Muss man in der Vorbereitung den Schaltplan komplettieren oder ist das Prüfungsaufgabe?

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
mechatronikmaxi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Feb 2020, 12:01

Muss man in der Vorbereitung den Schaltplan komplettieren oder ist das Prüfungsaufgabe?

Beitrag von mechatronikmaxi » Di 25. Feb 2020, 12:19

Frage steht im Betreff. Bin nämlich grade dabei es zu verdrahten.
Vielen Dank für Antworten!
Krampus1702
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 2. Jan 2020, 11:24

Re: Muss man in der Vorbereitung den Schaltplan komplettieren oder ist das Prüfungsaufgabe?

Beitrag von Krampus1702 » Di 25. Feb 2020, 12:22

Hast du keinen Ausbilder, dem du solche Fragen stellen kannst ?
mechatronikmaxi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Feb 2020, 12:01

Re: Muss man in der Vorbereitung den Schaltplan komplettieren oder ist das Prüfungsaufgabe?

Beitrag von mechatronikmaxi » Di 25. Feb 2020, 12:28

Nun einen Ausbilder habe ich schon... sogar zwei... der eine ist Mechatroniker und nie da, da Baustelle und der Andere ist Zerspaner und die Prüfung für ihn ein Buch mit sieben Siegeln.
Bin hier seit langem der erste Lehrling.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Muss man in der Vorbereitung den Schaltplan komplettieren oder ist das Prüfungsaufgabe?

Beitrag von poppko » Di 25. Feb 2020, 12:33

Es soll auch Betriebe geben, die die AP1 zum ersten mal durchführen und deren Ausbilder vielleicht noch keine Ahnung haben.

Alles was nicht in den Bereitstellungsunterlagen steht darf nicht vorher verdrahtet werden. Allerdings sollte man es zum ausprobieren natürlich trotzdem verdrahten. Anschließend zurück bauen.
Je nach dem hat deine IHK vielleicht auch eine Handreichung zum runterladen (in Köln gibt es die z.B.). Einfach mal auf deiner IHK Seite nachschauen.
mechatronikmaxi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Feb 2020, 12:01

Re: Muss man in der Vorbereitung den Schaltplan komplettieren oder ist das Prüfungsaufgabe?

Beitrag von mechatronikmaxi » Di 25. Feb 2020, 12:43

Ja die gibt es... leider...
Okay vielen Dank! Bin grade ein bisschen aufgeschmissen da ich auf mich allein gestellt bin.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Muss man in der Vorbereitung den Schaltplan komplettieren oder ist das Prüfungsaufgabe?

Beitrag von poppko » Di 25. Feb 2020, 12:47

https://ihk-koeln.de/Mechatroniker__in.AxCMS

Auf der rechten Seite kannst du dir die Handreichung runterladen...da stehen viele nützliche Hinweise die nicht nur für Köln gelten :wink:
mechatronikmaxi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Feb 2020, 12:01

Re: Muss man in der Vorbereitung den Schaltplan komplettieren oder ist das Prüfungsaufgabe?

Beitrag von mechatronikmaxi » Di 25. Feb 2020, 13:08

Dankeschön:)
Red_Pitaya
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 23. Jun 2019, 11:48

Re: Muss man in der Vorbereitung den Schaltplan komplettieren oder ist das Prüfungsaufgabe?

Beitrag von Red_Pitaya » Di 25. Feb 2020, 14:06

mechatronikmaxi hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 12:19
Frage steht im Betreff. Bin nämlich grade dabei es zu verdrahten.
Vielen Dank für Antworten!
Gleich im Anschluss an die schriftliche Prüfung (am 24. März) müsst ihr die sogenannte Planungsaufgabe durchführen. Dazu wurde in der Vergangenheit der Schaltplan oder Pneumatikplan erweitert oder in den Maßzeichnungen etwas nachgetragen.
Für diese Planungsaufgabe gibt es Punkte, die mit in das Prüfungsergebnis einfließen !! Also vorher schon mal üben, die eventuell fehlenden Bauteile (z. B. einen Motorschutzschalter, Gewinde, etc.) zu zeichnen :)
Die Verdrahtung dieser zu erweiternden Bauteile (Zylinderendschalter, …….) erfolgt dann natürlich auch erst in der praktischen Prüfung, nicht schon in der Vorbereitung !!
Steffen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
876 mal editiert, Letzte Änderung am 31.02.1976 28:76 durch %username%
mechatronikmaxi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Feb 2020, 12:01

Re: Muss man in der Vorbereitung den Schaltplan komplettieren oder ist das Prüfungsaufgabe?

Beitrag von mechatronikmaxi » Di 25. Feb 2020, 16:54

Okay dankeschön!
Hör ich grade das erste mal... mein Betrieb hat scheinbar kein Plan oder kein Bock drauf😅
Niwan
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:05

Re: Muss man in der Vorbereitung den Schaltplan komplettieren oder ist das Prüfungsaufgabe?

Beitrag von Niwan » Mi 7. Apr 2021, 10:42

Hallo zusammen,

ich frage mich ob es erlaubt ist vorab den Schaltplan mit den in der Prüfung zu ergänzenden Bauteilen wie z.B. Leuchtaster, Sensoren, Reedkontackten und Motorschutzschalter zu ergänzen um in der Prüfung Zeit zu sparen?

Danke.
Red_Pitaya
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 23. Jun 2019, 11:48

Re: Muss man in der Vorbereitung den Schaltplan komplettieren oder ist das Prüfungsaufgabe?

Beitrag von Red_Pitaya » Mi 7. Apr 2021, 11:16

Niwan hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 10:42
Hallo zusammen,

ich frage mich ob es erlaubt ist vorab den Schaltplan mit den in der Prüfung zu ergänzenden Bauteilen wie z.B. Leuchtaster, Sensoren, Reedkontackten und Motorschutzschalter zu ergänzen um in der Prüfung Zeit zu sparen?

Danke.
Kannste gerne machen, aber in der eigentlichen praktischen Prüfung bekommen wir ja einen kompletten neuen Satz Unterlagen, in dem alle einzubauenden Teile im Schaltplan eingetragen und markiert sind. Genauso verhält es sich mit den mechanischen Änderungen / Ergänzungen, auch dafür gibt es neue Zeichnungen.

Also, Zeit sparst Du dadurch nicht, dass Du die vorher in Deinen Plan einzeichnest.

Bei der AP2 wird es wohl anders sein, aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.
Steffen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
876 mal editiert, Letzte Änderung am 31.02.1976 28:76 durch %username%
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Muss man in der Vorbereitung den Schaltplan komplettieren oder ist das Prüfungsaufgabe?

Beitrag von poppko » Mi 7. Apr 2021, 11:31

Ich gehe eher mal davon aus das er die Sachen einzeichnen möchte um sie in der Planung abzeichnen zu können :wink:
Ich sag mal so, für mich sind die Bereitstellungsunterlagen dazu da um die Anlage aufzubauen und für die Prüfung vorzubereiten.
Dazu muss man auch zum testen vorher alles mal ausprobiert und angeschlossen haben. Dafür sollte man zum Verständnis auch die anzuschließenden Bauteile in den Plan einzeichnen. Warum diese dann nicht so mit zur Prüfung nehmen?
Allerdings ist dies meine Meinung und keine rechtsgültige Aussage. Das könnte dein Prüfer evtl. anders sehen....
Antworten