jun 2020, 14:58

Guten Tag,

ich hatte meine Praktische Prüfung am 03.06.2020.

Aufgabe war in der Planungsaufgabe:
Pneumatik einzeichnen (5/2-Wegeventil mit Sperrmittelstellung + Federrückstellung + Handbetrieb, Drosselrückschlagventil, Zylinder mit Magnet; mit Beschriftungen)
M4 Gewinde einzeichnen

Elektroteil: 2 Taster, 2 Leuchte, Sensoren, Servicesteckdose mit RCD, Leistungsschutzschalter

Mechanischer Teil: Insg. 8x M4 Gewinde herstellen (6 davon an den Leisten mit Kegelsenkungen, 2 davon am Magazin für den Lichtwellenleiter/sensor)
(Folgendes muss man NICHT machen: Sägen, Feilen, Verstiften)
Die Zeichnungen habe ich tatsächlich ein paar Tage nach der Prüfung von meinem Ausbilder erhalten. Würde diese auch hier reinschicken, nur möchte ich mich nicht strafbar machen. :3

Pneumatik: Pneumatik wie bei der Tap 1 2019; jedoch nur mit einem Zylinder.

Inbetriebnahme wie in der Prüfungsvorbereitung.

Hoffe ich habe nichts vergessen. Die Prüfung war ziemlich einfach. Bin knapp 2 Stunden vor Prüfungsende abgehauen und hab mich in die Sonne gelegt. ;)


Liebe Grüße
NiklasMT
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 25. Feb 2020, 21:55

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von NiklasMT » Mi 17. Jun 2020, 18:59

@poppko:
- Ja, deine Annahme ist richtig.
- Zum Thema RCD: Ich danke dir. Ich hab den vorgeschaltenen RCD einfach vergessen. Ergibt natürlich Sinn, dann den 10mA RCD zu verbauen.

@lenny66: Bist du sicher, dass man auch die Endlagen einzeichnen musste? Wenn ich mich richtig erinnere, stand das nicht im Aufgabentext. Aber die unsichtbaren Linien in der oberen Ansicht sollte man auf jeden Fall nicht vergessen. Ist bei uns einigen passiert.

@Alle: Macht euch bei der Arbeitsplanung nicht all zu viele Gedanken. Lest den Text mehrmals, der ist wie immer nicht 100% eindeutig/verständlich.
Wenn man konzentriert an die Sache ran geht, ist man ohne Stress nach 15 Minuten fertig.

Zum praktischen Teil:
Mechanik:
- Gewinde für LWL in Magazin herstellen
- Gewinde in Rutsche herstellen
- Flachsenkungen in Leisten herstellen

Elektrik:
- Motorschutzschalter verdrahten
- LS, RCD, Schuko-Steckdose verdrahten
- 2 Taster und 4 Leuchten im Bedienfeld verdrahten

Pneumatik:
- Verschlauchung

Grüße
Krampus1702
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 2. Jan 2020, 11:24

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Krampus1702 » Do 18. Jun 2020, 05:49

@NilasMT:
Der Motorschutzschalter musste ebenfalls verdrahten werden?
Da hatten wir hier in der Gruppe ja schon mal so einige Diskussionen bzgl. des Aderquerschnitts. Da in den Unterlagen steht, dass nur 1,5 mm² mit zur Prüfung genommen werden muss. Hast du ihn dann in 1,5mm² weiterverdrahtet ???
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von poppko » Do 18. Jun 2020, 08:20

Die Standartunterlagen beschreiben nur was mindestens mitzubringen ist. Wenn Du Q2 und Q3 vorher mi 2,5 mm² verdrahtet hast, dann nimm auch weiter 2,5 mm² mit zur Prüfung. Wenn Dich einer zur Leiterauswahl was fragt, das ist betriebsüblich :wink:
Außerdem weist Du ja nicht was an dem hinter dem Motorschutzschalter angeschlossen wird und somit hast du ne reserve eingeplant :wink:
NiklasMT
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 25. Feb 2020, 21:55

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von NiklasMT » Do 18. Jun 2020, 11:28

@Krampus1702: Wenn ich mich richtig erinnere, liegt die Strombelastbarkeit von 1,5mm² bei 15,5A, von daher würde ich beim Motorschutzschalter 2,5mm² nehmen. Ich kann hier poppko nur zustimmen.

0,5mm²/0,75mm² dunkelblau steht glaube ich auch nicht den Bereitstellungsunterlagen. Trotzdem benutzen wir es auf der 24V Seite.

Es gibt auch noch eine Standartbereitstellungsunterlage, die für jedes Jahr gilt, ob dort aber 2,5mm² erwähnt wird, weiß ich nicht.
KarinEngler
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 12:21

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von KarinEngler » Fr 26. Jun 2020, 06:27

Hallo zusammen,

hat jemand ein funktionierendes SPS Programm für die Siemens SIMATIC S7-300?

Wäre lieb wenn das jemand bereitstellen würde. :D
Vielen Dank für Rückmeldungen.
NiklasMT
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 25. Feb 2020, 21:55

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von NiklasMT » Sa 27. Jun 2020, 14:52

@KarinEngler:

Schau mal hier: https://www.kleissler-online.de/Mechatronik.htm

Dort gibt es auch das Programm als PDF, falls keine der anderen Version bei dir funktioniert.

Grüße Niklas
Mechagang
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 09:06

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Mechagang » Mo 29. Jun 2020, 10:11

Guten Tag,

ich hab mich jetzt hier mal reingelesen.
An diejenigen, die Ihre Planungsphase und oder den Praktischen Teil der AP1 hinter sich haben, erkenne ich ein paar Meinungsverschiedenheiten.
Folgendes:
@Skytz erwähnt das ein 5/2 Wegeventil mit Sperrmittelstellung + Federrückgestellt + Handbetrieb eingezeichnet wird,
aber
@lenny66 erwähnt das wir ein 5/3 Wegeventil vervollständigen sollen.
Also welches Ventil nun ? :lol:

@Poppko erwähnt das die Position der LWL in der "Nut" für den Schieber/Ausstoßer verbaut sei.
= was kann ich mir darunter vorstellen ? Weiß ehrlichgesagt nicht wo eine Nut im Magazin wäre das ich mir ungefähr denken könnte
wo genau die Position der LWL verbaut wird.

@Skytz erwähnt das ein Zylinder mit Magnet eingezeichnet und beschriftet wird
wobei
@poppko erwähnt das ein Zylinder mit endlagen eingezeichnet wird.

Wäre Nice wenn jemand der schon die Planungsphase bzw. den Praktischen Teil hinter sich hat, sich die Mühe machen würde das wir alle hier auf einen gemeinsamen Nenner kommen können :)

MfG
Die Mechagang :lol:
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von poppko » Mo 29. Jun 2020, 11:44

Ernsthaft? Hast Du dich überhaupt schon mal mit den Zeichnungen auseinander gesetzt? Wo ist denn im Magazin zur Zeit der LWL montiert? Und wo könnte im Magazin ein geeigneter Ort sein um den Puck abzufragen?

Zum Magnetventil...In der Standartbereitstellungsliste findet man alles was man an Auskunft braucht...

Da wir noch keine AP1 hier hatten, sind meine Aussagen nur Vermutungen...bin aber glaub ich nahe dran gewesen :D
Dermechahengs
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Jun 2020, 06:22

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Dermechahengs » Di 30. Jun 2020, 07:17

Skytz hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 14:58
Guten Tag,

ich hatte meine Praktische Prüfung am 03.06.2020.

Elektroteil: 2 Taster, 2 Leuchte, Sensoren, Servicesteckdose mit RCD, Leistungsschutzschalter
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
1. Muss bei der Praxis noch der Motorschutzschalter verkabelt werden?
2. Werden Leuchttaster (Taster und Leuchtmelder in einem) verbaut oder sind die Leuchtmelder für die Positionensanzeige des Zylinders Einzeln montiert?
3. wo werden denn die Leuchtmelder für "Stückzahl erreicht" und "Magazin leer" im Bedinplut montiert?
4. Gab es bei den Messungen irgendwelche besonderen Messstellen oder außergewöhnliche Sachen zu messen?
lenny66
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:46

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von lenny66 » Di 30. Jun 2020, 14:47

ich hab mich jetzt hier mal reingelesen.
An diejenigen, die Ihre Planungsphase und oder den Praktischen Teil der AP1 hinter sich haben, erkenne ich ein paar Meinungsverschiedenheiten.
Folgendes:
@Skytz erwähnt das ein 5/2 Wegeventil mit Sperrmittelstellung + Federrückgestellt + Handbetrieb eingezeichnet wird,
aber
Krasse Leistung!
Also ich muss zugeben das ich noch nie ein 5/2 Wv mit Sperrmittelstellung gesehen hab.
Durch die "Sperrmittelstellung" muss zwangsweise eine 3. mittlere Kammer vorhanden sein in der eben diese "Sperrstellung" erfolgen kann.


Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
1. Muss bei der Praxis noch der Motorschutzschalter verkabelt werden?
2. Werden Leuchttaster (Taster und Leuchtmelder in einem) verbaut oder sind die Leuchtmelder für die Positionensanzeige des Zylinders Einzeln montiert?
3. wo werden denn die Leuchtmelder für "Stückzahl erreicht" und "Magazin leer" im Bedinplut montiert?
4. Gab es bei den Messungen irgendwelche besonderen Messstellen oder außergewöhnliche Sachen zu messen?
1. Ja
2. Auf einen Steckplatz
3.steht in den Bereitstellungsunterlagen
4.nein
Sps33
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 08:52

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Sps33 » Fr 3. Jul 2020, 08:55

Ich hätte Mal noch zwei Fragen
1. Wisst ihr noch wie die Taster/Lampen Anordnung beim Bedienfeld war und wo der optische Sensor auf dem Gitter positioniert ist.
2. Muss das m4-gewinde für die LWL von der Höhe in die Mitte der Nut oder in die Mitte der Höhe des Klotzes ?
NiklasMT
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 25. Feb 2020, 21:55

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von NiklasMT » Sa 4. Jul 2020, 21:43

@Sps33

1. unterste Reihe neben die anderen Bedienelemente

2. In die Nut auf Höhe der Mitte des Klotzes. 11,5mm war die Höhe des LWL.

Grüße Niklas
Eichbaum68
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Jul 2020, 08:31

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Eichbaum68 » Di 7. Jul 2020, 08:34

Hallo... Wann stehen denn bei euch so die praktischen Prüfungen für die AP1 dieses Jahr an? Variieren ja alle in einem gewissen Zeitraum..
Antworten