Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von poppko » Di 5. Mai 2020, 06:24

Laut IHK Stuttgart sind praktische Prüfungen ab dem 4 Mai möglich. Die Theorie ist am 15.9.
An der praktischen Prüfung ändert sich nichts, das ist die gleiche aus dem Frühjahr die ausgefallen ist.
Die IHK hat, wie hier zu sehen für viele Berufe die Zeichnungen der Prüfung bereits veröffentlicht.

https://www.stuttgart.ihk24.de/pal/aktu ... ungen-apt1

Leider nicht die der Mechatroniker, was ich höchst unfair finde. Vielleicht beschwert sich der eine oder andere mal bei der IHK, weil mit Gleichbehandlung hat das nichts zu tun. Ich habe dem Herrn meinen Unmut schon kundgetan, aber evtl. tut sich ja was wenn noch ein paar Beschwerden dazu kommen...
KarinEngler
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 12:21

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von KarinEngler » Mo 8. Jun 2020, 07:11

Hallo zusammen,

hat denn jetzt bisher schon jemand die AP Teil 1 2020 gehabt?

Vielleicht kann uns derjenige schon mehr über die Arbeitsaufgabe erzählen?

Wäre sehr nett, ich freue mich über hilfreiche Antworten.
Danke.
Lorenz82
Aufsteiger
Beiträge: 61
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 08:06

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Lorenz82 » Mo 8. Jun 2020, 07:23

KarinEngler hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2020, 07:11
Hallo zusammen,

hat denn jetzt bisher schon jemand die AP Teil 1 2020 gehabt?

Vielleicht kann uns derjenige schon mehr über die Arbeitsaufgabe erzählen?

Wäre sehr nett, ich freue mich über hilfreiche Antworten.
Danke.
Leider bis jetzt noch nicht, bis jetzt steht im IHK Bereich Rostock nur der Termin für die schriftliche Prüfung am 15.9.2020.
Die praktische wird dann vermutlich 4-6 Wochen nach der theorethische erfolgen. Bis jetzt gibt es dazu aber noch keine Aussage der IHK.
Selbst wenn die praktische Prüfung demnächst sein soll , muss Minimum 4 Wochen vorher die Einladung rausgehen.
Anonüm
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 28. Mai 2020, 19:06

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Anonüm » Mo 8. Jun 2020, 20:00

Lorenz82 hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2020, 07:23
KarinEngler hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2020, 07:11
Hallo zusammen,

hat denn jetzt bisher schon jemand die AP Teil 1 2020 gehabt?

Vielleicht kann uns derjenige schon mehr über die Arbeitsaufgabe erzählen?

Wäre sehr nett, ich freue mich über hilfreiche Antworten.
Danke.
Leider bis jetzt noch nicht, bis jetzt steht im IHK Bereich Rostock nur der Termin für die schriftliche Prüfung am 15.9.2020.
Die praktische wird dann vermutlich 4-6 Wochen nach der theorethische erfolgen. Bis jetzt gibt es dazu aber noch keine Aussage der IHK.
Selbst wenn die praktische Prüfung demnächst sein soll , muss Minimum 4 Wochen vorher die Einladung rausgehen.
4 Wochen vorher ist ein Irrglaube. Habe Mitte dieser Woche meine AP2 und erst vor einer Woche meine Einladung bekommen.
Lorenz82
Aufsteiger
Beiträge: 61
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 08:06

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Lorenz82 » Di 9. Jun 2020, 06:35

Anonüm hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2020, 20:00
Lorenz82 hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2020, 07:23
KarinEngler hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2020, 07:11
Hallo zusammen,

hat denn jetzt bisher schon jemand die AP Teil 1 2020 gehabt?

Vielleicht kann uns derjenige schon mehr über die Arbeitsaufgabe erzählen?

Wäre sehr nett, ich freue mich über hilfreiche Antworten.
Danke.
Leider bis jetzt noch nicht, bis jetzt steht im IHK Bereich Rostock nur der Termin für die schriftliche Prüfung am 15.9.2020.
Die praktische wird dann vermutlich 4-6 Wochen nach der theorethische erfolgen. Bis jetzt gibt es dazu aber noch keine Aussage der IHK.
Selbst wenn die praktische Prüfung demnächst sein soll , muss Minimum 4 Wochen vorher die Einladung rausgehen.
4 Wochen vorher ist ein Irrglaube. Habe Mitte dieser Woche meine AP2 und erst vor einer Woche meine Einladung bekommen.
Hier gelten die 4 Wochen , denn dort wo die praktischen Prüfungen durchgeführt werden muss auch geplant werden , genauso wie im Prüfungsausschuss, so einfach geht das nicht.Zumindest hier im IHK Bereich.Und wenn du so spät deine Einladung bekommen hast ist bei deiner IHK vor Ort gewaltig was schief gelaufen.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von poppko » Di 9. Jun 2020, 08:10

Der Prüfling muss 4 Wochen vor der Prüfung eingeladen werden, das ist korrekt.
Allerdings was willst du machen wenn es nicht so ist? Gegen die IHK klagen? Ich denke das es da bestimmt auch gerade in Corona Zeiten einen Spielraum gibt.
Fakt ist, dass die praktischen Prüfungen seit dem 4.5. freigegeben sind und nicht zwingend nach der schriftlichen sein müssen.
Lorenz82
Aufsteiger
Beiträge: 61
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 08:06

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Lorenz82 » Di 9. Jun 2020, 08:15

poppko hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 08:10
Der Prüfling muss 4 Wochen vor der Prüfung eingeladen werden, das ist korrekt.
Allerdings was willst du machen wenn es nicht so ist? Gegen die IHK klagen? Ich denke das es da bestimmt auch gerade in Corona Zeiten einen Spielraum gibt.
Fakt ist, dass die praktischen Prüfungen seit dem 4.5. freigegeben sind und nicht zwingend nach der schriftlichen sein müssen.
Im Zweifel kann man grundsätzlich immer klagen.Aber wie schon gesagt , gerade wenn Bildungsträger die Prüfung ausrichten, Material bereitstellen etc , muss das geplant werden usw.Da reicht eine Woche Vorlauf nunmal nicht.
Anonüm
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 28. Mai 2020, 19:06

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Anonüm » Di 9. Jun 2020, 11:17

Lorenz82 hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 08:15
poppko hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 08:10
Der Prüfling muss 4 Wochen vor der Prüfung eingeladen werden, das ist korrekt.
Allerdings was willst du machen wenn es nicht so ist? Gegen die IHK klagen? Ich denke das es da bestimmt auch gerade in Corona Zeiten einen Spielraum gibt.
Fakt ist, dass die praktischen Prüfungen seit dem 4.5. freigegeben sind und nicht zwingend nach der schriftlichen sein müssen.
Im Zweifel kann man grundsätzlich immer klagen.Aber wie schon gesagt , gerade wenn Bildungsträger die Prüfung ausrichten, Material bereitstellen etc , muss das geplant werden usw.Da reicht eine Woche Vorlauf nunmal nicht.
Wie schon gesagt worden ist, selbst wenn du eine Woche vor der Prüfung deine Einladung bekommst, was willst du denn machen ?
Dich beschweren bei der IHK, oder dankbar sein, dass du die Prüfung machen kannst?
Ich habe sie eine Woche vorher bekommen und auch das reicht locker, um beim jeweiligen Prüfungsort anzurufen inkl. Einweisung etc.
Unsere Theorie ist jetzt bedingt durch Corona nach der praktischen Prüfung.
WPT
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 08:25

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von WPT » Do 11. Jun 2020, 08:30

Anonüm hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 11:17
Ich habe sie eine Woche vorher bekommen
Ich wusste nur, dass unsere Azubis die vor den Ferien machten, weil ich das von der IHK-Dame am Telefon rausgekitzelt habe. Wir hätten es sonst tatsächlich erst knapp etwas über einer Woche vor der Prüfung erfahren (und da war noch einmal Berufsschule).
Da wir damit aber nicht gerechnet hatten und die vorangegangene Prüfungsvorbereitungsphase direkt ins Corona lief, wäre das alles aber so richtig schief gegangen.

Falls eure Lehrlinge nicht Senken können, empfiehlt es sich, für die AP1 dies noch einmal zu vermitteln ;)
NiklasMT
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 25. Feb 2020, 21:55

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von NiklasMT » Mo 15. Jun 2020, 15:29

Hallo,

in der Arbeitsplanung kommt Pneumatik und Mechanik dran.

Praktischer Teil, habe ich bisher nur von anderen Betrieben, die schon Prüfung hatten, gehört:
Wie bekannt, einziges was mich gewundert hat, war der LWL sowie die Anzahl an Bohrungen bei den Leisten.

Sollten Fragen sein, gerne melden.

Grüße
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von poppko » Di 16. Jun 2020, 05:53

Wie kommst Du auf die Themen der Arbeitsplanung? Die schriftliche ist erst am 15.9.

Wenn Du sonst noch Infos hast...Warte doch nicht auf Fragen..hau raus :D
Krampus1702
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 2. Jan 2020, 11:24

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Krampus1702 » Di 16. Jun 2020, 06:27

Und was hat dich am LWL und den Bohrungen so gewundert?
Mehr Details wären klasse 8O
NiklasMT
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 25. Feb 2020, 21:55

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von NiklasMT » Di 16. Jun 2020, 18:13

@Krampus1702 Ich hab die Arbeitsplanung schon gemacht, da man ja aktuell wegen Corona schon die AP1 machen kann, der Theorieteil findet dann erst im September statt. Es kam wie gesagt Pneumatik und Mechanik (das selbe wie Herbst 2019 nur andere Position) dran.

@poppko Die Leisten werden mit 6 Schrauben befestigt, ich dachte es seien 4. Beim LWL wundert mich die Positon, da dieser in der "Nut" für den Schieber/Ausstoßer verbaut wird. Somit fragt er ja sowohl die Sortierklötze als auch den Schieber ab.

@Alle In der AP1 soll ein LS (B10) und ein Fi (10mA) verbaut werden, bis auf den besseren Schutz fällt mir kein Grund für diese Wahl ein, man hätte doch den Fi mit 30mA nehmen können, oder? Kennt hier jemand Gründe, die für den 10mA Fi sprechen? Danke schonmal für eure Antworten.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von poppko » Mi 17. Jun 2020, 06:08

Also bei uns wird die Planung immer im Anschluss an die schriftliche gemacht, Zentral für alle.

Zur Planung, also den Pneumatikplan für den Zylinder zeichnen und Mechanik tippe ich auf das einzeichnen des LWL mit Auswahl der korrekten Gewindehöhe.

Zum RCD:

Die 10 mA haben nicht nur den erhöhten Personenschutz als Aufgabe, sondern verhindern auch, dass bei der Inbetriebnahme ständig der RCD der Werkstatt rausfliegt. Diese sind bei uns z.B. 30mA. Wenn dann am Prüfungstag 10 Leute ihre Messungen machen und alle 30mA RCD verbaut hätten, könnte der Haupt RCD ja auch vor dem im Schrank auslösen und somit alles stilllegen. (Selektivität)
lenny66
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:46

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von lenny66 » Mi 17. Jun 2020, 13:04

@poppko
Hallo Poppko, ich und mein Kollege hatten bereits unsere Plangungsphase am 10.06 in Crailsheim.
Deshalb kann ich dich bestätigen. Mann muss in einer "neuen" Zeichnung Gewinde für den LWL einzeichnen. Hierbei fehlen in der Zeichnung, die zwei unteren Gewinde, welche sich mit denen des LWl überschneiden würde. Mann zeichne also die Gewinde ein und vergesse in der oberen Zeichnung von Skizze 6 nicht die "unsichbaren Linien" der Gewinde.
Pneumatisch war der Plan quasie zur hälfte abgebildet. Mann musste das 5/3 WV vervollständigen, 2 abluftgedrosselte Drosselrückschlagsventile plus den Zylinder mit endlagen einzeichnen.
Viel Glück an alle die es noch vor sich haben, ich selbst in 2 Wochen Praktisch
Grüsschen aus Hohenlohe
Zuletzt geändert von lenny66 am Mi 17. Jun 2020, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten