Hinweise für den Theorieteil der ZP 09

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
zachal
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 12. Mär 2009, 00:00

Hinweise für den Theorieteil der ZP 09

Beitrag von zachal » Di 24. Mär 2009, 21:33

Das interessiert uns wohl alle am meisten: Der Theorieteil der ZP 09.

Da es aber verboten ist, ZP´s online zu stellen, bitte ich die jenigen, die stolzen Besitzer der ZP 09, uns in diesem Theard auf wichtige Sachen "hinzuweisen" was wir können sollten.
ice_man
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:00

Beitrag von ice_man » Di 24. Mär 2009, 22:07

mach dir ma nich in die hose wegen der theorieprüfung, die wollen doch nix von uns wissen was wa noch nich gemacht haben, wird alles halb so schlimm
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Mi 25. Mär 2009, 07:04

XD

Stimmt.^^Zudem ist das alles eh einfach und wenn man die Theoriefragen der letzten Jahre kann, kann man diese hier auch. Womit man sich vll nochmal auseinandersetzen müsste, wäre ein Aussuchen der Normschrauben und Bolzen.
Gibts in einer Prüfung, wo sie ne Zeichnung mit eingefüght haben, nur eben Maße von Bohrungen ausgelassen haben. Un diese sollst du dann rausfinden.
Mich hat die Aufgabe sehr überrascht... zumindest hat es ne weile gedauert, bis ich dahintergekommen bin. Somit weiß ich, was ich noch üben muss. XD >.<
Gogo1990
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 00:00
Kontaktdaten:

ahoi

Beitrag von Gogo1990 » Mi 25. Mär 2009, 09:08

ja hey also ich bin da ganz eurer meinung, ich meine die aufgaben im theorieteil sind eh eher einfach gefasst... ich habe jetzt mehrere prüfungen gemacht als übung und muss sagen (obwohl ich jetz in der berufsschule mehr so durchschnitt bin) sind die Aufgaben alle machbar.

ich seh da gar nicht so schlimm außerdem meiner meinung nach finde ich die Prüfung, da sie nicht zählt eine ganz gute selbstkontrolle wo man gerade steht je nach dem kann man sich dann halt dahinterklemmen wenn man in der AP gut sein möchte

lg gogo1990
CHarmbraker
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Mär 2009, 00:00

Tipp

Beitrag von CHarmbraker » Do 26. Mär 2009, 17:48

gerade wegen den schrauben in die teile liste schauen daraus kann man sehr gut entnehmen was für schrauben und bohrlöcher gebraucht werden gena so ist es doch komisch wenn man nur eine bestimmte reibale mit hat ;-) wenn immer nachdenken und schauen was man zur verfügung hat freue mich schon auf die prüfung
DerFuchs
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von DerFuchs » Mi 1. Apr 2009, 10:26

hi mechatroniker!!!!

habe mal ne frage zur zp 09...
und zwar wie läuft das mit dem ermitteln der zylinderstifte/schrauben
im theorie teil????
haben alte zp im betrieb zur übung geschrieben und sind auf andere maße gekommen wie in der lösung steht!?

selbst unser klassenlehrer ist auf ein anderes ergebniss gekommen!!! 8O

wenn ich z.b eine M4 schraube nehmen würde(um teil x mit teil y zu verbinden), aber eine M5er im lösungsvorschlag steht, ist das dann egal oder wäre das falsch??? :roll:

mfg DerFuchs
Priem
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2008, 00:00

Beitrag von Priem » Mi 1. Apr 2009, 13:00

würd mich auch interessieren...

Hab bei den Aufgaben bis jetzt immer nur geraten :?
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Do 2. Apr 2009, 06:28

Welche ZP ist das? Hab ab 2006 alle ier liegen und gelöst.

Aber es gibt schon einen lögischen Grund, warum die Schraube M4 ist: Die Zeichnung. Die Schraube ist da deutlich kleiner als der Passstift eingezeichnet. Und da wir da an Passstiften das höchste mit einem Durchmesser von 5 haben, kann die Schraube logischerweise nur unter 5 liegen, also M4. Kleinere Schrauben haben wir da auch nicht.^^

Ich denke, das man davon ausgehen kann. Die verhuntzen ja nicht absichtlich die Zeichnung. Von daher bin find ich diese theorie sehr sicher. Und hat bis jetzt auch immer gepasst.^^
DerFuchs
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von DerFuchs » Do 2. Apr 2009, 07:47

Das waren die ZP 2007 und 2008.
Ich komme ja so halbwegs damit zurecht aber nehme anstatt M4 - M5.
Dein Vorschlag klingt für mich plausibel werde ich bei unserem nächsten Aufbau auch berücksichtigen. :wink:
Aber es steht ja auch da das die Zeichnung in den PAL Aufgaben 2007 nicht Maßstabsgetreu sind aber die einzelteile sind ja im gleichen Maßstab gezeichnet oder irre ich mich da. :?:

Gruß DerFuchs
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Do 2. Apr 2009, 09:32

Also hier ist die Lösung zur ZP 2008:

Dort muss man einmal die Maße für die Biegeform rausfinden. Und da kommt auch ne Bohrung 5,5 rein und M5 Schrauben. das passt. Hab ich jedenfalls rausgetüftelt.

Mit dem M4 was ich vorher sagte: das sind die Führungsschienen. Die musste man in der ZP 2007 Frühling und Herbst (beide sind zu 99% identisch^^) rausfinden und bohren. Bei der 2007 sind es M4 Schrauben die in die Führungsschiene kommen. Größer geht nicht, da die Flachsenkung von D 8 bei M4 auf D 10 bei M5 vergrößern würde, womit wir ein Loch in die seitliche Wand bohren würde, da der Abstand von Lochmitte bis zur Kante 5mm beträgt.


Hoffe mal, dieses Teil die Biegeform meintest du. War mit den Gedanken bei der ZP 2007 und bin somit auf M4 gekommen.^^
Sry.

Beim nächsten mal aber dann bitte genauere Angaben machen.^^ Wo du was gefunden hast und wo nen Problem liegt.^^
DerFuchs
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von DerFuchs » Do 2. Apr 2009, 13:56

Ja gut soweit bin ich ja auch gekommen meine Frage war aber, ob die Lösungsvorschläge nur Vorschläge sind oder ob die auf jeden fall bindent sind.
z.B. wenn ich anstatt M4 Zylinderschraube M5 nehme.
Bei 2007 hab ich das auch gesehen das die Flachsenkung dann an der Seite rauskommt und man von daher eigentlich nur die M4 nehmen kann. :lol:

Sorry falls du mich falsch verstanden hast. :)

Gruß DerFuchs und MechatronikFlash
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Do 2. Apr 2009, 14:57

Lol.^^ Reden wir den ganzen lieben Tag nebeneinander her.^^

Ich betrachte die mal als Bindend. Zumindest was das Handwerkliche angeht. das schriftliche ist nicht so Bindend, da es da ja hin und wieder mehr als 2-3 Antworten gibt.^^

Naja, schönen Feierabend wünsch ich allen.^^
gremo
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 23:00

Beitrag von gremo » Do 2. Apr 2009, 17:07

Also ich hab nun mal nachgefragt bei meinem Meister der auch Prüfer ist weil ich genau das selbe Probolem hatte, folgende: In diesem Fall ist Definitv eine M4er Schraube zu wählen, auch wenn m5 eventuell technisch möglich wäre. Der grund dafür ist einfach nur die Kostenersparnis bei der Schraube und die Abfallvermeidung (Z.B auch auf MAssenproduktion bezogen). Das einzigste was mich stör ist bei der Verstiftung die eine Bohrung auf 6 laut lösung, da 5.1 oder 5.2 definitiv ausreichen ist. In so einemfall ist dies aber vom Prüfer abhängig wie er die bewertet.
Utermark
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Mär 2009, 23:00

Beitrag von Utermark » Sa 4. Apr 2009, 13:41

aus welcher prüfung genau bezieht ihr denn hier die fragen mit der schraube und verstifften und so!? hab ab 2000 alles hier liegen (samt lösungen); kann eure problematik nicht finden.


oder hat hier etwa wer die zp 09 ?!

--> private message
zachal
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 12. Mär 2009, 00:00

Beitrag von zachal » So 5. Apr 2009, 14:50

würd mich auch interessiern, es hieß ja mal, dass ca 3 wochen vor der prüfung die ZP normalerweise online sei...

Weis jemand mehr??
Antworten