APT1 Aufgaben 2020

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
fabeat10
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 12:27

Re: APT1 Aufgaben 2020

Beitrag von fabeat10 » Do 5. Mär 2020, 08:55

Was meint ihr, könnte auch dran kommen mechanisch 2 Bohrungen an der Auffangschale aus Blech anfertigen zu müssen, um diese auf dem Lochblech zu befestigen (bsp. verschrauben)?
Allerdings wäre das schwierig, da ja nicht jeder die Auffangschale exakt gleich auf dem Lochblech positioniert hat. Somit würde es nicht bei jedem vom Lochbild her passen und lässt sich nicht verschrauben.
VG
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: APT1 Aufgaben 2020

Beitrag von poppko » Do 5. Mär 2020, 10:08

Da die Schale fest mit der Rutsche verbunden ist, machen zusätzliche Bohrungen nicht wirklich Sinn.
JonathanvBraun
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Mär 2020, 10:18

Re: APT1 Aufgaben 2020

Beitrag von JonathanvBraun » Di 31. Mär 2020, 10:45

" Die gesamte pneumatische Verschlauchung und die elektrischen Anschlüsse von -X20 und -X30 sind Bestandteil der Durchführung"
Ist somit auch der 40 polige Stecker X10_1 erst in der Prüfung zu verdrahten? Oder meinen die mit "elektrische Anschlüsse" nur z.B. die Anschlüsse zu -BP1?

Außerdem kann ich den Lichtwellenleiter in den Standard Bereitstellungsunterlagen nicht finden. Wurde der einfach nur vergessen? Oder wird uns der vielleicht in der Prüfung zur Verfügung gestellt?

Mein Ausbilder macht das zum ersten Mal deswegen sind wir ein bisschen Planlos :D
Danke schonmal.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: APT1 Aufgaben 2020

Beitrag von poppko » Di 31. Mär 2020, 11:21

Damit ist gemeint, dass man die Stecker (reed Kontakte, Druckschalter, Magnetventile) erst in der Prüfung auf den orangenen Verteiler steckt. Alle Stecker dürfen schon vorher angeschlossen werden.
Der LWL ist in den Unterlagen bei der Materialliste vorhanden...
JonathanvBraun
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Mär 2020, 10:18

Re: APT1 Aufgaben 2020

Beitrag von JonathanvBraun » Di 31. Mär 2020, 13:02

poppko hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 11:21
Damit ist gemeint, dass man die Stecker (reed Kontakte, Druckschalter, Magnetventile) erst in der Prüfung auf den orangenen Verteiler steckt. Alle Stecker dürfen schon vorher angeschlossen werden.
Der LWL ist in den Unterlagen bei der Materialliste vorhanden...
Danke für die schnelle Antwort.
JonnyThePlepp
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 07:03

Re: APT1 Aufgaben 2020

Beitrag von JonnyThePlepp » Di 8. Sep 2020, 11:18

fabeat10 hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 08:47
poppko hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 06:45
Die beiden 10mm Vierkant werden ja auf die Rutsche montiert. Ergo muss in das Vierkant eine M4 Stufenbohrung (4,5mm auf 8mm) und in die Rutsche ein M4 Gewinde rein.
Das musste in der Prüfung 2013 gefertigt und auch eingezeichnet werden.
Achso, jetzt weiß ich was du meinst. Ja das könnte natürlich auch dran kommen. Viel mehr kann es aber eigentlich nicht sein, da die Bereitstellungsunterlagen ansonsten vollständig sind.

Doch, ich vermute sowohl das einzeichnen des RCD‘s für die 230V Steckdose, sowie das Einzeichnen eines Motorschutzschalters.
Troll
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 07:36

Re: APT1 Aufgaben 2020

Beitrag von Troll » Do 10. Sep 2020, 08:48

@JonnyThePlepp
Ich hatte es bisher immer so verstanden, dass man in der Prüfung einen vollständigen Elektro Plan bekommen nach dessen Vorgabe man dann in der Prüfung die Bauteile anklemmen muss?
Oder kann es auch sein, dass man zeichnen und dann anklemmen muss?
Antworten