Federleisten -stecker und -buchse

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Deleted User 3863

Federleisten -stecker und -buchse

Beitrag von Deleted User 3863 » Mo 23. Mär 2009, 15:17

Moinsen.

In der ZP 2009, steht im Verdarhtungsplan von X0 zu X2 Federleistenverdrahtung. Stecker und Buchse werden ja beim Standartprüfrahmen und dem Rest mitgeliefert, nur fehlen mir 2 dieser Federleistenstecker.

Schlau wie ich bin, denk ich mir, bei Conrad wirds die wohl geben. Hmm... naja... 64 Polig ja... man braucht aber 32.

Und ich finde die i-wie nicht im Internet. Die scheinen eine andere bezeichnung zu haben. Scheinen von Harting zu sein, nur find ich die nicht.

Weiß jemmand zufällig, wie die richtig heißen bzw kennt jemmand nen Link zu diesem Bauteil? Wäre demjenigen sehr verbunden, wenn er mir helfen könnte.
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Mo 23. Mär 2009, 17:05

schau mal bei pheonix contact oder
bei rs-components
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Mo 23. Mär 2009, 21:27

Hab erfahren, das es einmal die Federleiste sowie die Messerleiste gibt. Beides von Harting.
Und nach einer Stunde suchen im Netz (Cheffe war begeistert...) hab ichs endlich gefunden.^^

Jetzt fragt sich nur, wie man den Draht da anlötet. Es gibt zwar auch ein Spezielles Wickelsystem dafür, nur haben wir nicht das Werkzeug dazu.

Jemmand ne Idee, wie man das elegant lösen kann, ohne Sonderwerkzeug? Die Kabelschuhe bei uns sind leider zu groß dafür...
Benutzeravatar
Andrej_W
Aufsteiger
Beiträge: 77
Registriert: Di 10. Feb 2009, 00:00
Wohnort: Hameln

Beitrag von Andrej_W » Di 24. Mär 2009, 09:17

habe mich auch sehr lange mit diesem Problem rumgequält.

normalerweise soll es auf die Stifte gewickelt werden.

Wire wrap heißt die Technik.

hatte schon das nötige Werkzeug in nem Shop rausgesucht.

hab aber in der Schule bei einer Lehrerin aus dem Prüfungsausschuss nachgefragt und die meinte dass auch verlöten nicht bemängelt wird.

Gesagt getan, habs schön ordentlich verlötet und mit Schrumpfschlach gegen kurzschluss gesichert.
Antworten