SPS SIMATIC 300

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
tobiasz855
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 12:14

SPS SIMATIC 300

Beitrag von tobiasz855 » Do 6. Feb 2020, 20:08

Hallo Zusammen Weißt vielleicht einer am welche klemmen punkt oder kontakt wird plus (L+) im SPS modul verdrahtet ???? bild unten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Krampus1702
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 2. Jan 2020, 11:24

Re: SPS SIMATIC 300

Beitrag von Krampus1702 » Fr 7. Feb 2020, 06:41

tobiasz855 hat geschrieben:
Do 6. Feb 2020, 20:08
Hallo Zusammen Weißt vielleicht einer am welche klemmen punkt oder kontakt wird plus (L+) im SPS modul verdrahtet ???? bild unten
Einfach mal auf die Klappe gucken an der Karteninnenseite ... Dort ist alles beschrieben
layti
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 12:43

Re: SPS SIMATIC 300

Beitrag von layti » Fr 7. Feb 2020, 06:43

tobiasz855 hat geschrieben:
Do 6. Feb 2020, 20:08
Hallo Zusammen Weißt vielleicht einer am welche klemmen punkt oder kontakt wird plus (L+) im SPS modul verdrahtet ???? bild unten
Hallo, Datenblatt des Bauteils kann evtl. weiterhelfen.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: SPS SIMATIC 300

Beitrag von poppko » Fr 7. Feb 2020, 07:23

Vielleicht hilft das hier...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wieta
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 18:53

Re: SPS SIMATIC 300

Beitrag von wieta » Fr 7. Feb 2020, 14:38

Ich habe die S7 1500. Gut möglich, dass die Verdrahtung abweicht.

Die SPS bekommt ihren Strom bei mir vom Trafo -T1 und der von -X2. Über ein Bussystem welches sich hinter der SPS befindet, wird von der SPS zu den Eingängen und Ausgängen eine kleine Spannungsversorgung realisiert. Sie speist LEDs ect.

Die 24V-Einspeisung läuft über den -X1. Bei mir ist unter der SPS ein Stecker, den ich abziehen kann. Dieser ist mit vier Schraubklemmen versehen.

Einmal L+,L- zum einspeisen und nochmal die gleiche Belegung für die nächste Erweiterung, bei mir die digitalen Eingänge usw. L+ hat sinnigerweise die Farbe rot und L- entsprechen blau. Das PELV Netz wird mit einem B6 Automaten abgesichert.
tobiasz855
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 12:14

Re: SPS SIMATIC 300

Beitrag von tobiasz855 » Fr 7. Feb 2020, 17:46

Danke an alle ;)

wie siehst aus mit SpS program ich versuche selber zu schreiben hat schon jemand geschaft ??
thx99
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 14:32

Re: SPS SIMATIC 300

Beitrag von thx99 » Sa 8. Feb 2020, 14:37

Hey,

habe schon alles in TIA programmiert und funktioniert auch alles soweit. War eigentlich nicht so schwer. Habe nur einen FB benutzt und fünf Schrittketten. Den Rest halt nach gegebenem Grafcet✌️

Edit: Habs jetzt erst gesehen. Geht ja um die 300er, wir benutzen die 1500er.
Handwerkskammer
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Feb 2020, 13:52

Re: SPS SIMATIC 300

Beitrag von Handwerkskammer » Do 13. Feb 2020, 14:03

thx99 hat geschrieben:
Sa 8. Feb 2020, 14:37
Hey,

habe schon alles in TIA programmiert und funktioniert auch alles soweit. War eigentlich nicht so schwer. Habe nur einen FB benutzt und fünf Schrittketten. Den Rest halt nach gegebenem Grafcet✌️

Edit: Habs jetzt erst gesehen. Geht ja um die 300er, wir benutzen die 1500er.
Heyho
könntest du evtl das programm bzw einige Ausschnitte deiner Schrittketten zum Automatikbetrieb reinstellen ?
würde mir das gerne mal angucken, da ich nicht wirklich weiter komme beim Programmieren
...
Handwerkskammer
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Feb 2020, 13:52

Re: SPS SIMATIC 300

Beitrag von Handwerkskammer » Do 13. Feb 2020, 14:05

tobiasz855 hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 17:46
Danke an alle ;)

wie siehst aus mit SpS program ich versuche selber zu schreiben hat schon jemand geschaft ??
Außer den Automatikablauf habe ich alles :)
Falls du Fragen hast... raus damit.
Versuche bestmöglich zu antworten.
philippbr
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 14:22

Re: SPS SIMATIC 300

Beitrag von philippbr » Mo 17. Feb 2020, 08:00

Hallo,
Ich habe jetzt schon in einigen Beiträgen gelesen, dass viele das SPS-Programm von Kleissler für die AP1 nutzen. Ich möchte euch hiermit mitteilen, dass wir schon 3 Fehler/Lücken in dem Programm gefunden haben. Das Programm ist also nicht einwandfrei und kann zu Problemen führen.
Antworten