Seite 1 von 1

SPS SIMATIC 300

Verfasst: Do 6. Feb 2020, 20:08
von tobiasz855
Hallo Zusammen Weißt vielleicht einer am welche klemmen punkt oder kontakt wird plus (L+) im SPS modul verdrahtet ???? bild unten

Re: SPS SIMATIC 300

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 06:41
von Krampus1702
tobiasz855 hat geschrieben:
Do 6. Feb 2020, 20:08
Hallo Zusammen Weißt vielleicht einer am welche klemmen punkt oder kontakt wird plus (L+) im SPS modul verdrahtet ???? bild unten
Einfach mal auf die Klappe gucken an der Karteninnenseite ... Dort ist alles beschrieben

Re: SPS SIMATIC 300

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 06:43
von layti
tobiasz855 hat geschrieben:
Do 6. Feb 2020, 20:08
Hallo Zusammen Weißt vielleicht einer am welche klemmen punkt oder kontakt wird plus (L+) im SPS modul verdrahtet ???? bild unten
Hallo, Datenblatt des Bauteils kann evtl. weiterhelfen.

Re: SPS SIMATIC 300

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 07:23
von poppko
Vielleicht hilft das hier...

Re: SPS SIMATIC 300

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 14:38
von wieta
Ich habe die S7 1500. Gut möglich, dass die Verdrahtung abweicht.

Die SPS bekommt ihren Strom bei mir vom Trafo -T1 und der von -X2. Über ein Bussystem welches sich hinter der SPS befindet, wird von der SPS zu den Eingängen und Ausgängen eine kleine Spannungsversorgung realisiert. Sie speist LEDs ect.

Die 24V-Einspeisung läuft über den -X1. Bei mir ist unter der SPS ein Stecker, den ich abziehen kann. Dieser ist mit vier Schraubklemmen versehen.

Einmal L+,L- zum einspeisen und nochmal die gleiche Belegung für die nächste Erweiterung, bei mir die digitalen Eingänge usw. L+ hat sinnigerweise die Farbe rot und L- entsprechen blau. Das PELV Netz wird mit einem B6 Automaten abgesichert.

Re: SPS SIMATIC 300

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 17:46
von tobiasz855
Danke an alle ;)

wie siehst aus mit SpS program ich versuche selber zu schreiben hat schon jemand geschaft ??

Re: SPS SIMATIC 300

Verfasst: Sa 8. Feb 2020, 14:37
von thx99
Hey,

habe schon alles in TIA programmiert und funktioniert auch alles soweit. War eigentlich nicht so schwer. Habe nur einen FB benutzt und fünf Schrittketten. Den Rest halt nach gegebenem Grafcet✌️

Edit: Habs jetzt erst gesehen. Geht ja um die 300er, wir benutzen die 1500er.

Re: SPS SIMATIC 300

Verfasst: Do 13. Feb 2020, 14:03
von Handwerkskammer
thx99 hat geschrieben:
Sa 8. Feb 2020, 14:37
Hey,

habe schon alles in TIA programmiert und funktioniert auch alles soweit. War eigentlich nicht so schwer. Habe nur einen FB benutzt und fünf Schrittketten. Den Rest halt nach gegebenem Grafcet✌️

Edit: Habs jetzt erst gesehen. Geht ja um die 300er, wir benutzen die 1500er.
Heyho
könntest du evtl das programm bzw einige Ausschnitte deiner Schrittketten zum Automatikbetrieb reinstellen ?
würde mir das gerne mal angucken, da ich nicht wirklich weiter komme beim Programmieren
...

Re: SPS SIMATIC 300

Verfasst: Do 13. Feb 2020, 14:05
von Handwerkskammer
tobiasz855 hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 17:46
Danke an alle ;)

wie siehst aus mit SpS program ich versuche selber zu schreiben hat schon jemand geschaft ??
Außer den Automatikablauf habe ich alles :)
Falls du Fragen hast... raus damit.
Versuche bestmöglich zu antworten.

Re: SPS SIMATIC 300

Verfasst: Mo 17. Feb 2020, 08:00
von philippbr
Hallo,
Ich habe jetzt schon in einigen Beiträgen gelesen, dass viele das SPS-Programm von Kleissler für die AP1 nutzen. Ich möchte euch hiermit mitteilen, dass wir schon 3 Fehler/Lücken in dem Programm gefunden haben. Das Programm ist also nicht einwandfrei und kann zu Problemen führen.